Phase mit Schalter unterbrechen?

Diskutiere Phase mit Schalter unterbrechen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen einen Kleingarten übernommen. Dabei gibts auch 2 Stromkabel in den Außenbereich, diese sind aber...
T

Tina.goetz1996

Beiträge
2
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen einen Kleingarten übernommen.

Dabei gibts auch 2 Stromkabel in den Außenbereich, diese sind aber unterbrochen. Genaugenommen ist nur die Phase unterbrochen und wüde sich von 1 auf 2 verteilen. Wohl war da mal ein Lichtschalter instaliert.


Meine Frage ist würde dieser Schalter nur mit Phasen funktionieren?

Macht diesecInstallation überhaupt Sinn?
 

Anhänge

  • 20220510_170638.jpg
    20220510_170638.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20220510_170642.jpg
    20220510_170642.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20220510_170653.jpg
    20220510_170653.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 52
Naja, das scheint eine liebevoll zusammengebastelte Installation im Osten der Republik zu sein. Die gehaeufte Verwendung der gn/ge-Adern ist hier nur der Materialknappheit geschuldet. Das sollte sich aber mit Aufputz-Schalter und einer Handvoll Alu-Presshuelsen und passender Zange loesen lassen.
 
Relevant ist das bild mit dem dunklen gehäuse. Das schwarze Kabel ist die Ursprungsphase. Die beide gelben führen auf die "verlängerten" Phasen. Die gelbe Farbe täuscht hier.
 
Den Schrott zu dem Schalter kannst du getrost entfernen . Zum Glück sind die anderen Leitung schon mit N und PE !
 
Naja, das scheint eine liebevoll zusammengebastelte Installation im Osten der Republik zu sein. Die gehaeufte Verwendung der gn/ge-Adern ist hier nur der Materialknappheit geschuldet
Also ich bin aus dem Osten ....aber der Pfusch mit dem gnge war auch dort nicht erlaubt und ist nicht mit Materialknappheit ( die es natürlich gab) zu entschuldigen..
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung...
 
Also ich bin aus dem Osten ....aber der Pfusch mit dem gnge war auch dort nicht erlaubt und ist nicht mit Materialknappheit ( die es natürlich gab) zu entschuldigen..

Natuerlich was es nicht erlaubt...aber der findige Kleingaertner hat sich wohl irgendwie behelfen muessen. Eine Zuteilung von x m Alukabel fuer die Verdrahtung eines privaten Kleingartens zu bekommen, war aussichtslos. Falls der Wohnungsnachbar in der Grossstadt aber in irgendeinen VEB paar m Kabelreste bekommen konnte und die gegen Austausch von 5 Salatkoepfen abgegeben hat, ging vieles.
 
Na ja, den Beiträgen #6 und #7 kann und muss ich als
ebenfalls "Ostler" zustimmen.
Die Art FR-Schalter, wie oben abgebildet,
war aber in der "Ost"--DDR nicht handelsüblich.-
 
Das sind doch gelbe Adern und keinen grüngelbeno_O (also in der Schalterleitung)
Früher war Gelb ja als Phase erlaubt (R-S-T) Gelb, Grün, Violett wobei ich nicht weiß, ob es die jemals in einer Mantelleitung gab.
 
Das was da mit DDR Silber (Alu) verdrahtet ist würde ich entsorgen und neu machen.
 
[QUOTE="eFuchsi, post: 464160, member: 27132"
]Das ist aber nicht der Punkt![/QUOTE]

Das war es aber in #11 von @Octavian1977 auch nicht gerade.-
 
Thema: Phase mit Schalter unterbrechen?
Zurück
Oben