[E-Scooter] 60V Akku + 45AH Controller -> Kurzschluss?

Diskutiere [E-Scooter] 60V Akku + 45AH Controller -> Kurzschluss? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nitrobit

Nitrobit

Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD
Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß hat und sich nicht wirklich mit Elektronik auskennt. Das wird sich nach diesem Vorfall aber ändern.

Erstmal geht es um den Scooter an sich und dann um den Vorfall.

Der "Laotie Ti30 Landbreaker" ist ein Chinascooter mit enorm viel Kraft (2x2.800W) und Akkukapazität (38,4 AH). Bitte beachten, dass so ein Roller im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.

Nach 1-2 Wochen kam der Roller aus Polen bei mir an, war gut verpackt und hatte keine äußerlichen Schäden. Der erste Eindruck war super, das Teil ist wuchtig und wesentlich besser verarbeitet, als man es erwartet. Federungen funktionieren sauber, Controller gut befestigt und Kabel gut verlegt. Der Akku ist fett und scheint tatsächlich 38 AH zu haben.

Zum Vorfall: Ich bin mit voll funktionstüchtigen Roller nach Hause gefahren und habe ihn über Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen habe ich das Ladekabel abgemacht und ein paar Stunden auf YouTube verbracht. Da der Akku mit jeder Stunde etwas Spannung verliert (durch Alarmanlage/Funkschlüssel), habe ich ihn, so blöd wie ich bin, nochmal für 10 Minuten ans Ladekabel gehangen. Dann habe ich versucht, den Roller einzuschalten - ohne Erfolg. Die Alarmanlage hat auf den Funkschlüssel reagiert, den Roller aber nicht zum Einschalten freigegeben.

Erste Frage: Was war hier wohl die Ursache dafür? Ist das Ladegerät defekt und hat den Akku nicht auf die nötigen 51v gebracht, oder habe ich ihn "überladen"?

Da ich sowieso noch ein paar Verbesserungen im Innenraum vornehmen wollte (Wärmeleitpads, Kabelbinder und entfernen der bunten LED-Leiste), habe ich als nächstes alle Stecker mit Klebeband gekennzeichnet und getrennt. Für mich als Laie ist das so Zeitaufwendig, dass ich damit 2 Tage verbracht habe.
Zwischenzeitlich kam der zugehörige Sitz und hat mich heiß aufs fahren gemacht.

Die daraus resultierende Ungeduld hat zu einem (scheinbar) fatalen Fehler geführt: Ich habe nur einen Controller komplett verkabelt und wollte dann schon sehen, ob das Display jetzt angeht. Beim verbinden von Akku mit Controller hat es gekracht und es hat sich Rauch entwickelt - ich habe die Stecker sofort wieder getrennt.

Diese sind jetzt schwarz und das Metall darin sieht auch nicht mehr gesund aus

Zweite Frage: Warum ist das passiert? Muss man wirklich erst alles verkabeln, bevor man den Akku anschließt? Habe ich eine Reihenfolge nicht beachtet?
Dritte Frage: Was ist jetzt wahrscheinlich beschädigt und wie prüfe ich das am besten? Multimeter habe ich heute gekauft.

Ich habe daraus gelernt, wie dumm es ist als Laie mit Elektronik zu arbeiten und bin froh darüber, noch Hände und ein Gesicht zu haben.
Die nächste Zeit werde ich nutzen, um Elektronik in der Theorie zu verstehen und ein paar Schaltkreise aufzumalen.

Danke vorab für eure Zeit und Hilfe zu diesem Thema.

Nitrobit
 
Beim verbinden von Akku mit Controller hat es gekracht und es hat sich Rauch entwickelt - ich habe die Stecker sofort wieder getrennt. Diese sind jetzt schwarz und das Metall darin sieht auch nicht mehr gesund aus
Das deutet auf einen satten Kurzschluss hin. Falschanschluss?

