Drähte passen nicht in Rj45 stecker

Diskutiere Drähte passen nicht in Rj45 stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hat jemand das schonmal gehabt dass die Drähte eines netzwerkkabels nicht in den Stecker gepasst haben ? Mir kommt es so vor als würde es...
tach,
ich würde mich da gerne mal kurz einklinken wollen...
@Michelle welchen Netzwerkprüfer verwendest du eigendlich, und insbesondere bezogen auf diese Überspannungsboxen, wie misst du da? Ich kenne Netzwerktester immer nur mit Sender/Empfänger bzw. Analyseeinheit/Abschlusseinheit.
Hast du eher so eine Art Tester
https://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/MicroScanner-Cable-Verifier
oder eher sowas
CableIQ Qualification Tester
oder gar sowas
https://www.reichelt.de/leitungspru...rj45-ut-681l-p237859.html?&trstct=pol_3&nbc=1
 
ja stimmt, aber wie wahrscheinlich ist es das es das kabel ist schätzungsweise ?
 
tach,
ich würde mich da gerne mal kurz einklinken wollen...
@Michelle welchen Netzwerkprüfer verwendest du eigendlich, und insbesondere bezogen auf diese Überspannungsboxen, wie misst du da? Ich kenne Netzwerktester immer nur mit Sender/Empfänger bzw. Analyseeinheit/Abschlusseinheit.
Hast du eher so eine Art Tester
MicroScanner™ Cable Verifier-Serie
oder eher sowas
CableIQ Qualification Tester
oder gar sowas
https://www.reichelt.de/leitungspru...rj45-ut-681l-p237859.html?&trstct=pol_3&nbc=1


Ich vermende Pancontrol PAN LAN1 | Netzwerktester mit integr. Multimeter | Schäcke

diese Überspannungsbox lauft auf einen rj45 Stecker über für den Kameraanschluss
 
Ok, also einen einfachen Kabeltester...
diese Überspannungsbox lauft auf einen rj45 Stecker über für den Kameraanschluss
...der gibt einfach nur unterschiedliche Spannungspegel auf die Adern und wertet diese einfachst aus. Da die Überspannungsbox quasi parallel dazu liegt, kann ja nach Spannungspegel, Leitungslänge, interner Aufbau der Pegel soweit verändert werden, das die Leitung ansich richtig kontaktiert ist, aber es falsch angezeigt wird. Solche Tester taugen rein für den physikalischen Test auf Druchgang, Unterbrechung und Kurzschluss an einer unbelegten Leitung, zb. Patchfeld zu Enddose oder Patchkabel ansich. Für den physikalischen Test vor der echten Messung recht brauchbar, weil einfach und günstig.
 
welches würde ich für eine 3richtige testung brauchen? die Kameras funktionieren nicht wenn man sie ranhängt aktuell
 
ich vermute noch immer gekreuzte Adern.

Wenn ich mir ein Foto der Erdungsbox anschaue, erkenne ich eine feste Farbzuordnung. Ob das jetzt der Standard EIA/TIA-568A oder B ist, lese ich nirgends heraus.

Entsprechend muss natürlich der Stecker dann richtig auflegt werden.

Mach mal ein möglichst großes Foto Deiner Erdungsbox


upload_2022-5-11_14-53-45.png
 
im anhang
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-11 at 15.35.13.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-11 at 15.35.13.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 18
OK. Das Teil kann also beide Standards

Wichtig ist, dass die Erdungsbox und der Stecker mit dem selben Standard verdrahtet ist.
Ich verwende immer Standard A

In Deinem Fall von links nach rechts
grün - grün/weiß - orange/weiß - orange - braun/weiß - braun - blau/weiß - blau

Im Stecker muss auch A und B angezeichnet sein (zwischen A und B ist eigentlich nur das Aderpärchen orange und grün vertauscht)

PS: die Adern grün/weiß, orange/weiß usw. sind bei manchen Leitungen reinweiß. Hier muss halt immer der weiße genommen werden, der mit der Hauptfarbe verdrillt ist.



Mach mal ein Foto einer von Dir angeschlossenen Box und eines Steckers.
 
OK. Das Teil kann also beide Standards

Wichtig ist, dass die Erdungsbox und der Stecker mit dem selben Standard verdrahtet ist.
Ich verwende immer Standard A

Ist Variante A in AT Standard? Ich hab nach TIA568B auflegen gelernt und mWn. wird das auch bis auf in den Vereinigten Staaten überall so ausgeführt.
 
welches würde ich für eine 3richtige testung brauchen?
Das kommt drauf an was dein Ziel ist :)
Wenn du nur sicherstellen willst das die Leitung OK ist, abklemmen und diese provisorisch auf eine Dose pachten und mit deinem Tester überpürfen.
Die Teile, also die Überspannungsbox ist eh Murks, einseitig fest anschliessen ist sinnbefreit. Jede prof. Lösung hat immer Steckverbindungen. Man bekommt deine Box wohl auch mit beidseitig Buchse, allerdings wird da sicherlich kein "Feldstecker" reinpassen.
Ja ich weiß, das ist vorhanden und irgendwie muss es nun gangbar gemacht werden. Deswegen wäre mein Rat mit dem provisoischen Anschluss an eine Dose, um sicherzustellen das dieLeitung ansich OK ist, und dann noch das Patchkabel zwischen Box und Kamera testen. Wenn beides OK ist, wird wohl die Box hinüber sein.
Was den Anschluss ansich betrifft, hat ja @eFuchsi schon passende Tipps gegeben um eine Verdrehung auszuschliessen. Noch ein kleiner Tipp von mir dazu, schau dir an wie am Patchpanel, wo die Leitung herkommt, angeschlossen wurde. Wenn du die Box ebenso anschliesst, sollte es passen :)

