Wohin setzt man das plombierbare Sperrrelais für Wärmepumpenstrom

Diskutiere Wohin setzt man das plombierbare Sperrrelais für Wärmepumpenstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich plane zur Zeit eine Wärmepumpenanlage. Dabei kam die Frage auf, wohin setzt man das Sperrrelais? Kommt das in den plombierbaren Bereich des...
S

Selbermacher

Beiträge
90
Ich plane zur Zeit eine Wärmepumpenanlage. Dabei kam die Frage auf, wohin setzt man das Sperrrelais? Kommt das in den plombierbaren Bereich des Zählerkastens oder kann man es, da das Eberle Relais direkt plombierbar ist, einfach in den Bereich einbauen, wo auch die Sicherungsautomaten sitzen?
 
der Sinn dahinter ist es ja gerade Manipulationen zu verhindern. selbst wenn das Relais verplomt ist kann immer noch vor und hinter dem Relais manipuliert werden . das ist im verplomten Bereich unmöglich ohne die Plomben zu beschädigen.
 
Ich stelle mal ein Foto rein, wie die TAB der Stadtwerke wo ich wohne das darstellen. Ich habe versucht von den „Spezialisten“ eine Antwort zu bekommen, aber die meinten nur „das weiß ihr Elektriker schon“ wahrscheinlich weil siecselber eher ahnungslos sind
 

Anhänge

  • 0EB7AF38-0221-48B9-B893-E3DD6A3A0BED.jpeg
    0EB7AF38-0221-48B9-B893-E3DD6A3A0BED.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 57
Die Sperrung der Wärmepumpe soll verhindern das eben diese zu Sperrzeiten nicht laufen kann. Das erfolgt entweder über den Sperrkontakt der Wärmepumpe. Diesen kann ich problemlos auch da direkt umgehen. Deshalb wird in aller Regel die Stromzufuhr zum Leistungsteil über ein Schütz gesperrt. Hier wird im einfachsten Fall die Wärmepumpe über den Freigabeausgang des Relais gesperrt und wie gesagt da bringt das verplomben des Relais gar nichts , auch die Unterbringung im verplomten Bereich auch nichts.
 
Ich habe versucht von den „Spezialisten“ eine Antwort zu bekommen, aber die meinten nur „das weiß ihr Elektriker schon“ wahrscheinlich weil siecselber eher ahnungslos sind

Die Antwort ist doch korrekt, der Elektriker wird deinen Schaltschrank ja sehen, und wissen, wo dafuer der vorgesehene Bereich ist.
 
Da steht doch alles drin: "Oberer Anschlussraum" und "Relais plombierbar".

Ich habe in 10 Jahren noch nicht erlebt, dass die WP abgeschaltet wird.
 
Wenn du dich an die Vorgaben da hältst und ein plombierbares Relais einsetzt kann dir der Rest egal sein und das Ding auch im oberen Anschlussraum untergebracht werden.
 
Da steht doch alles drin: "Oberer Anschlussraum" und "Relais plombierbar".

Ich habe in 10 Jahren noch nicht erlebt, dass die WP abgeschaltet wird.
Der Hintergrund ist, dass ich einen WP-Tarif bekommen kann, der etwa 5-6 Cent unter dem Normaltarif liegt, aber der Versorger behält sich vor zweimal am Tag 1-2 h den Betrieb der WP zu sperren. So wie früher bei Nachtspeicherheizungen.

der Kontakt vom Eberle Relais ist ein Schließer der einen Eingang in der WP Steuerung hat. Allerdings „manipulationsfest“ ist das nicht, denn die Steuerung der WP ist ja jederzeit zugänglich?
 
eben deshalb wird in solchen Fällen ja die Leitung für den Lastteil unterbrochen . Diese Unterbrechung ist nicht manipulierbar.
 
eben deshalb wird in solchen Fällen ja die Leitung für den Lastteil unterbrochen . Diese Unterbrechung ist nicht manipulierbar.
Verstehe ich, schreibt aber mein EVU offensichtlich nicht vor. Denn das Schaltbild ist die neuste Ergänzung der TAB von 2021. Dann baue ich das Teil in meine WP-Verteilung ein. Wobei die Steuerspannung für das Relais, laut Plan, von dem plombierten 10A Automaten kommt, den Anschluss von dort macht dann wohl das EVU beim Zähler setzen. Dann wird das denen wohl genug sein.
 
Nein die Steuerspannung kommt von der Uhr bzw vom Rundsteuerempfänger. Die Sicherung F3 vor dem Zähler ist zu deinem Vorteil . Andere fordern das die Steuersicherung auch erst nach dem Zähler abgegriffen wird.
 
Also mein Sperrrelais ist im oberen Anschlussraum, es ist weder Plombiert noch was anderes. Ich habe auch nur ein Tarifsteuergerät dieses könnte das Schütze mehrfach am Tag ausschalten, wenn die Schützespule nicht anderweitig angeschlossen wäre. Wenns über das Tarifsteuergerät angeschlossen wäre, würde die Verlustenergie vom Schütz der VNB bezahlen.

Moderne Wärmepumpen sollten nicht hart weggeschaltet werden, lieber über den Steuerkontakt an der Wärmepumpe, iar die bessere Art und weise. Frag mal dein Heizungsbauer was deine neue Heizung braucht. Das Kabel kann man ja mal mit einplanen macht den braten auch nicht mehr fett.
 
Ich stelle mal ein Foto rein, wie die TAB der Stadtwerke wo ich wohne das darstellen. Ich habe versucht von den „Spezialisten“ eine Antwort zu bekommen, aber die meinten nur „das weiß ihr Elektriker schon“ wahrscheinlich weil siecselber eher ahnungslos sind
Die Zählerschränke gem. neuster TAB, haben zwischen SLS-Bereich und Zähler noch einen Raum mit Hutschiene. Evtl muss denn ein neuer Zählerschrank her.
 
Thema: Wohin setzt man das plombierbare Sperrrelais für Wärmepumpenstrom
Zurück
Oben