Schalter höhe

Diskutiere Schalter höhe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin (leider 2,09m) groß ich habe ein älteres Einfamilienhaus mit alter Elektrik . Bj 1950 Ich möchte die Elektrik nun...
R

riese123

Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin (leider 2,09m) groß ich habe ein älteres Einfamilienhaus mit alter Elektrik . Bj 1950

Ich möchte die Elektrik nun Stockwerk für Stockwerk ( da ich ja auch noch wo leben muss) neu machen lassen.

In meinem Dorf gibt es zwei Elektriker habe mir von beiden ein Angebot eingeholt.
Mit beiden Stehe ich aber auf Kriegsfuß. In meinem Hau jetzt sind die Schalter höher angeordnet als das heute der fall ist. Für mich als sehr großen Menschen ist das auch angenehmer. So will ich das auch wieder haben.

Nun kommen mir beide damit dass das nicht geht da es die Norm nicht zulässt. Sowas kann ja eigentlich nicht sein. Sollte es tatsächlich so sein dann bleibt alles wie es ist.

Was sagt ihr dazu haben die Recht oder nicht?
 
Es gibt keine Pflicht, Schalter auf eine gewisse Höhe zu installieren.
ÜBLICH ist etwa 105 (heute) bis 115cm (früher), das kann und darf je nach Kundenwunsch variieren.

Außer es gelten andere Richtlinien, wie z.B.: für Rollstuhlfahrer in barrierefreien Wohnungen, die den Schalter auch erreichen müssen. z.B.: DIN 18040
 
Ich kann eFuchsi nur zustimmen. Es gibt keine vorgeschriebenen Schalterhhöhen, genausowenig, wie vorgeschrieben ist, in welcher Farbe ich meine Wand streichen muss.
Ich habe auch schon mal Schalter auf ca. 80cm Höhe gesetzt, weil der Kunde sie im Stehen mit ausgestrecktem Arm bedienen wollte.

PS: Eine Norm ist kein Gesetz.
 
Die Norm die das fordert ist die DIN 18015.
Da es aber keine Sicherheitstechnische Norm ist, macht es kein Problem davon ab zu weichen.
Mit dem Ausführenden Betrieb würde ich Deine Wunschhöhe allerdings unbedingt schriftlich vereinbaren.
z.B. 120cm OKFF.
 
Die Norm die das fordert ist die DIN 18015.
Eine Norm kann nichts fordern. Es ist und bleibt eine Norm. Ich kann mir genormte Fenster in mein Haus bauen oder individuelle. Ich kann meinen Gartenzaun mit genormten Schrauben anschrauben oder auch mit individuell selbst gefertigten. Es wird Zeit, dass dieser Normenwust mal aufhört (auch wenn es bei manchen Dingen sinnvoll ist).
 
Auch das ist nicht genormt.

Ich verbaue den oberen Schalter Mitte auf 115cm, und weitere Schalter immer darunter.
 
Doch ist es in der DIN 18015 mit den Installationszonen beschrieben.
Allerdings wird da von "Vorzugshöhen" geschrieben
Früher war das einheitlich 115cm OkFF heute gibt man für Wohnräume 105cm OKFF und 115cm für "Räume mit Arbeitsplatten" an

Ist aber ziemlich nervig wenn man in der Küche auf eine andere Höhe greifen muß als im Rest des Hauses.
 
Die Schalterhöhe ist ein Kompromiss . Vorzugshöhe 105 cm für den mittleren Schalter . Grund dafür ist das eben Erwachsene und auch Kinder den Schalter bedienen können sollen . Für Behinderte oder sehr Große Menschen kann davon auch abgewichen werden .
So habe ich auch schon Lichtschalter für behinderte auf 80 Cm und auch auf Fußbodenhöhe montiert. So das die Schalter vom Rollstuhl und auch mit dem Fuß bedient werden können. Dem TE kann ich nur raten den Elektriker schriftlich zu beauftragen und im Werkvertrag zu vereinbaren das die Lichtschalter abweichend von der Norm auf 120 cm gesetzt werden . Das geht zb auch bei der Höhe von Arbeitsplatten oder auch Waschbecken.
 
die Angabe gilt für den oberen Schalter nicht für den mittleren.
 
Wo steht das genau @Octavian1977 . Wie gesagt die Höhe der Schalter sind zwar genormt verbieten aber dem Errichter nicht sein Hirn zu verwenden.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht die Schalter bspw. auf 1,30m zu setzen.
 
ZU meiner Lehrzeit und auch noch Später wurden dei Schalter auf 1,40 m gesetzt.Warum weiss ich auch heute noch nicht
 
Vielen Dank das beruigt mich ja.

Dann werde ich mal nach einem anderen Betrieb schauen. Dass wir das nächstes Jahr angehen können
 
Na ja, nachdem es sich um heimische Betriebe handelt könnte man zumindest nochmals nachhaken.
 
Na ja, nachdem es sich um heimische Betriebe handelt könnte man zumindest nochmals nachhaken.

das hat sich erledigt.

beide haben sich das angeschaut und anscheidend haben sie den Auftrag nicht nötig.

Auf die Bitte damals noch mal sich zu Informieren ob dies nicht doch möglich ist kam nur die Antwort

WIR HABEN GENUG AUFTRÄGE ICH MUSS MIR FÜR SIE DIE MÜHE NICHT MACHEN.

Ich wohne relativ nah an der polnischen Grenze auch dort gibt es Fachkräfte ich werde mich da mal umschauen
 
Das würde ich nicht machen.
Natürlich ist auch in Deutschland nicht jeder ein Fachmann der sich so nennt, nur darf in Deutschland nur der eingetragene Fachbetrieb an der elektrischen Anlage arbeiten.
Die Ausbildung in anderen Ländern ist nicht annähernd mit dem zu vergleichen, was man in Deutschland macht.
 
Das würde ich nicht machen.
Natürlich ist auch in Deutschland nicht jeder ein Fachmann der sich so nennt, nur darf in Deutschland nur der eingetragene Fachbetrieb an der elektrischen Anlage arbeiten.
Die Ausbildung in anderen Ländern ist nicht annähernd mit dem zu vergleichen, was man in Deutschland macht.
Besser oder schlechter?

das hat sich erledigt.

beide haben sich das angeschaut und anscheidend haben sie den Auftrag nicht nötig.

Auf die Bitte damals noch mal sich zu Informieren ob dies nicht doch möglich ist kam nur die Antwort

WIR HABEN GENUG AUFTRÄGE ICH MUSS MIR FÜR SIE DIE MÜHE NICHT MACHEN.

Ich wohne relativ nah an der polnischen Grenze auch dort gibt es Fachkräfte ich werde mich da mal umschauen

Hoffentlich zumindestens bei den Umgangsformen besser.....
 
Da einem deutschen Handwerker in 90% der Ausbildungszeit beigebracht wird, was er nicht darf, bleiben für die handwerklichen Fähigkeiten nicht mehr viel Zeit übrig. :rolleyes:
 
Thema: Schalter höhe
Zurück
Oben