Wenn die Kamera dann immer noch nicht geht, systematisch vorgehen ^^
 
Ist Variante A in AT Standard? Ich hab nach TIA568B auflegen gelernt und mWn. wird das auch bis auf in den Vereinigten Staaten überall so ausgeführt.
Eigendlich ist es genau andersrum :)
Die A-Variante wurde als erstes als EIA/TIA586A definiert und war im europäischen Raum historisch bedingt (Telefonnetze). Allerdings war die Hausnorm von AT&T 258A im amerikanischen Raum schon weit vertreten. Die EIA fügte diese dann als 586B an die Normung an.
Da, wie vieles in der weiten Welt, stark von den des USA geprägt wird, wurde die 586B quasi Industriestandart. Dadurch wurden alle Geräte entsprechend ausgeführt und man hat das dann auch hier übernommen. Ich hatte das aber auch in der Ausbildungszeit, vor vielen vielen Monden, auch so erklärt bekommen, sprich B ist Europa und A ist USA.

Technisch ist es aber völlig egal was man verwendet, ist wie mit dem L und dem N in der Steckdose :cool:
 
So hat jeder seine Präferenzen :)
Als IP68 Geräte zb.
Wetterfester Überspannungsschutz von DEHN
oder
AXIS T8061 Ethernet Surge Protector - Produktsupport | Axis Communications
alternative als indoor-Variante
Überspannungsschutz für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke bis 1 GBit (Klasse EA/CAT6) | OBO
oder
https://www.phoenixcontact.com/de-d...-fuer-informationstechnik-dt-lan-cat6-2881007

ich vermute mal das die Hersteller da schon einen Sinn darin sehen solche Produkte herzustellen und zu vertreiben ^^

ABER
ja, meine Aussage war schon recht stark "meinungsbelastet", das muss ich zugeben. Ich halte es dennoch für Murks, werde aber in Zukunft das mit dem "sinnbefrei" besser und gründlicher überdenken.
 
OK. Das Teil kann also beide Standards

Wichtig ist, dass die Erdungsbox und der Stecker mit dem selben Standard verdrahtet ist.
Ich verwende immer Standard A

In Deinem Fall von links nach rechts
grün - grün/weiß - orange/weiß - orange - braun/weiß - braun - blau/weiß - blau

Im Stecker muss auch A und B angezeichnet sein (zwischen A und B ist eigentlich nur das Aderpärchen orange und grün vertauscht)

PS: die Adern grün/weiß, orange/weiß usw. sind bei manchen Leitungen reinweiß. Hier muss halt immer der weiße genommen werden, der mit der Hauptfarbe verdrillt ist.



Mach mal ein Foto einer von Dir angeschlossenen Box und eines Steckers.

Leider bin ich gerade nicht vor ort ich warte auf die stecker bestellung und dann schau ich mir das nochmal an
danke an alle für die hilfsbereitschaft
 
Eigendlich ist es genau andersrum :)
Die A-Variante wurde als erstes als EIA/TIA586A definiert und war im europäischen Raum historisch bedingt (Telefonnetze). Allerdings war die Hausnorm von AT&T 258A im amerikanischen Raum schon weit vertreten. Die EIA fügte diese dann als 586B an die Normung an.
Da, wie vieles in der weiten Welt, stark von den des USA geprägt wird, wurde die 586B quasi Industriestandart. Dadurch wurden alle Geräte entsprechend ausgeführt und man hat das dann auch hier übernommen. Ich hatte das aber auch in der Ausbildungszeit, vor vielen vielen Monden, auch so erklärt bekommen, sprich B ist Europa und A ist USA.

Technisch ist es aber völlig egal was man verwendet, ist wie mit dem L und dem N in der Steckdose :cool:

Danke für die Hintergrundinfos:)
 
Ist Variante A in AT Standard? Ich hab nach TIA568B auflegen gelernt und mWn. wird das auch bis auf in den Vereinigten Staaten überall so ausgeführt.
Nö. Einfach nur A wie Anton. (mein Vorname)

keine Ahnung, was Standard ist. Interessehalber habe ich mal einige Patchkabel untersucht. A und B halten sich hier ziemlich die Waage.
 
für die Patchkabel ist es eigentlich egal welchen Standard sie erfüllen, da der auf beiden Seiten gleich ist wird einfach durch verdrahtet.
 
Moin,
Verlegekabel werden aufgrund des größeren Drahtdurchmessers mit einem RJ45 Modul abgeschlossen, z.B reichelt DAT418061. Dann passt es.
MfG
 
Verlegekabel werden aufgrund des größeren Drahtdurchmessers mit einem RJ45 Modul abgeschlossen, z.B reichelt DAT418061. Dann passt es.
Ähm...dann passt bitte was?

Mal völlig losgelöst von der Tatsache das dieser Beitrag mal so überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat ^^
 
Moin,
der Beitrag passt sehr wohl zum Thema. Eingangsfrage war, warum die Drähte nicht passen, bezogen auf CAT7 Verlegekabel. Darauf habe ich geantwortet. Dass Verlegekabel, wie der Name sagt, fest verlegt und aufgelegt werden, die weitere Verbindung über Patchkabel erfolgt, sollte Dir eigentlich bekannt sein, ebenso die Tatsache, dass Verlegekabel meistens Massivdraht zum Auflegen auf Schneidklemmen beinhalten. Dass der Thread wie üblich weiter ausufert ist ein anderes Thema und nicht Ziel meiner Antwort.
MfG
 
Thema: Drähte passen nicht in Rj45 stecker
Zurück
Oben