Mit RFID auf- und zusperren

Diskutiere Mit RFID auf- und zusperren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Profis, Ich möchte folgende Steuerung bauen und benötige Hilfe von euch Relai und Steuerungsexperten: Ich möchte mein Wohnmobil mit...
M

Morrgs

Beiträge
4
Hallo liebe Profis,
Ich möchte folgende Steuerung bauen und benötige Hilfe von euch Relai und Steuerungsexperten: Ich möchte mein Wohnmobil mit einem RFID-Modul auf und auch zusperren. Das Modul gibt bei vorhalten des Chips eine 12V Spannung für 1 Sekunde aus. Das Problem dabei ist das jedes Mal bei vorhalten des Chips umgepolt werden müsste, eben einmal zum auf- und dann wieder zum zusperren des Stellmotors (möchte einen normalen Zentralveriegelungs-Stellmotor verwenden). Die Schaltung sollte so einfach wie möglich und Störungsunanfällig sein. Hätte mir schon überlegt das der Motor einen Umschalter mitbetätigt, aber solche mechanischen Schalter sind meiner Meinung sehr empfindlich. Könnte ein bistabiles Relai hier helfen und wie könnte ich es realisieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Interesse an dem Thema.
 
Die Schaltung sollte so einfach wie möglich und Störungsunanfällig sein.
.
Na ja, dann fang mal schon an und lege Datenblätter, bzw. Spezifikationen von den zum Einsatz kommenden Geräten vor.
Wir können nicht wissen, welche Qualität und Eigenschaften die von dir zum Kauf anvisierten Geräte haben werden.
 
Gibt es sowas nicht schon fix fertig z.B. sogar bei Amazon zu kaufen ?
 
Gibt es sowas nicht schon fix fertig z.B. sogar bei Amazon zu kaufen ?
Ja, so ein Türschloss für Wohnwagen gibt es tatsächlich fertig. Passt aber nicht in der Aufbautüre meines Wohnmobils. Ich benötige eigentlich nur ein Stromstoßrelais mit 12v und 2.1A Schaltstrom das bei jeder Ansteuerung umpolt also 2 Wechsler hat. Würde das funktionieren?
 
Der Stellmotor hat auch eine Endabschaltung aber es wäre nicht wichtig da die Spannung nur für 1 Sekunde vom Codeschloss ausgegeben wird und auch 2A liefern könnte. Das Relais könnte funktionieren. Danke schon mal. Werde nach dem Versuchsaufbau berichten und dann muss ich noch den Strom in dir Tür bekommen.
 
Ich hätte für unsere Hauseingangstür auch gerne was mit Zahlenschloss aber wenn ich mir die Kritiken bei Amazon ansehe. Nicht mal namhafte Hersteller wie Burg Wächter liefern da vernünftige Produkte ab.
Oder kennt hier jemand was brauchbares ? Je einfacher desto besser.
 
Das Problem dabei ist das jedes Mal bei vorhalten des Chips umgepolt werden müsste, eben einmal zum auf- und dann wieder zum zusperren des Stellmotors (möchte einen normalen Zentralveriegelungs-Stellmotor verwenden).

Was soll/wird passieren, wenn die Tuer vom Womo offen steht und jemand mit dem Chip an den Empfaenger kommt?

Ich hätte für unsere Hauseingangstür auch gerne was mit Zahlenschloss aber wenn ich mir die Kritiken bei Amazon ansehe. Nicht mal namhafte Hersteller wie Burg Wächter liefern da vernünftige Produkte ab.
Oder kennt hier jemand was brauchbares ?

Eigener Thread...andere Spannung, anderes Umfeld. Vermutlich kann man hier in Zusammenhang mit der Tuersprechanlage machen.Tueroeffner ansteuern sollte ja kein Hexenwerk sein.
 
Hallo zusammen,
was lange währt wird endlich gut. Habe lange auf ein Stromstoßrelais aus C. gewartet und bin dann nicht gleich zum bauen gekommen, aber jetzt läuft es und sogar genau so wie gewünscht. Das RFID-Schloß gibt für 0.5 Sekunden den Ausgang damit schaltet das Bistabile Relais um und gibt gleichzeitig dem Motor für eben diese 0.5 Sekunden Strom. Beim nächsten vorhalten des Transponders polt das Bistabile Relais in die andere Richtung und gibt wiederum 0.5 Sekunden dem Motor Strom, nur eben umgepolt.

Beim zusperren muß man nur schauen ob tatsächlich zugesperrt wurde, da man nicht sicher sein kann in welcher Stellung die Schaltung sich vorher befunden hat wenn man eben mal mit Schlüssel oder durch den inneren Türgriff auf- oder zugesperrt hat.

Wenn die Tür offen wäre und man hält den Transponder vor ist es das gleiche wie wenn man bei offener Tür den inneren Türgriff betätigt. Dann wäre beim nächsten zuziehen die Tür wieder aufgesperrt.

Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mit RFID auf- und zusperren
Zurück
Oben