PS: Man kann keine Ah vergleichen; es kommt immer auf die Spannung an. Bei 38,4Ah und 51V müsste der Akku eine Kapazität von 1958Wh haben - ganz schöner Klopfer. Wobei mir eine Spannung von 51 V unglaubwürdig erscheint.
 
Das deutet auf einen satten Kurzschluss hin. Falschanschluss?
...Wobei mir eine Spannung von 51 V unglaubwürdig erscheint.

Hallo Werner, Danke für die schnelle Antwort!

Der Akku hat voll aufgeladen 67,5V und hat einen digitalen cut-off bei 53V. Ab hier schaltet er sich aus. (Tatsächlich keine 51V, ist einstellbar)
Fehlanschluss im Sinne von Minus-Plus vertauscht kann nicht sein, der Akku + Controller haben XT30 Stecker.

Ich vermute, dass ich den Akku versehentlich überladen habe und dadurch der "Blitz" beim verbinden zu heiß war.
 
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_7082.jpg
    IMG_7082.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7060.jpg
    IMG_7060.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7061.jpg
    IMG_7061.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7066.jpg
    IMG_7066.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7067.jpg
    IMG_7067.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7069.jpg
    IMG_7069.jpg
    257 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7076.jpg
    IMG_7076.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7079.jpg
    IMG_7079.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7080.jpg
    IMG_7080.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7081.jpg
    IMG_7081.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 24
Scheinbar ist es üblich, dass es bei solchen Spannungen einen "Knall" beim verbinden der Stecker gibt und diese darunter leiden.
Dagegen könnte man sowas benutzen: XT90S Stecker/Buchse (Antiblitz)

Könnte es sein, dass ich den Akku tatsächlich überladen habe und dieser Funke/Knall deshalb heftiger war als normal?
Wenn es nur die Stecker zerfetzt hat, lad ich euch alle auf ein Bier ein!
 
Und das ist der Grund, Warum KFZ Werkstätten jetzt reihenweise Weiterbildungen machen.
 
Weil man an solchen Fahrzeugen mit sehr hohen Energien zu tun hat und teilweise auch mit Hochspannung.

Da ist nichts mehr mit einfach mal probieren bis es geht...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Phänomen irgendwie normal ist.
Hier wird etwas anderes zu Grunde liegen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Phänomen irgendwie normal ist.
Hier wird etwas anderes zu Grunde liegen.

Servus Schuko, berechtigte Annahme!

Meine letzten Recherchen haben ergeben, dass nachgeahmte XT30 / XT60 Stecker selbst bei komplett korrekter Verkabelung durchschmoren können - das wäre dann ein Materialfehler. Und bei diesem Chinascooter, der für seine Spezifikationen viel zu günstig ist, würde das Sinn machen.

Jetzt wird erstmal der Akku per Multimeter auf Schäden geprüft und auf die bestellten XT90S "Antiblitz" Stecker gewartet.
Die Controller werde ich ohnehin durch diese ersetzen, da sie programmierbar sind: Flipsky 75100 75V 100A Single ESC Based on VESC For Electric Skateboard / Scooter / Ebike Speed Controller

Wenn der Akku nichts abbekommen hat, bin ich mehr als zufrieden!
Updates folgen.
 
Über 30V reicht ein Funke und du hast einen stehenden Lichtbogen, wie bei einem Schweißgerät.
Bist also selber Schuld, wenn du unter Spannung Stecker steckst und brauchst die Schuld nicht bei den China Leuten suchen.
 
Wenn der Akku einen Knacks weg hat, kann laienhaftes Herumhantieren gefährlich sein.

Servus Patois, Danke für den Hinweis.

Das ist mir natürlich klar - das "jetzt" war darauf bezogen, dass es mein nächster Schritt sein wird.
CO2-Feuerlöscher ist für diese Aktion schon bestellt, wird dann unter freiem Himmel mit Schutzkleidung gemacht.

P.S: Kennt ihr die Geschichte vom Glück des Dummlings?
 
