Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung

Diskutiere Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Nach einem Hochwasserschaden wurden alle Steckdosen und Schalter ausgetauscht sowie einzelne Leitungsbrücken erneuert. In der Verteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. Nach einem Hochwasserschaden wurden alle Steckdosen und Schalter ausgetauscht sowie einzelne Leitungsbrücken erneuert. In der Verteilung ist allerdings noch ein 0.5 A Fi und nur ein 2 Polier f1 fürs separate Bad. Es gibt 12 stromkreise mit 16 A Ls und die DLH mit 32 A LS. Wie in alten Verteilungen üblich gibt es wenig Platz .
Reicht es in dem Fall den Fi duch einem 63 A 0.03mA Fi zu wechseln oder muß die Anlage zwangsläufig auf 2 Fi s aufgeteilt werden?
 
Wenn es Dir ausreicht, daß eben alles dunkel ist wenn der FI auslöst dann ja.
Empfehlen würde ich allerdings durchaus das man die Anlage mindestens auf zwei FIs aufteilt.

Ein FI fällt eher mal aus da er auf sehr viele Fehler reagiert.
Wenn Dir der Sonntags nachts ausfällt und damit alles aus ist, wird der Elektro-Notdienst teuer, mit getrennten Kreisen kannst Du wenigstens noch was mit Kabeltrommel und Co richten bis man zu normalen Zeiten in ruhe einen Fachmann besorgen kann.
 
dem 0,5A Fi nach zu urteilen wohl ein TT Netz.
Wäre aber eigentlich egal wenn man ohnehin alles über FI laufen lässt, Unterverteiler scheint es wohl nicht zu geben.
 
Reicht es in dem Fall den Fi duch einem 63 A 0.03mA Fi zu wechseln oder muß die Anlage zwangsläufig auf 2 Fi s aufgeteilt werden?
Ein FI ist ausrechend. Wenn du den 63er ersetzt, hast du ja schon 2 und kannst ein paar Lichtstromkreise auf beide FIs verteilen lassen. Dann stehst du nicht ganz im Dunkeln, wenn einer abschaltet.
 
Da wird man sicher mehr umbauen müssen denn der 0,5A FI ist sicher einer für alles und der Bad FI vermutlich nachgeschaltet.

Ist halt etwas Mikrig im Problemfall nur einen Stromkreis zu haben.
Sinnvoll wäre eine Aufteilung von 50/50 und nicht 90/10.
und 50/50 geht mit dem zweipoligen FI nicht denn der hat sicherlich maximal 25A Nennstrom.
 
Ach ihr mit euren Problemen bei einem FI :eek:
Hier wird es zigtausend Häuser/Wohnungen mit nur einem FI geben und das ist selten ein Problem.
Wo ist das Problem, den 25er parallel zum 63er anzuschließen und da auch ein paar Beleuchtungskreise dranzuhängen? Es muss ja nicht die Waschmaschine und die Ladesteckdose sein.
 
Kann man machen sag ich ja, aber es ist halt nicht sinnvoll.
 
Es gibt nun mal Zwänge, dass es nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, mehr als einen RCD zu setzen.
Da, wo es trotzdem möglich WÄRE (z.B. indem man eine neue Verteilung einbaut), muss mann halt abwägen, ob es vertretbarer ist, sich in seltenen Fällen mal mit einer Taschenlampe durchs Haus/Wohnung zu bewegen oder einen 4stelligen Betrag für eine neue Verteilung auf den Tisch zu legen.

"Sinnvoll" liegt da eben im Auge des Betrachters/Nutzers und kann kaum pauschalisiert werden.
 
interessanter Gesichtspunkt einen RCD da zu verbauen, wo er nicht notwendig war.
 
Du meinst also, weil er evtl. nicht vorgeschrieben war, hat er nicht funktioniert oder nicht geschützt?
 
@Pumukel
Nur mal zum Nachdenken: TN-Netz ist der Oberbegriff auch für TN-(C)-S-Netze. Dort ist ja unbestritten der RCD notwendig, oder bist Du jetzt creativex-Jünger?
 
Auch im TN-C-S-Netz ist ein RCD nicht unbedingt erforderlich .
 
interessanter Gesichtspunkt einen RCD da zu verbauen, wo er nicht notwendig war.
und weshalb verbaust du FI/LS? Die sind auch nicht notwendig?

Ein alter FI löst bei 500mA aus (Brandschutz), ein LSS bei ...A
 
Im TT-Netz erreichst du die notwendige Abschaltzeit auf Grund das der notwendige Fehlerstrom nicht fließen kann in aller Regel nicht . Deshalb ist da der RCD erforderlich.
Das sieht im TN-C oder auch im TN-C-S - netz völlig anders aus, dort können die notwendigen Ströme problemlos über den PEN fließen. . Das ein LS erst bei deutlich höheren Strömen auslöst ist eben der Nachteil gegenüber dem RCD.
 
@Pumukel
Nur mal zum Nachdenken: TN-Netz ist der Oberbegriff auch für TN-(C)-S-Netze. Dort ist ja unbestritten der RCD notwendig, oder bist Du jetzt creativex-Jünger?
@ Stromberger genau diese Aussage von dir ist eben Falsch. Erforderlich ist die rechtzeitige Abschaltung im Fehlerfall und den Schutz durch Abschaltung kann im TN-Netz auch der LS übernehmen.
 
Jetzt wirds langsam albern..... Personenschutz ist ein Fremdwort, oder?
 
Finde den Fehler.
Da gibt es keinen Fehler den Der Fehlerstrom fließt auch im TN-C-S-Netz zu über 90 % über den PEN zurück und nicht über den lokalen Erder. Die Aufteilung des PEN in N und PE hat da gar nichts zu sagen. Der Fehlerstrom fließt über den PE und den PEN zurück.
Nachtrag : beim TT-Netz gibt es da nur den Weg über den Anlagenerder, die Erde und den Betriebserder zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochwasser Sanierung . Zöhlerverteilung

Neueste Themen

Zurück
Oben