Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?

Diskutiere Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, weiß jemand einen elektrischen Seilzug (230V Stromversorung) um Material zu heben (50kg ) der einen externen Anschluß von...
V

verliernix

Beiträge
6
Hallo zusammen,

weiß jemand einen elektrischen Seilzug (230V Stromversorung) um Material zu heben (50kg ) der einen externen Anschluß von Schaltern ermöglicht?
Ich finde im Web nur solche mit Stromanschluss und diesen Standard gelben Bedienelementen mit Notaus und hoch/runter Schalter. Das will ich aber nicht benutzen sondern eigene hoch/runter Schalter fest an die Wand montieren bzw. Endlagenschalter.

Bin für Tipps dankbar!
 
Dir ist schon klar warum diese Lastaufzüge eine feste Ansteuerung haben?
 
.
Es gibt statt dieser "gelben Bedienelementen" auch speziell für Seilzüge konzipierte Funksteuerungen.
Montier doch das "gelbe Bedienelement" an der Wand. Das Kabel kann man ggf. per Abzweigdosen verlängern. Evtl. muss man dann auch den NotAus vervielfältigen.

Danke, aber ich hab halt einige Meter zu überbrücken und möchte ungern ständig den Knopf drücken müssen sondern nur einmal für hoch bis zur Endlage.

Also gibt es keinen Seilzug mit externem Anschluß? Hmm, eventuell würde auch ein Seilzug helfen bei dem der Schaltplan der Bedienelementes dabei ist. Dann muss man das zum Anschliessen verwenden. Weiß jemand so einen Antrieb oder kann einen empfehlen?
 
Derartige Seilzüge sind für den Totmannbetrieb gebaut um Unfälle zu vermeiden.
Und genau das willst du mit deiner Bastelei umgehen.
 
7 meter Steuerungsleitung haben ja schon einige fix dabei.

Du brauchst also

230V, ca. 50kg
Hubhöhe?
Länge Steuerungsleitung?

Zur Totmansteuerung hat Pumuckel ja schon was geschrieben.
 
aber ich hab halt einige Meter zu überbrücken und möchte ungern ständig den Knopf drücken müssen sondern nur einmal für hoch bis zur Endlage.
.
###########################

## Das also ist des Pudels Kern. ##
###########################
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, morgen haben wir vielleicht alle Infos zusammen, um einen "Seilzug" vorschlagen zu können. ;)
 
Du willst also eher so ein Art Lastenaufzug mit 2 festen Stationen, die wahlweise angefahren werden.
 
Das wäre machbar so lange die Last in einem allseitg geschlossenem Käfig gehoben wird . Siehe Lastenaufzug geschlossen
 
.
Musst du nur noch einen Elektriker finden, der dir dies einbaut und die Verantwortung dafür übernimmt.

Außerdem muss er noch den "Text" der Betriebsanleitung verstehen ! :rolleyes:
 
Musst du nur noch einen Elektriker finden, der dir dies einbaut und die Verantwortung dafür übernimmt.

Außerdem muss er noch den "Text" der Betriebsanleitung verstehen ! :rolleyes:

So ganz zufrieden bin ich mit dem auch nicht. Weiß jemand einen anderen Seilzug?

Die Verantwortung wird er nicht übernehmen, davon geh ich nicht aus. Das ist ja ein Neubau bei mir und er kann wenigstens eine separate Sicherung vorsehen im Schaltschrank. Vielleicht macht er mir auch noch die Schalter dazu und Endlagenschalter, mal schauen.

Hatte trotzdem gehofft, es gibt Seilzüge die extern schaltbar sind ohne Bastelei, leider wohl nicht, schade.
 
Du hast den Sinn einer Totmannschaltung nicht verstanden ! Diese kannst du nur umgehen wenn völlig ausgeschlossen ist das durch die Last jemand gefährdet wird .
 
Du hast den Sinn einer Totmannschaltung nicht verstanden ! Diese kannst du nur umgehen wenn völlig ausgeschlossen ist das durch die Last jemand gefährdet wird .

Das ist ein separater Schacht wo der Seilzug hoch u runterfährt. Zugang dahin könnte man per verriegelter Schranktür sperren, die sich nur öffnen lässt wenn der Seilzug nicht läuft oder in den Endlagen ist
 
siehe Beitrag 11 und ich glaube kaum das sich ein Elektriker den Aufzug da ans Bein bindet. Elektrisch die Steuerung umzubauen ist da nicht das Problem . Die Frage der Haftung ist das Problem.
 
Thema: Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?
Zurück
Oben