Beschriftung Leitungsauflage im Sicherungskasten

Diskutiere Beschriftung Leitungsauflage im Sicherungskasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Unterverteilung im Garten (Gerätehaus) angelegt und dort einen Sicherungskasten aufgebaut. Darin befinden sich...
P

Pinky

Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe eine Unterverteilung im Garten (Gerätehaus) angelegt und dort einen Sicherungskasten aufgebaut. Darin befinden sich Smarthome Aktoren um die Ventile der Bewässerung im Garten zu steuern. (Homematic 4-Fach aktoren)

Die Aktoren selbst laufen mit 230v, bekommen aber 24v übergeben, die sie dann schalten oder auch nicht.

Ich habe also an diese Aktoren die Bewässerungsventile (ebenfalls 24v) angeschlossen, muss hier aber recht häufig mal wechseln. Das führt dazu, dass ich immer wieder tauschen muss und dabei gelegentlich die Orientierung verliere. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Ich würde gerne die von den Ventilen kommenden Leitungen im Sicherungskasten auflegen und dort deutlich beschriften. Ähnlich wie in einem Netzwerkschrank: Port 1, Port 2, etc. würde dann Ventil 1, Ventil 2, etc dort aufgelegt sein und ich könnte mir von dort innerhalb des Kastens die Zuordnung zu den Aktoren vornehmen.

Leider sind alle Möglichkeiten die ich hierzu gefunden habe nicht optimal. Die Bechriftungsfläche ist entweder sehr klein oder nicht vorhanden. Andere Lösungen die ich schon verbaut habe quetschen das Kabel, geben es aber nicht wieder frei. Vermutlich aus schlechter Qualität, daher ist das Teil direkt wieder rausgeflogen.

Hat jemand eine Idee welche Bauteile ich verwenden könnte zu diesem Zweck?


Optimal wäre natürlich auch, wenn das Auflegen der Kabel schnell und einfach gemacht wäre, sodass auch ein "umpatchen" das Material selbst nicht allzu sehr belastet. Mir ist aufgefallen, dass bei den Homematic aktoren (dort wird das Kabel mit einer Schraube fixiert) langsam leidet. Einmal etwas zu fest geschraubt und schon leidet das Bauteil. Kostenpunkt 120€, das ersetzt man nicht laufend.

Jemand eine Idee?

Danke euch!
 
Auch da gibt es entsprechende Stecker und fest montierbare Buchsen. So kannst du zb die Ausgänge der Aktoren auf Buchsen legen und deine Ventile um steckbar machen .Wie gesagt da gibt es Stecker und Buchsen!
Beispiel : Harting Harting Stecker online kaufen im Stecker-Laden
 
@werner_1
Ich habe das auch so verstanden das mit den Aktoren die REG-Geräte (230V) gemeint sind, und die Ventile die nach "draussen" gehen und umsteckbar sein sollen, mittels 24V versorgt werden.

DIe Boxen die @karo28 vorgeschlagen hat sind für den Zweck prima geeignet, da es ja eine reine Verteilerbox ist. Da werden die Anschlüße der einzelnen M8/M12 Anschlüße quasi nur in ein Sammelkabel gezogen. Evt. müsste man auf den Strom schauen, aber bis 2A seh ich da keine Probleme. Ist halt eher die "Königsklasse" für so eine Anwendung.

Die verlinkten sind aber keine AS-I Verteiler, die sind anders aufgebaut. Die werden oftmals nur auf die entsprechende AS-I Leitungen aufgeschraubt, und intern ist entsprechend Elektronik die für die passende Zuordnung sorgt.

Meines Wissens sind die M8/M12-Steckverbindungen nicht für Netzspannung ausgelegt. Hab da irgendwas mit 60V AC/DC im Hinterkopf, man möge mich verbessern wenn ich mich irren sollte. Wenn wir mit Steckverbindungen und Netzspannung zu tun hatten, wurde entweder 7/8'' Steckverbindungen genutzt, oder andere Steckverbinder wie zb.HAN von Harting.
 
Warum muß man bei homematic ccu oder homematic ip irgendwas umklemmen???

Das läßt sich doch alles entsprechend programmieren.

Leprechaun
 
Auch wenn mir die Notwendigkeit nicht klar ist,
es gibt z.B. sogenannte Trennklemmen.
Zb. B. phönix PT 2,5 TG.

Da lege ich oben die Ausgänge auf, und unten die Ventile. Mit geeignetem Stecker (PDI ) wird gebrückt.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande eine blöde Frage, was für ein Netzteil verwendest du?
Die Gardena Taile gehen meist mit AC. Wenn du die mit 24V DC betreibst, halten die nicht lange.

Ansonsten würde ich auch Reihenklemmen nehmen, am besten Aktor Klemmen. Dann bleiben die Ventile immer auf der gleichen Klemme und nur die Brücken werden umgeklemmt. Verstehe allerdings auch nicht, das man überhaupt umklemmen muss, wenn man ein programmierbares System hat
 
Verstehe allerdings auch nicht, das man überhaupt umklemmen muss, wenn man ein programmierbares System hat
Weil man vermutlich ein paar Brücken schneller umsteckt, als den PC zu holen und ein schlecht gekennzeichnetes System umprogrammiert. ;)
 
Thema: Beschriftung Leitungsauflage im Sicherungskasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben