Notstrom in Hausnetz einspeisen

Diskutiere Notstrom in Hausnetz einspeisen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe einen Stromgenerator (KS10000 E G) und dafür eine Hauseinspeisung installieren lassen. Jetzt besteht das Problem darin...
F

Fritz59

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe einen Stromgenerator (KS10000 E G) und dafür eine Hauseinspeisung installieren lassen.
Jetzt besteht das Problem darin, dass jedes mal der FI rausfliegt, wenn man den Umschalter auf Notsrom stellt.
So bin ich vorgegangen:

Umschalter auf 0 gestellt und somit das Haus vom Netz getrennt.
Stromgenerator eingeschaltet und kurz laufen gelassen (geerdet war er auch).
Dann Umschalter auf Notstrom und patsch, schon war der FI draußen.

Kann es sein, dass der Stromgenerator (KS10000 E G) auch einen FI eingebaut hat (gefunden habe allerdings keinen) und deshalb das Problem auftaucht?

Was kann man tun???

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Fritz
 
Deinen Notstromeinspeisung schlicht und einfach wie gefordert als TN-S-Netz aufbauen . Das bedeutet alle Aktive Leiter umschalten . Dazu gehört auch der N !
 
Hallo,
werde den Fachmann mal fragen ob er das so gemacht hat, wenn nicht gibt es Abzug an der Rechnung.
Danke für eure Rückmeldungen, melde mich wieder wenn der Sachberhalt geklärt ist.
 
Ein RCD löst nicht ohne Grund aus. Auch das in Reihe schalten von RCD führt nicht zur Auslösung.
Eine Verbindung von N und PE dagegen nach einem Fi führt sehr wohl zur Auslösung des RCD.
Es wird nicht umsonst gefordert das ein Notstromnetz eben als TN-S-Netz aufgebaut und betrieben wird.
 
Es wird nicht umsonst gefordert das ein Notstromnetz eben als TN-S-Netz aufgebaut und betrieben wird.
Hmm, bedeutet das also daß ich für Anlagen die auch TNC Komponenten enthalten, nicht mittels Genarator (als Netzersatz) betreiben darf?
PS: Konkreter Fall: Einspeisung "Normalnetz" ist ebenfalls TNC.
 
Wir sprechen hier von Haushalten und nicht von Industriebetrieben. Aber auch da werden die notstromberechtigten Anlagenteile immer mehr auf TN-S- Netz umgestellt.
 
Da Notstromgeneratoren nicht den notwendigen Kurzschlussstrom aufbringen, um LS-Schalter schnell genug auszulösen, ist in notstromberechtigten Kreisen unbedingt RCD notwendig. Deshalb auch kein notstromberechtigtes TNC-System in Haushalten.
 
Ein wenig pauschal.
Mein Deutz TBD 616 V 16 bring das durchaus.
TN-C ist aber trotzdem ein aktuell nur noch in öffentlichen Versorgungsnetzen zulässiges System.
 
Ich habe mir den Generator mal angesehen. Vom Preis Leistungsverhältnis ist er Top.
Liefert er auch eine ausreichend gleichmäßige Frequenz für elektronische Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kompressor? es ging hier um Aggregate.
 
Was den Deutz angeht braucht der natürlich noch einen AVK DSG hinten dran um Strom zu erzeugen.
bis 600kW läuft der stabil.
 
Dann Umschalter auf Notstrom und patsch, schon war der FI draußen.

Kann es sein, dass der Stromgenerator (KS10000 E G) auch einen FI eingebaut hat (gefunden habe allerdings keinen) und deshalb das Problem auftaucht

Das heisst dann, dass der FI in der festen Installation ausgelöst hat.

Der Generator scheint ja wirklich keinen zu haben.


(geerdet war er auch).

Was heisst das genau? Gehäuse des Generators am Hauserder? Oder nur Staberder?

Aber nicht einen Pol des Generators geerdet, denke ich?
 
Thema: Notstrom in Hausnetz einspeisen
Zurück
Oben