Bist also selber Schuld, wenn du unter Spannung Stecker steckst

Servus Bigdie!

Ja da hast du Recht, das war eine dumme Idee... nach dem aufladen erstmal die Stecker neu zu verbinden.
Als Laie denkt man halt, man müsste nur auf Plus und Minus achten, dann passiert schon nichts.

Das gute ist, wenn man überlebt (hihi), hat es einen unglaublichen Lerneffekt.
Spaß beiseite, es war dumm. Aber wäre es nicht passiert, hätte ich immer noch keine Ahnung, wie mein Roller und elektrischer Strom funktionieren.
 
So hast du immer noch keine Ahnung und brauchst einen neuen Roller
 
So hast du immer noch keine Ahnung und brauchst einen neuen Roller

Ich würde auch nicht behaupten, dass ich jetzt schon Ahnung hätte. Aber ich bin auf dem Weg dahin :)
Neuen Roller würde ich nicht sagen, eher neuer Akku und Controller. Den meisten Teilen gehts ja gut.
 
Ist auch immer wieder schön, wenn man das Teil dann mal anschaut bei Bangood. Ich frage mich da z.B. wo die 2 Motoren a 2800W wohl sein sollen. Außerdem hier oben auf dem Bild auf dem Ladegerät steht 2A Auf der Bangood Seite steht Ladezeit 5h und es gibt 2 Ladegeräte. Mit einem kann ich also 10Ah in 5h laden mit 2 Ladegeräten 20 Ah. Wie passt das zusammen mit der Akku Kapazität von 38Ah????
Wozu sollte so ein Teil auch 5,6kW haben. Ein Simson Moped hat 2,65 kW und fährt damit 60 km/h
Die gängigen Fahrad Akkus haben so 750Wh Dieser hier soll über 2000 Wh haben?
 
Ist auch immer wieder schön, wenn man das Teil dann mal anschaut bei Bangood. Ich frage mich da z.B. wo die 2 Motoren a 2800W wohl sein sollen. Außerdem hier oben auf dem Bild auf dem Ladegerät steht 2A Auf der Bangood Seite steht Ladezeit 5h und es gibt 2 Ladegeräte. Mit einem kann ich also 10Ah in 5h laden mit 2 Ladegeräten 20 Ah. Wie passt das zusammen mit der Akku Kapazität von 38Ah????
Wozu sollte so ein Teil auch 5,6kW haben. Ein Simson Moped hat 2,65 kW und fährt damit 60 km/h
Die gängigen Fahrad Akkus haben so 750Wh Dieser hier soll über 2000 Wh haben?

Hey Bigdie, warum so unent->spannt<-?
Ihr Elektroniker seid alle so negativ drauf irgendwie!

Zurück zum Thema, der Scooter wird natürlich mit sehr optimistischen Zahlen beworben, genauso wie bei uns.
Die Ladezeit hat bei mir eher 6-7 Stunden betragen (mit beiden Netzteilen).

Reichweite zuletzt 50 km und noch 3 von 5 Balken Ladung
(Das scheint mir aber auch etwas optimistisch, ich würde max. 50-60 km für eine Tour mit Dual-Motor und Turbo-Modus einplanen)

Beschleunigung von 0-50 höchstens 4 Sekunden, gefühlt eher 3. Das Teil ist eine Rakete und schmeißt dich sofort runter, wenn du dein Gewicht nicht richtig verlagerst. Höchstegeschwindigkeit mit mir (80 kg) waren etwas über 70 km/h.

In dem Video zeigt der Typ, wie es im Batteriefach aussieht und was man noch so machen sollte, damit er nicht innerhalb von 2 Wochen auseinanderfällt.

P.S: Irgendwo in den Kommentaren bestätigt er, dass es 38 AH sind. Ob er von den Chinesen bezahlt wird, weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [E-Scooter] 60V Akku + 45AH Controller -> Kurzschluss?
Zurück
Oben