Autarkes Induktionskochfeld + Einbauofen gemeinsam absichern

Diskutiere Autarkes Induktionskochfeld + Einbauofen gemeinsam absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich plane gerade eine (sehr kleine) Einbauküche und würde mich bezüglich Absicherung der Elektrogeräte über euren Rat freuen. Ich...
C

CB22

Beiträge
3
Liebes Forum,

ich plane gerade eine (sehr kleine) Einbauküche und würde mich bezüglich Absicherung der Elektrogeräte über euren Rat freuen. Ich versuche, die Situation möglichst genau zu erklären, bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für gegebenenfalls inkorrekt genutzte Fachbegriffe.

Küche

Küchenzeile mit 1,60 Breite, lediglich zwei Elektrogeräte:
  • Autarkes Induktionskochfeld (2 Platten) -> Schuko-Stecker werkseitig vorhanden
  • Heißluftofen -> darf mit Schuko-Stecker betrieben werden, wird vom Elektriker nachgerüstet
Elektrik

Ich sehe im Sicherungskasten einen dreipoligen Leistungsschutzschalter, woraus ich schlussfolgere, dass Dreiphasenwechselstrom vorhanden ist (macht das Sinn? Foto nachstehend).

Sicherung.jpg

Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass dieser LS-Schalter eine 3-fach-Unterputzsteckdose absichert (Foto nachstehend, eine Steckdose verdeckt).

Steckdosen.jpg

Nach meinem Verständnis beträgt die maximale Gesamlast der Sicherung 16A x 400 V = 6400 W. Der Heißluftofen hat eine Gesamtleistung von 2990 W, das Induktionskochfeld hat eine Gesamtleistung von 3400 W. In Summe 6390 W, ganz knapp unter der maximalen Gesamtlast. Die dritte Steckdose würde leer bleiben.

Denkt ihr, dass ich diesen Plan ohne Bedenken umsetzen kann? Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüße
Paul
 
Nach meinem Verständnis beträgt die maximale Gesamlast der Sicherung 16A x 400 V = 6400 W.
16A x 230V x 3 Phasen = 11.040Watt

Bist Du sicher, dass diese Steckdosen von dem 3poligen Leitungsschutzschalter gespeist werden? Ich würde eher an eine verdeckte Herdanschlussdose tippen.
 
16A x 230V x 3 Phasen = 11.040Watt

Bist Du sicher, dass diese Steckdosen von dem 3poligen Leitungsschutzschalter gespeist werden? Ich würde eher an eine verdeckte Herdanschlussdose tippen.

Hi eFuchsi,

Danke für deine schnelle Antwort und die Korrektur meiner Berechnung. :D

Ich hatte testweise den entsprechenden LS-Schalter abgeschaltet -> kein Strom mehr auf den Steckdosen (und nur auf den Steckdosen, alle anderen Steckdosen in der Nähe hatten weiterhin Strom).

Mit der höheren max. Gesamtlast bin ich dann doch auf der sicheren Seite, oder?

Beste Grüße
Paul
 
Es wäre mal zu prüfen ob zwischen den Phasen der einzelnen Steckdosen 400V zu messen sind.
Dann wäre, je eine Phase für je eine Steckdose dieser Kombination verwendet worden und somit an jeder der drei Steckdosen die 16A zu nutzen.
Also eine Steckdose für das 3,5kW Kochfeld und eine für den Backofen.
 
Ich hatte testweise den entsprechenden LS-Schalter abgeschaltet -> kein Strom mehr auf den Steckdosen (und nur auf den Steckdosen, alle anderen Steckdosen in der Nähe hatten weiterhin Strom).
Ein 3poliger LS, der 3 einzelne nebeneinanderliegende Steckdosen speist, ist eine eher ungewöhnliche Situation.
Für Dich jedoch optimal, da Kochfeld und Backrohr Wechselstromverbraucher über Schukosteckdosen sind.

Der Elektriker sollte prüfen, ob die 3 Steckdosen tatsächlich auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.
 
Ich sehe im Sicherungskasten einen dreipoligen Leistungsschutzschalter, woraus ich schlussfolgere, dass Dreiphasenwechselstrom vorhanden ist (macht das Sinn?

Hallo @CB22, ein erster Blick auf deinen Zähler könnte dir zeigen, ob du in der Wohnung überhaupt Drehstrom hast. Die Zähler sind üblicherweise mit "Drehstrom" oder "Wechselstrom" beschriftet.
 
Hallo @CB22, ein erster Blick auf deinen Zähler könnte dir zeigen, ob du in der Wohnung überhaupt Drehstrom hast. Die Zähler sind üblicherweise mit "Drehstrom" oder "Wechselstrom" beschriftet.

Danke für den Hinweis, Werner! Es handelt sich um einen Drehstromzähler, insofern ist das bestätigt.

Es wäre mal zu prüfen ob zwischen den Phasen der einzelnen Steckdosen 400V zu messen sind.
Dann wäre, je eine Phase für je eine Steckdose dieser Kombination verwendet worden und somit an jeder der drei Steckdosen die 16A zu nutzen.
Also eine Steckdose für das 3,5kW Kochfeld und eine für den Backofen.

Ein 3poliger LS, der 3 einzelne nebeneinanderliegende Steckdosen speist, ist eine eher ungewöhnliche Situation.
Für Dich jedoch optimal, da Kochfeld und Backrohr Wechselstromverbraucher über Schukosteckdosen sind.

Der Elektriker sollte prüfen, ob die 3 Steckdosen tatsächlich auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.

Danke für eure Hinweise. Ich lasse das prüfen. Sollte die Aufteilung den Vermutungen entsprechen, plane ich die Elektrogeräte wie beschrieben. Vielleicht kommen zeitnah noch weitere Hinweise, ansonsten könnte das Thema aus meiner Sicht geschlossen werden. :)
 
Ich sehe gerade, daß es sich dabei um einen 20A Automaten handelt, der ist zwingend zu ersetzen!
Steckdosen dürfen nur mit 16A abgesichert werden!!!
Zusätzlich ist für Steckdosen seit 2006 ein FI 30mA gefordert, das ist nicht zu erkennen ob der vorhanden ist.
 
Thema: Autarkes Induktionskochfeld + Einbauofen gemeinsam absichern
Zurück
Oben