Frage zum Thema überspannungsableiter

Diskutiere Frage zum Thema überspannungsableiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Von der Hauseinspeisung kommt bei mir L1-L3 N, also TT Netz. Geerdet ist das ganze etwas kriminell über die Wasserleitung. Da ich dabei bin...
M

Methisto

Beiträge
2
Hallo!
Von der Hauseinspeisung kommt bei mir L1-L3 N, also TT Netz. Geerdet ist das ganze etwas kriminell über die Wasserleitung. Da ich dabei bin eine Photovoltaik zu installieren bin ich auf dazu verpflichtet Überspannungsableiter nachzurüsten, auch auf der AC Seite. (Österreich).
Geerdet ist das ganze so irgendwie mit der Wasserleitung. Zusätzliche werde ich noch einen tiefenerder schlagen und die bestehende Erdung damit verbinden.
Dazu würden noch die überspannungsableiter kommen. Hab noch einen 3 poligen eaton herumliegen.
Da ich ja ein TT Netz habe muss ja der N auch verpflichtend mitgenommen werden oder? (3+1 Schaltung)
Würde dazu einen Dehnguard C/T N-PE verwenden. Eaton hat gerade lieferprobleme.
Kann es da Probleme geben weil nicht vom selben Hersteller?
Danke Lg
 
Da ich ja ein TT Netz habe muss ja der N auch verpflichtend mitgenommen werden oder? (3+1 Schaltung)

Ja.

Würde dazu einen Dehnguard C/T N-PE verwenden. Eaton hat gerade lieferprobleme.
Kann es da Probleme geben weil nicht vom selben Hersteller?

Ja.Herstellername ist uninteressant, aber energetische Koordination hinsichtlich Ableitvermögen, Vorsicherung, Schutzpegel, Ansprechzeit...dürfte mit unterschiedlichen Geräten nicht hinzubekommen sein. Die Folge können dann unerwartete Potentialunterschiede an Stellen sein, wo man sie nicht haben möchte.
 
Ok danke.
Bin mir jedoch nicht sicher ob der N der aus dem Zählerbereich kommt nicht als PEN gilt, Stichwort „Nullungsverordnung Österreich“.
Rein technisch wäre es ja eigentlich kein Problem den PEN zur Überspannungsableitung zu nutzen und die restliche Erdung örtlich durch tiefenerder und Wasserleitung auszuführen oder?
 
Ein netzseitiges TT in Österreich sollte es eigentlich gar nicht mehr geben.
 
Keine Hersteller mischen!!!
Nur wenn alle Ableiter von einem Hersteller sind ist eine richtige Koordinierung und somit die Funktion garantiert.

Ein Haus ein Hersteller für alle Ableiter, egal welche Typen.

Ein Überspannungsschutz ist als Konzept für das ganze Gebäude zu errichten.
einfach irgendwo einen Ableiter zu verbauen ist nicht Hilfreich.
Lies mal den Dehn Blitzplaner.
 
Da ich ja ein TT Netz habe muss ja der N auch verpflichtend mitgenommen werden oder? (3+1 Schaltung)
Bin mir jedoch nicht sicher ob der N der aus dem Zählerbereich kommt nicht als PEN gilt, Stichwort „Nullungsverordnung Österreich“.

Naja, es wäre schon hilfreich zu wissen, was denn nun für Netz bei dir vorliegt.

Keine Hersteller mischen!!!

Im Bereich der Überspannungsableiter ist es nicht unüblich, das ein und dasselbe Produkt unter verschiedenen Herstellerlogos vertrieben wird. Bspw. kauft Hager seine Geräte bei DEHN...
 
Wenn man über solche Labelungen bescheid weiß ist es kein Problem die Produkte zu verwenden die zwar unterschiedliche Labels aber gleiche Hersteller haben.

Phönix und Dehn wären aber z.B. unterschiedliche.
Egal ob TN oder TT Netz es sind immer vier Ableiter.
Nur in einem TN-C Netz langen drei Ableiter, wobei ich bei Umbauten dieses allerdings gleich mit ersetzen würde.
 
Thema: Frage zum Thema überspannungsableiter
Zurück
Oben