1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Diskutiere 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Soll eine Zeichnung machen mit 1 Taster 4 Lampen Wenn ich einmal drücke geht die erste Lampe an wenn ich nochmal drücke die erste aus und das bis...
S

Sülo34

Beiträge
4
Soll eine Zeichnung machen mit 1 Taster 4 Lampen
Wenn ich einmal drücke geht die erste Lampe an wenn ich nochmal drücke die erste aus und das bis zur 4 ten Lampe und dann wieder von neu.
 
Was verstehst Du "ohne Steuerung"?
Mindestens mal eine VPS also eine verbindungs-programmierte-Steuerung ist schon mal nötig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hier wirst du schon etwas Hirnschmalz investieren müssen. Der Weg zur Lösung führt über Folgeschaltung . Der Pferdefuß liegt in der Ansteuerung deiner Leuchten.
 
Also darf 8 Relais benutzen aber kein SPS Programm
Der redselige TE hat uns ja bereits verraten, dass er 8 Relais benutzen darf.
Nun fehlen nur noch folgende Angaben:
1)
Relais-Ansteuerung mit Wechselspannung 230Volt ?
2) Leuchten-Betriebsspannung ebenfalls 230Volt ?
3) Jedes Relais hat wieviel Schließerkontakte und wieviel Öffnerkontakte ?
4) Der Taster hat wieviel Schließerkontakte und wieviel Öffnerkontakte ?

Und eine Frage noch aus reiner Neugier: wurde diese Aufgabe in der Berufsschule gestellt ?

Nachtrag: Kann man voraussetzen, dass bekannt ist, was eine Selbsthaltung ist ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE sich nicht meldet wird er wohl darauf hoffen das wir ihm die Lösung liefern. Und ob da eine Unterhaltung existiert oder nicht spielt genau wie die Steuerspannung gar keine Rolle. Der Te soll hier seine Lösung bringen . in einer Unterhaltung bringt das nichts. Relais haben in aller Regel max 4 Wechsler. Mir jedenfalls ist kein Relais mit mehr Schaltkontakten bekannt.
 
So würde ich das machen, soll es aber wieder von vorn los gehen, braucht man noch mehr Relais.
K0 kann man auch weg lassen, wenn der Taster 4 Wechsler hätte.
Schrittschaltung1.JPG
 
Der redselige TE hat uns ja bereits verraten, dass er 8 Relais benutzen darf.
Nun fehlen nur noch folgende Angaben:
1)
Relais-Ansteuerung mit Wechselspannung 230Volt ?
2) Leuchten-Betriebsspannung ebenfalls 230Volt ?
3) Jedes Relais hat wieviel Schließerkontakte und wieviel Öffnerkontakte ?
4) Der Taster hat wieviel Schließerkontakte und wieviel Öffnerkontakte ?

Und eine Frage noch aus reiner Neugier: wurde diese Aufgabe in der Berufsschule gestellt ?

Nachtrag: Kann man voraussetzen, dass bekannt ist, was eine Selbsthaltung ist ?
.




Wurde von meinem Ausbilder gestellt
 
Gibt auch noch andere Möglichkeiten um z.B. Kontakte zu sparen aber dann braucht man Schütze mit Vor und nacheilenden Kontakten. Oder man macht es mit DC, dann kann man das Abfallen mit einem Elko verzögern.
 
Und mit DC kannst du auch Kontakte ( Schließer) durch Dioden ersetzen. Aber wie gesagt ihr liefert dem TE die Lösung statt das er selber denken muss.
 
Thema: 1 Taster 4 Lampen ohne Steuerung

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
5.825
John L.
J
H
Antworten
5
Aufrufe
1.020
karo28
K
M
Antworten
13
Aufrufe
3.195
Malklapptsmalnicht
M
Zurück
Oben