Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen

Diskutiere Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Serie (brauche nur Steckdosen und Schalter) könnt ihr mir für den Außenbereich (Hauswand) empfehlen. IP44 würde genügen, ich würde gern...
T

Tinko

Beiträge
77
Welche Serie (brauche nur Steckdosen und Schalter) könnt ihr mir für den Außenbereich (Hauswand) empfehlen. IP44 würde genügen, ich würde gern aber auch IP54 verbauen. (Kondenswasserloch wird natürlich geöffnet)

Für UP hat sich bei mir eigentlich als persönlicher Standard Gira 55 Reinweiß durchgesetzt. Da die AP Serie aber optisch eh so weit entfernt sind, wäre AP auch was anderes möglich.

Suche nichts Ausgefallenes. Grau oder Anthrazit sind ok, Blau wäre jetzt nicht so geil. Berker AP gefällt mit zum Beispiel ganz gut.

Wichtig wäre mir ein guter UV Schutz da direkte Sonneneinstrahlung und Stabilität da teilweise direkt auf Klinker installiert werden soll.

Was sind eure Langzeiterfahrungen bzw. euer persönlicher Standard für den Anwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benötigst Du einen höheren Berührungsschutz?

Es gibt auch IP44 UP serien.
Bei Merten heißt die Aqua design, bei Busch Jäger Allwetter, aber wenn Du bei Gira bleiben willst heißt das TX_44.

Wenn es Aufputz sein soll gibt es das Aquastar von Merten auch in weiß.
Bedenke, daß die eingeführte Leitung vor UV Licht geschützt sein muß, NYM ist NICHT UV Beständig, alternativ NYY verwenden.
 
Meine UP-Außensteckdose von Peha auf dem Westbalkon hat schon 20 Jahre hinter sich.
Das einzige ist dass das Gehäuse schon dunkelgelb geworden ist mit der zeit.
ich möchte aber nicht wissen wie die mittlerweile von innen aussieht sofern man die Abdeckung noch abbekommt.
 
Welche Serie (brauche nur Steckdosen und Schalter) könnt ihr mir für den Außenbereich (Hauswand) empfehlen. IP44 würde genügen, ich würde gern aber auch IP54 verbauen. (Kondenswasserloch wird natürlich geöffnet)
..
Was sind eure Langzeiterfahrungen bzw. euer persönlicher Standard für den Anwendungszweck.

Ich verwende die Serie von GIRA und welche aus dem Baumarkt. Das wichtigste ist, das die Steckdosen / Schalter vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Das überlebt kein "Plastik"!
 
Die Frage ist was man da für Zeiten als Anspruch hat.
Beständige Kunststoffe halten durchaus 20 Jahre auch mit Sonnenbestrahlung aus, nach der Zeit kann man so was auch mal ersetzen.
Unbeständiger Kunststoff ist bereits nach wenigen Monaten Sonne vollkommen fertig.
NHXMH ist z.B. extrem UV empfindlich, NYY dagegen beständig.
 
Selbst die ganzen Glasfaserkästen, die überall an der Straße stehen lösen sich nach 20 Jahren auf.
Gegen die Sonne ist einfach kein Kraut gewachsen.
Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass schwarze/dunkle Kunststoffe länger durchhalten.

Elso Fashion/Joy hat eine UP IP44 Linie.
Da hat der Rahmen auch eine Dichtlippe gegen die Wand.
 
Meine BJ AP Steckdose ust schon 20 Jahre an der Wand ohne Probleme voll in der Sonne von Morgens bis Mittag. Und UP habe ich auch außen an der Garage BJ seit 10 Jahren, die bekommen aber nur Abends Sonne.
 
Warum benötigst Du einen höheren Berührungsschutz?

Es gibt auch IP44 UP serien.
Bei Merten heißt die Aqua design, bei Busch Jäger Allwetter, aber wenn Du bei Gira bleiben willst heißt das TX_44.

