O
Orban
- Beiträge
- 19
Hallo,
ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der Torantrieb ist mit 2 Magnetschaltern (Endschalter) versehen, die beim Vorbeifahren des Aufsatzes, welcher auf der Gewindestange nach vorne oder nach hinten bewegt wird, auslösen und weitere Drehbewegung des Torantriebes stoppen. Motor selber wird über eine Funksteuerung in einem Schlüssel angesteuert.
Ich habe versucht den Torantrieb mit der neuen Steuerung zu verbinden, habe dann über 2 Relais K1 und K2 die beiden Magnetschalter S1 und S2 in die Ansteuerung eingebunden. Das sollte so funktionieren:
Ich betätige die Taste "Öffnen" auf dem Schlüssel, der Motor dreht bis der Aufsatz am Magnetschalter vorbeifährt, der Magnetschalter öffnet und läßt 24 V DC zum Relais K1 durch. Das Relais K1 öffnet und unterbricht die Spannung für den Rechtslauf des Motors. Motor stoppt und das Tor geht nicht mehr auf.
Dann zum Schließen die Taste auf dem Schlüssel für das Schließen betätigen, Motor dreht in andere Richtung, bis der Aufsatz den Magnetschalter S2 erreicht, welcher dann auslöst und über das Relais K2 den Motor anhalten läßt.
Das Problem ist jetzt, daß die jeweilige Drehbewegung nur einmal funktioniert, z.B. das Öffnen, das Schließen gleich im Anschluß geht dann nicht, ich höre ein Summen, als ob dem Motor eine Phase fehlen würde (wie bei Drehstrommotoren wenn statt 3 Phasen nur 2 vorhanden sind). Ich messe dann mit dem Multimeter ca. 210 V AC statt 230 an den Motorschlüssen.
Wenn ich dann vom angesteuerten Relais die Spannung wegnehme, kann ich wieder Schließen.
Kurzum: Das Öffnen und Schließen funktioniert ohne die Magnetschalter und Relais.
Mit Magnetschaltern und den beiden Relais geht dann das Öffnen und das Schließen nur einmal bis der Magnetschalter anspricht.
Ich vermute, daß durch die Schaltung die ich konstruiert habe, die Spannung für den Motor/Motorkondensator fehlt sobald ein Relais durch einen Magnetschalter den Kontakt öffnet.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier der Fehler ist und wie man die Funktion mit den Magnetschaltern realisieren kann? Danke für eure Antworten...
Gruß Orban
ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der Torantrieb ist mit 2 Magnetschaltern (Endschalter) versehen, die beim Vorbeifahren des Aufsatzes, welcher auf der Gewindestange nach vorne oder nach hinten bewegt wird, auslösen und weitere Drehbewegung des Torantriebes stoppen. Motor selber wird über eine Funksteuerung in einem Schlüssel angesteuert.
Ich habe versucht den Torantrieb mit der neuen Steuerung zu verbinden, habe dann über 2 Relais K1 und K2 die beiden Magnetschalter S1 und S2 in die Ansteuerung eingebunden. Das sollte so funktionieren:
Ich betätige die Taste "Öffnen" auf dem Schlüssel, der Motor dreht bis der Aufsatz am Magnetschalter vorbeifährt, der Magnetschalter öffnet und läßt 24 V DC zum Relais K1 durch. Das Relais K1 öffnet und unterbricht die Spannung für den Rechtslauf des Motors. Motor stoppt und das Tor geht nicht mehr auf.
Dann zum Schließen die Taste auf dem Schlüssel für das Schließen betätigen, Motor dreht in andere Richtung, bis der Aufsatz den Magnetschalter S2 erreicht, welcher dann auslöst und über das Relais K2 den Motor anhalten läßt.
Das Problem ist jetzt, daß die jeweilige Drehbewegung nur einmal funktioniert, z.B. das Öffnen, das Schließen gleich im Anschluß geht dann nicht, ich höre ein Summen, als ob dem Motor eine Phase fehlen würde (wie bei Drehstrommotoren wenn statt 3 Phasen nur 2 vorhanden sind). Ich messe dann mit dem Multimeter ca. 210 V AC statt 230 an den Motorschlüssen.
Wenn ich dann vom angesteuerten Relais die Spannung wegnehme, kann ich wieder Schließen.
Kurzum: Das Öffnen und Schließen funktioniert ohne die Magnetschalter und Relais.
Mit Magnetschaltern und den beiden Relais geht dann das Öffnen und das Schließen nur einmal bis der Magnetschalter anspricht.
Ich vermute, daß durch die Schaltung die ich konstruiert habe, die Spannung für den Motor/Motorkondensator fehlt sobald ein Relais durch einen Magnetschalter den Kontakt öffnet.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier der Fehler ist und wie man die Funktion mit den Magnetschaltern realisieren kann? Danke für eure Antworten...
Gruß Orban