Wiederstand herausfinden

Diskutiere Wiederstand herausfinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Als erstes ich bin Neuling und hab zwar etwas Ahnung von Elektrik, aber in dem Punkt hab ich kein Plan. Ich habe bereits im Internet...
S

Sandro Simperl

Beiträge
3
Hallo

Als erstes ich bin Neuling und hab zwar etwas Ahnung von Elektrik, aber in dem Punkt hab ich kein Plan.
Ich habe bereits im Internet gesucht und komme zu dem Schluss, dass der Wiederstand nicht dem allgemeinen Farbcode zuzuordnen ist. Daher frag ich hier mal nach, wer sieht was das für ein Wiederstand ist.
Mein Augen sehen die Farben wie folgt:
Orange, Weiß, Silber, Gold, Schwarz
Das ergibt aber keinen Sinn, auch umgekehrt nicht, da weder Schwarz noch Orange eine Toleranzfarbe ist.
Ein Kumpel sagte mir ich solle Schwarz am Ende einfach ignorieren, aber egal wie, es kommen immer zu unterschiedliche Werte raus um das zu experimentieren.

Ich habe einige Bilder gemacht zwecks Ansicht
Danke schon mal für Eure Zeit

wiederstand.jpg
 
Es amüsiert mich immer wieder, wenn die leutz sich mit Widerständen befassen wollen, aber noch nicht mal wissen wie man das Wort richtig schreibt. :rolleyes:
 
@bigdie
Wow, das weiß ich echt nicht, ich dachte einfach dass es ein Widerstand ist. Ok das werde ich mal nachforschen, danke für den Hinweis.

@edi
Tja, nur so einer würde sich wegen einem Schreibfehler melden ;-)

@patois
Es amüsiert mich immer wieder, wenn es Simpel gibt, die echt nichts anderes zu tun haben als Foren mit einer dummen Klappe zu zu spammen und nichts produktieves zum Thema beiträgt.
Sich mit Foren befassen wollen, aber noch nicht mal wissen wie man sich dort verhällt. :rolleyes:
 
Wenn auf der Platine eine Beschriftung ist z.B. R110, dann steht R für Widerstand L ist eine Spule und ist es ein Sicherungswiderstand könnte R oder auch F dran stehen.
 
Ohne Gewähr, wenn es ein Widerstand ist, dann 0,39 Ohm. Sitzen oft im Netzteil als Sicherungswiderstände vor Gleichrichterdioden.
 
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, in einem Elektrik Forum Antworten zum Thema Rechtschreibung zu machen, was anscheinend ja so produktiv und sinnvoll ist. Da es ja ein Unding ist, dass es Menschengibt, die von einem Handy aus etwas schreiben und dann den ein oder anderen Tippfehler einbauen. Ich finde es immer sehr faszinierend, dass es Menschen gibt die so arrogant sind um nicht daran vorbei zu kommen andere auf Ihre Fehler hinzuweisen anstatt auf die eigenen zu schauen, die jeder hat und sich auf das Wesentliche zu begrenzen, nämlich einem User eines Forums eine Antwort zu bieten.

Und nun zu den Antworten die mir tatsächlich was gebracht haben. Danke für die Hinweise, dadurch bin ich auf das richtige Ergebnis gekommen.

Da sich einige aber nicht um das Thema sondern um die Rechtschreibung kümmern, wird es auch Interesse an der richtigen Antwort wohl sehr gering sein.
Sollte ein Elektrik Interessierter die Antwort wissen wollen, darf er mich gern anschreiben :)

Danke allen für Eure Zeit und alle dürfen meine Rechts Schreib Fähler behalten :p

MfG ein Schreib Noob
 
Ja, mich interessiert es schon, ob Du zum Ziel gekommen bist. Das ist ja auch der eigentliche Sinn des Forums. Und nicht ein Deutschlehrerforum!
 
Falls es sich wirklich um die vermuteten sehr niedrigen OHM-Werte handelt,
sollte man sich die Mühe machen und den genauen Messwert mittels einer Thomson-Meßbrücke ermitteln.

Bemerkungen zur Handhabung einer solchen Meßbrücke halte ich mal vorsichtshalber zurück. ;)
 
Schön, dass dir geholfen werden konnte.
Was war es denn nun am Ende?
Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann jemanden der es sich, so wie du auch, nicht direkt selbst erarbeiten kann.

Und mal ganz nebenbei:
Etwas Kritikfähigkeit und vielleicht auch Verständnis für die Leute, die auch am Handy nochmal kurz ihre Texte überfliegen um wenigstens die gröbsten Fehler auszubügeln wäre aber vielleicht auch nicht so schlimm.
Teilweise waren hier so große Fehler drin, dass es schwer war den Inhalt zu verstehen.

Nur leider wird heutzutage den Kindern schon sehr früh beigebracht, dass alles toll ist was sie machen.
Auch, wenn es manchmal eigentlich totale Grütze ist.
 
Thema: Wiederstand herausfinden
Zurück
Oben