Wenn es Aufputz sein soll gibt es das Aquastar von Merten auch in weiß.
Bedenke, daß die eingeführte Leitung vor UV Licht geschützt sein muß, NYM ist NICHT UV Beständig, alternativ NYY verwenden.

Ich benötige IP44 - aber ich hätte gern bissel mehr. Schmelzener Schnee auf den Dosen könnte ein Problem werden aber ich habe auch schon Spinnennester in IP44 gefunden.
UP bei Klinkerwand? Fotos bitte.
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Leitungen - ist mir bewusst - verwende Rohr. Das ist einer der Gründe warum ich die Installation neu machen muss. Die alten Leitungen sind ungeschützt und fertig mit der Welt.
Weiß ist mir auf grauer Klinkerwand auch zu auffällig und anfällig. Geschmäcker sind verschieden

Ist Merten auf Basis deiner Langzeiterfahrung zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Serie von GIRA und welche aus dem Baumarkt. Das wichtigste ist, das die Steckdosen / Schalter vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Das überlebt kein "Plastik"!
99% sind geschützt. Eine Stelle wird aber Ostseite an der Klinkerwand. Da werde ich keinen Sonnenschutz installieren können.

Was ist denn deine Langzeiterfahrung mit den Gira und den Baummarkt-Zeugs? Wolltest du sagen es macht keinen Unterschied?
 
Die Frage ist was man da für Zeiten als Anspruch hat.
Beständige Kunststoffe halten durchaus 20 Jahre auch mit Sonnenbestrahlung aus, nach der Zeit kann man so was auch mal ersetzen.
Unbeständiger Kunststoff ist bereits nach wenigen Monaten Sonne vollkommen fertig.
NHXMH ist z.B. extrem UV empfindlich, NYY dagegen beständig.

Genau so!
10-20 Jahre wären für mich absolut OK. Ich beziehe mich aber auf die AP Serie. Leitungen werden eh nicht direkt ausgesetzt.
 
Meine BJ AP Steckdose ust schon 20 Jahre an der Wand ohne Probleme voll in der Sonne von Morgens bis Mittag. Und UP habe ich auch außen an der Garage BJ seit 10 Jahren, die bekommen aber nur Abends Sonne.
BJ hat aber nur dieses Blau und Weiß AP Serie oder? Wenn die Deckel grau wären wäre ich sofort dabei.
 
UP bei Klinkerwand?
Würde ich auf alle Fälle vorziehen.
1. Keine sichtbare Leitung mit UV-Problemen.
2. Steht nicht soweit vor.
3. Gibt es auch uP-Serien aus Metall oder Keramik

PS: Es sei denn, die Leitung liegt auch aP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe meinen Beitrag gerade ergänzt.
Wenn die Leitungen nicht von innen kommen, dann natürlich nicht.
Aber schau mal, ob du die Leitungen nicht innen verlegen kannst.
 
Sorry, habe meinen Beitrag gerade ergänzt.
Wenn die Leitungen nicht von innen kommen, dann natürlich nicht.
Aber schau mal, ob du die Leitungen nicht innen verlegen kannst.
Keine Chance. Und selbst wenn Ich eine Renovierung planen würde (meine Frau würde mich killen) - die Strecken die ich da horizontal schlitzen müsste würde ich nicht selbst an dem tragendem Teil der Wand (innen) durchführen.
 
Ich habe bei der Haustür (Spritzwasserbereich bei Regen) eine preiswerte Kopp Aufputzsteckdose montiert. Im Haus habe ich aber einen Schalter mit dem ich die bei Bedarf einschalte (sehr selten) sonst ist die stromlos.
Der Kunststoff hällt sich gut gegen UV Strahlung. Staub kommt natürlich auch durch den Deckel rein (nur IP44) aber die Funktion dürfte noch lange erhalten bleiben.
Von Amazon habe ich auch einen Funkklingeltaster in dem Bereich - dessen Kunststoff ist schon total vergilbt.
 
Thema: Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen
Zurück
Oben