Kann das funktionieren?

Diskutiere Kann das funktionieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern war der Elektriker da und wollte Ordnung in das Chaos bringen in diesem Sicherungskasten. Ergebnis ist das jetzt so gut wie gar...
S

Saitengulasch

Beiträge
17
Hallo,
gestern war der Elektriker da und wollte Ordnung in das Chaos bringen in diesem Sicherungskasten. Ergebnis ist das jetzt so gut wie gar nichts mehr funktioniert in der kompletten Wohnung. Und die Steckdosen die Strom führen erzeugen einen kurzen wenn ich versuche einen Stecker zu verbinden. Seltsam find ich das oben N auf PE aufliegt... Ich hab wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik, deswegen frage ich mal gemütlich in die Runde ob hier jemanden was komisches auffällt.

PXL_20220508_100214147.jpg
 
Dann zitiere den Eli wieder her, dass er den Pfusch in Ordnung bringt, alles prüft und dir ein Prüfprotokoll ausstellt!
 
Fi Schutzschalter offensichtlich auch falsch dimensioniert, mal abgesehen von der Fehlfunktion. Was genau funktioniert denn nicht?
Fällt der FI Schutzschalter , ein Leistungsschutzschalter oder " geht´s einfach nicht" ?
 
Wenn man das im Foto richtig erkennt, sind doch alle Abgänge nach dem FI angeschlossen.
Dann passt aber nicht zusammen, dass die N-Schiene, wo die meisten N abgehen eine Brücke zur PE Schiene hat.
(Die blaue Steckbrücke meine ich)
 
Fi Schutzschalter offensichtlich auch falsch dimensioniert, mal abgesehen von der Fehlfunktion. Was genau funktioniert denn nicht?
Fällt der FI Schutzschalter , ein Leistungsschutzschalter oder " geht´s einfach nicht" ?

Also, es ist eine 3 Zimmer Wohnung die ich in einem 2 Familien Haus gemietet habe. Der Vermieter hat grad gewechselt und der neue Vermieter hat einiges im Keller neu verdrahten lassen. Dabei ist in unser Wohnung, Kaffeemaschine, Herd, Spülmaschine und Sourround System Kaputt gegangen weil er vor den Arbeiten nicht bescheid gesagt hat das wir evtl alle Stecker herausziehen sollten. Strom war dann 3 Stunden ausgefallen bis er hochkam und pauschal alle Automaten und den FI getauscht hat. (Ich war auf der Arbeit und meine Frau hat keine Ahnung davon) Jetzt funktionierte nur noch die Hälfte der Räume und Steckdosen nachdem ich nach Hause kam. Hab ihn angerufen und gesagt dass er gleich Samstag wieder kommen muss um das wieder in den Griff zu bekommen. Gestern hat er dann dieses Kunstwerk gezaubert und jetzt geht nur noch das Licht im Bad und im Wohnzimmer. Wenn ich versuche mein Handy zu laden kommen Funken aus der Dose und der FI fliegt raus.
Heute möchte er ungern kommen weil sein Sohn ein wichtiges Fußballspiel hat. :)

Was soll ich da jetzt machen? Ich habe ein Kind zuhause und kann nicht mal kochen... Mein Vermieter ist auch nicht begeistert aber der Elektriker ist wohl guter Freund vom Vater...
 
In der Wohnung kann man nicht wohnen! Dem VM androhen, dass du auf seine Kosten ins Hotel gehst.
 
Ich sehe nicht, von wo die limnke N-Schiene gespeist wird. Vom FI dürfte nur die kleine rechte gespeist sein.


Ach das ist einer Brücke? Kannte ich gar nicht.

Ja das dachte ich mir auch gerade... Die linke oben wird gar nicht gespeist. Das könnte doch eins der Probleme sein. Hab mir grad alles genau angeschaut und die Räume die nicht funktionieren sind gar nicht mit N verbunden.
 
In der Wohnung kann man nicht wohnen! Dem VM androhen, dass du auf seine Kosten ins Hotel gehst.

Einfach so drohen? Gibt es da ne rechtliche Grundlage?
Ich will da jetzt auch keinen Stress weil der Vermieter keine Ahnung und Schuld hat.... Er hat das Haus doch grad erst gekauft. Ich will wissen was ich dem Elektriker sagen soll und wie ich da allgemein am besten vorgehe... Der Eli will morgen mit Meister vorbei kommen.
 
Siehe mein Beitrag #2.

Mir fallen auf anhieb folgende Fehler auf:
  • Du schreibst selbst, dass vieles nicht funktioniert
  • Der PE ist mit dem N gebrückt
  • Der FI muss 30mA Auslösestrom haben (keine 0,3A)
  • Ein LSS hat eingangsseitig eine Brücke mit 1,5mm² statt 6mm²
  • Eine br Ader ist mit Isolierband umwickelt
 
Herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Ich bin zwar echt verzweifelt aber jetzt hab ich mal wenigstens ein paar fundierte Meinungen.
 
Aus der Ferne sieht es für mich so aus, dass nur die rechte kleine blaue N-Schiene am N-Ausgang des FI liegt.

Die linke große blaue N-Schiene aber direkt mittels der blauen Steckbrücke an der grüngelben hängt.
So kann das mit dem FI nicht klappen.

Nach meiner Meinung müsste man die blaue Leitung vom N-FI-Ausgang rechts oben aus der kleinen blauen N-Schiene herausklemmen und zur linken großen N-Schiene umlegen und die blaue Bügelbrücke herausnehmen. Und dann noch die rechte kleine N-Schiene mittels 10mm² auch mit der linken großen blauen verbinden.

Aber Vorsicht, auf jeden Fall genau prüfen, dass die N-Schiene dann nicht etwa in der Luft hängt und man eine fatale Sternpunktverschiebung riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne sieht es für mich so aus, dass die rechte kleine blaue N-Schiene am N-Ausgang des FI liegt.

Die linke große blaue N-Schiene aber direkt mittels der blauen Steckbrücke an der grüngelben hängt.
So kann das mit dem FI nicht klappen.

Nach meiner Meinung müsste man eine blaue flexible 10mm² Brücke von der rechten blauen zur linken blauen ziehen und die blaue Bügelbrücke herausnehmen.

Aber Vorsicht, auf jeden Fall genau prüfen, dass die N-Schiene dann nicht etwa in der Luft hängt und man eine fatale Sternpunktverschiebung riskiert.

Könnte diese Sternpunktverschiebung Grund für die Zerstörung meiner Elektrogeräte sein?
 
Ganz klares Ja, denn so können an einer Steckdose deutlich mehr als die üblichen 230V (im schlimmsten Fall bis zu 400V) Anliegen und somit die Geräte zerstören.
 
Thema: Kann das funktionieren?
Zurück
Oben