Router in Holzkiste verstecken - Sicherheit

Diskutiere Router in Holzkiste verstecken - Sicherheit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, hoffe es ist okay das ich die Frage hier stelle. Meine bessere Hälfte hätte gerne, dass Router usw. aus dem Sichtfeld im Wohnzimmer...
S

Stefan83

Beiträge
3
Moin,

hoffe es ist okay das ich die Frage hier stelle. Meine bessere Hälfte hätte gerne, dass Router usw. aus dem Sichtfeld im Wohnzimmer verschwinden. Idee nun: Alles in eine Holzkiste mit Deckel, die dann in der Ecke steht.

Das ganze ist im angehängten Bild zu sehen und wurde nun ein paar Tage getestet:
- WLan Empfang usw. sind okay
- In der Kiste ist eine 3-Fachsteckdosenleiste, der Router, eine Hue-Bridge sowie die beiden Netzteile. Alle Geräte sind recht neu
- Der Router liegt nicht direkt auf den Netzteilen (Kunststoff Abstandshalter darunter links im Bild, damit der Router möglichst diagonal in der Kiste ist)
- Bei normalem/starkem Gebrauch werden die Netzteile kaum spürbar warm und der Router "angenehm handwarm"
- Abluft nur über die beiden Griffe
- In dem Raum bleibt die Temperatur auch an heißen Tagen normal

Nach dem Mehrtages-Test war beim öffnen des Deckels an dessen Innenfläche nur eine leichte Wärme zu spüren.

Was meint ihr beim Blick aufs Bild (+ Holzdeckel): Kann man das so machen, oder ist das gefährlich bezüglich Brandschutz o.Ä.?
Risiken, dass die Geräte Kaputt gehen oder so nehme ich gerne in kauf, aber sicher sollte es natürlich sein.

Danke
 

Anhänge

  • router.png
    router.png
    926,8 KB · Aufrufe: 36
Wenn das Ding tatsächlich nicht warm wird, spricht nichts dagegen.

Mein Glasfasermodem z.B.: wird extrem warm. Das würde ich mich nicht einbauen trauen. Wobei ich weniger die Brandgefahr sehe, sondern die Zerstörung des Modems.
 
Also meiner Beobachtung nach ist es wärmetechnisch absolut in Ordnung. Aber da man das Ding ja immer eingesteckt lässt, selbst wenn man in den Urlaub fährt, wollte ich mir Feedback einholen. Deswegen danke für deine Antwort.

D.h. selbst wenn es unerwartet heißer werden sollte, ist davon auszugehen, dass die Geräte ggf. kaputt gehen, aber nichts anfängt zu brennen?
 
Kannst Du es nicht in ein Regal stellen, und mit einem Holzgitterpaneel verblenden?
 
Ich würde so was nie in einen Abgeschlossenen Raum setzen.
Eine Erhöhung der Temperatur geht immer zu lasten der Lebensdauer der Teile.

30°C sind für Dich gefühlt keine Hitze, die Teile leiden aber massiv darunter.
 
Sagen wir es mal so, die Teile sind so gebaut das sie die Abwärme ohne Behinderung frei abführen können . Baust du die nun in ein Gehäuse ein behinderst du die freie Abführung der Wärme. Folge davon das Gerät kann intern eine deutlich höhere Temperatur erreichen und damit auch geschädigt werden. Einen Persilschein wird dir hier keiner ausstellen.
 
Danke. Dass die Geräte geschädigt werden können ist mir klar, das Risiko bin ich in dem Fall bereit einzugehen.

Mir geht es vor allem darum, einzuschätzen, ob das Unterfangen aus Sicherheitssicht fahrlässig ist.
 
Och nee stell doch mal eine Kerze frei auf den Tisch . Und nun stülpe über diese mit etwas Abstand nen Pappbecher .
 
Bei mir befindet sich der Router in einer Fensterlosen Besenkammer und dort ist auch die UV.
Passiert ist da jedenfalls noch nix.
 
Wenn das Ding tatsächlich nicht warm wird, spricht nichts dagegen.

Mein Glasfasermodem z.B.: wird extrem warm. Das würde ich mich nicht einbauen trauen. Wobei ich weniger die Brandgefahr sehe, sondern die Zerstörung des Modems.
Wärme deutet immer auf Verluste hin. Welche Energieeffizientklasse hat dein Modem denn?
 
Wärme deutet immer auf Verluste hin
Wärme deutet darauf hin, das es läuft. Und die Leistung passt sich dabei den Gegebenheiten an. Du wirst also z.B. bei einem DSL Modem sicher mehr Leistung brauchen, wenn die Entfernung zum DSLAM größer ist Und beim WLan ist es das Gleiche. Muss das Gerät viele andere mit Netzwerk versorgen und dabei noch viele Daten durchleiten, braucht es sicher mehr Leistung als im Standby. Und dann kommt auch noch das, was man anstöpselt wie z.B. eine Festplatte.
Ich habe im Wohnmobil eine Fritzbox. Das Netzteil kann 12V 1,5A. Aber wenn ich da nur ziemlich nah dran mein Tablet benutze und auch der Funkmast nicht weit weg ist, braucht die 0,3A also 3,6W. Zu Hause habe ich das noch nicht gemessen, da kommt der Strom aus der Steckdose;) aber mein Wohnmobil steht oft auch dort, wo es keine Steckdose gibt z.B. kommendes Wochenende.
 
Ein Modem hat auch sowas?
Wahrscheinlich nicht, wäre meiner Ansicht nach notwendig. Da die Dinger 24/7 am Netz hängen verbraucht so ein Teil bestimmt mehr Energie als solche veraltete WaMa in einem Nerd-Singlehaushalt, wo die Schlumpersachen alle zwei Wochen mal durchgespült werden.

Gerade diese ganzen Kleingeräte, die permanent oder viel am Netz hängen, sind oft reinste Energieverbrauchswunder. Erst wenn da A-G drauf stehen würde, würden die Kunden die Stromschlucker im Regal lassen.
 
Thema: Router in Holzkiste verstecken - Sicherheit
Zurück
Oben