Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert

Diskutiere Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der...
O

Orban

Beiträge
19
Hallo,

ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der Torantrieb ist mit 2 Magnetschaltern (Endschalter) versehen, die beim Vorbeifahren des Aufsatzes, welcher auf der Gewindestange nach vorne oder nach hinten bewegt wird, auslösen und weitere Drehbewegung des Torantriebes stoppen. Motor selber wird über eine Funksteuerung in einem Schlüssel angesteuert.

Ich habe versucht den Torantrieb mit der neuen Steuerung zu verbinden, habe dann über 2 Relais K1 und K2 die beiden Magnetschalter S1 und S2 in die Ansteuerung eingebunden. Das sollte so funktionieren:
Ich betätige die Taste "Öffnen" auf dem Schlüssel, der Motor dreht bis der Aufsatz am Magnetschalter vorbeifährt, der Magnetschalter öffnet und läßt 24 V DC zum Relais K1 durch. Das Relais K1 öffnet und unterbricht die Spannung für den Rechtslauf des Motors. Motor stoppt und das Tor geht nicht mehr auf.

Dann zum Schließen die Taste auf dem Schlüssel für das Schließen betätigen, Motor dreht in andere Richtung, bis der Aufsatz den Magnetschalter S2 erreicht, welcher dann auslöst und über das Relais K2 den Motor anhalten läßt.

Das Problem ist jetzt, daß die jeweilige Drehbewegung nur einmal funktioniert, z.B. das Öffnen, das Schließen gleich im Anschluß geht dann nicht, ich höre ein Summen, als ob dem Motor eine Phase fehlen würde (wie bei Drehstrommotoren wenn statt 3 Phasen nur 2 vorhanden sind). Ich messe dann mit dem Multimeter ca. 210 V AC statt 230 an den Motorschlüssen.
Wenn ich dann vom angesteuerten Relais die Spannung wegnehme, kann ich wieder Schließen.

Kurzum: Das Öffnen und Schließen funktioniert ohne die Magnetschalter und Relais.
Mit Magnetschaltern und den beiden Relais geht dann das Öffnen und das Schließen nur einmal bis der Magnetschalter anspricht.

Ich vermute, daß durch die Schaltung die ich konstruiert habe, die Spannung für den Motor/Motorkondensator fehlt sobald ein Relais durch einen Magnetschalter den Kontakt öffnet.

Habt ihr vielleicht eine Idee was hier der Fehler ist und wie man die Funktion mit den Magnetschaltern realisieren kann? Danke für eure Antworten...

Gruß Orban
 

Anhänge

  • Schaltbild Torantrieb.png
    Schaltbild Torantrieb.png
    420,4 KB · Aufrufe: 14
Der Fehler liegt mit hoher Sicherheit an den Magnetschaltern in Verbindung mit den Relais. Die Relais dürfen nur so lange angezogen sein wie die Endlage erreicht ist. Fährt der Motor aus der Endlage muss auch das Relais abfallen.
 
Die Steuerung hat sicherlich einen eigenen Eingang für die Endlagenschalter.

Warum deine Lösung nicht funktioniert hast du bereits richtig erkannt.
 
Der TE sollte sich mit der Funktionsweise eines "Kondensator-Motors" vertraut machen, damit er eventuell seine Schaltung selbst verbessern könnte.
Das Internet ist voll von Beispielen!

Kondensator-Mot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orban, deine Schaltung funktioniert so nicht.
Lege mal deine China- Steuerung offen.
Sonst kann dir nicht geholfen werden.

Allstromer
 
Hallo zusammen,

die Steuerung hat keine Eingänge für die Magnetschalter, der Schaltplan, genauer gesagt der Anschlußplan ist 30x30 mm, also wirklich mickrig, ich habe selber Schwierigkeiten Details in diesem Plan zu erkennen. Ich habe versucht ein Bild zu machen, hat nicht geklappt. Ich kann mal versuchen die Platine abzufotografieren und dann hier das Bild hochzuladen. Das Schaltbild welches ich hinzugefügt habe ist so ziemlich das was auf dem Anschlußplan abgebildet ist.

Mit der Funktion des Motor-Kondensators kenne ich mich nicht aus, hier ist Nachholbedarf vorhanden.

Ich mache ein Bild von der Platine und lade es hoch. Danke schon mal

Gruß Orban
 
Deine Steuerung muss 2 Ausgänge haben die je nach Laufrichtung den L auf Auf oder Zu schalten und ansonsten sind die Ausgänge der Steuerung Spannungsfrei. ( Ohne angeschlossenen Motor ) Deine Magnetschalter dürfen nur solange betätigt sein wie der Motor sich in der Endlage befindet. Es darf von Seitens der Steuerung niemals vorkommen das Beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind.
 
ansonsten sind die Ausgänge der Steuerung Spannungsfrei.
.
Allem Anschein nach, bzw. laut der "Fehlerbeschreibung", ist genau diese Spannungsfreiheit wohl nicht gegeben.
Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort untersuchen, nämlich was der TE da wohl falsch verdrahtet hat.
Gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass die Steuerung während der Bastelei schon "gekillt" wurde ? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE und auch du @patois sollten sich mal die Funktion solcher Kondensatormotoren anschauen. Dann wird es auch klar warum sobald an einem Motoreingang die Spannung anliegt diese auch Zwangsweise am anderem Anschluss anliegt. Und das sogar bei betätigtem Endlagenschalter.
Diese Motoren haben 2 gleiche Wicklungen. Je nach Drehrichtung ist dabei eine Wicklung in Reihe mit dem Kondensator geschaltet. Dieser Kondensator ruft eine Phasenverschiebung hervor und diese ermöglicht es erst das sich der Motor drehen kann. Der Fehler beim TE liegt an der Beschaltung seiner Relais bzw der Magnetschalter.
 
@patois mir brauchst du das nicht erklären aber dem TE und zwar so das er begreift warum er da an beiden Steuereingängen eine Spannung nach N anliegen hat , wenn auch nur eine Richtung angesteuert wird. Und auch was passiert wenn da gleichzeitig beide Steuereingänge des Motors an die Versorgungsspannung angelegt wird.
Ansonsten sind deine Beiträge wenig hilfreich.
 
Thema: Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert
Zurück
Oben