Lampe montiert, FI hat ausgelöst: Warum?

Diskutiere Lampe montiert, FI hat ausgelöst: Warum? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab mit einem Freund am Wochenende 2 Lampen montiert. Da es ein Neubau ist und bereits eine Lampenfassung mit Glühbirne montiert war...
M

mike4001

Beiträge
11
Hallo,

Hab mit einem Freund am Wochenende 2 Lampen montiert.

Da es ein Neubau ist und bereits eine Lampenfassung mit Glühbirne montiert war haben wir auf das Ausschalten der Sicherungen verzichtet und nur den Lichtschalter "ausgeschalten" gelassen, was durch die montierte Lampe gut zum Kontrollieren war.

Trotzdem ist bei beiden Lampen während dem montieren der FI-Schalter rausgeflogen.

Kann mir jemand erklären warum das passiert ist? - Ich hätte jetzt nur gelesen, dass wir vermutlich beim montieren den Neutralleitung und Schutzleiter (zumindest kurzfristig) kurzgeschlossen haben und in dem Fall auch der FI-Schalter rausfliegen könnte?

Wie gesagt .... dass das reine Ausschalten vom Lichtschalter bei der Lampenmontage sicherheitstechnisch keine gute Idee war ist mir klar und passiert nicht nochmal => wüsste nur gerne was mit dem FI-Schalter passiert ist.

Danke

Michael
 
Der Neutralleiter (blau) hat normalerweise Erdpotential. Deshalb sollte der RCD bei Kontakt des Neutralleiters mit dem Schutzleiter nicht auslösen.

Da jedoch im belasteten Stromkreis auf den Leitungen ein kleiner Spannungsfall auftritt, kann der Neutralleiter durchaus einige wenige Volt gegenüber dem Schutzleiter aufweisen. Diese wenigen Volt können ausreichen, bei einem Kontakt des N mit dem Pe die ca. 15-20mA zu verursachen, um einen typischen 30mA RCD auslösen zu lassen.
 
Danke für die Erklärung.

Sollte man dann beim Lampen montieren direkt den FI ausschalten?

Oder ist es hier nur üblich die normale Sicherung rauszunehmen?
 
Hallo,
die normale Sicherung herauszunehmen, reicht vollkommen aus.
Spannungsfreiheit Feststellen.
Nur sollte beim Anschließen eben darauf geachtet werden, dass N und PE keine Verbindung bekommen.
Zur Vorsicht Verbraucher wie PC zuvor herunterfahren, damit der nicht abstürzt, wenn der RCD doch abschaltet.
 
@mike4001:
Das passiert auch gerne, wenn man eine Leitung abschneidet und dabei Neutralleiter N und Schutzleiter PE durch den Seitenschneider Kontakt bekommen.

Anmerkung:
Montiert hast du übrigens eine Leuchte, z.B. eine Deckenleuchte. Die Lampe ist das, was du nachher in die Leuchte einsetzt. Die alte provisorische Lampenfassung ist die Fassung für eine Lampe, z.B. eine Glühlampe oder eine LED-Lampe.
 
Diese wenigen Volt können ausreichen, bei einem Kontakt des N mit dem Pe die ca. 15-20mA zu verursachen, um einen typischen 30mA RCD auslösen zu lassen.

Kann das eigentlich auch mehr als ein paar Volt sein ?
Mir ist das auch mal passiert bei einem 300mA RCCB FI.
Licht hängt in meiner Werkstätte am selben FI wie eine Maschine, deshalb der FI.
Zwei Lichtkreise - durchgeschleift, also verbunden. Einer war an, den anderen habe ich über Lichtschalter aus gehabt. Aus Unachtsamkeit nur die Phase auf Spannungsfreiheit geprüft und mit Wago versehen. N und PE hatten dann beim durchführen durch Gipskarton Kontakt und schon war es finster :rolleyes:
Ich denke da dürfte auf N durch den eingeschaltenen anderen Lichtstromkreis doch etwas mehr drauf gewesen sein, oder ?
 
Nö die Spannung ist immer sehr niedrig zwischen N und PE.
Mit verbinden beider, gibt man dem Strom auf seinem Weg zum Trafo eine zweite Möglichkeit.
Da die Verbindung und die Leiter sehr geringe Widerstände haben ist dieser Strom durchaus mehrere Ampere groß.
Läuft da gerade der Wasserkocher mit 2kW ist das ohne Probleme der halbe Nennstrom von ca 4 A.
 
Kann man eigentlich ausrechnen wie viel A auf dem N sind wenn man die Leistung des Verbrauchers kennt ?
"Man" kann es, ob du es kannst, können wir nicht beurteilen !

Oder ist halber Nennstrom eine gute Annäherung ?
Warum halber Nennstrom ? - Das wäre eine "Milchmädchenrechnung" ! :oops:
 
Das kann man nicht ausrechnen, da dazu zu viele Parameter fehlen. Erste Frage: TT- oder TN...-System? Im TT müsste man den Erdungswiderstand und den Neutralleiterwiderstand kennen; im TN.. den Widerstandsunterschied zwischen N und PE bis zum Trennungspunkt.
Der halbe Nennstrom ist eine grobe Annäherung. Es fragt sich nur, der "Nennstrom" wovon?
Im TT kannst du deine Verbraucher komplett vom Netz trennen und der FI löst trotzdem aus, weil du nicht der einzige Verbraucher am Netztrafo bist.
 
Thema: Lampe montiert, FI hat ausgelöst: Warum?
Zurück
Oben