Verständnis Frage bzgl Erdung

Diskutiere Verständnis Frage bzgl Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, EFH bj. 1964 Erdungsschiene im Keller vorhanden. EG + 1OG laufen über FI (elektrik wurde erneuert) Im Keller und in der Garage ist...
L

Lerry01

Beiträge
3
Guten Abend,

EFH bj. 1964
Erdungsschiene im Keller vorhanden.

EG + 1OG laufen über FI (elektrik wurde erneuert) Im Keller und in der Garage ist Bestandselektrik vorhanden (nicht über FI abgesichert). Von der UV geht jeweils eine Zuleitung 2x1,5mm2 NYM (Sicherung 16A) in Keller und zur Garage. PE sind im Keller und Garage nicht vorhanden.

Meine Frage:
Kann ich in der Garage einen Staberder setzen lassen und darüber dann den PE beziehen? Gleiches im Keller, kann ich mir von der Erdungsschiene den PE abgreifen und diesen nutzen? Bei beiden Installationen würde der PE nicht in der UV ankommen. Wäre das ein Problem?

Danke im Voraus
 
Das dir diese Antwort nicht passt ist nicht mein Problem. Nur was du da vorhast ist Unsinn und bringt dir keine Erhöhung der Sicherheit. Also lass den Unsinn mit lokalem Erder und ersetze die 2 adrigen Zuleitungen.
 
Pumukel hat schon recht, dass die ideale Lösung der Ersatz der 2 adrigen Leitungen wäre.

Wenn das Auswechseln aber sehr schwierig zu machen ist, kann man in der Garage ein lokales TT-Netz mit Tiefenerder errichten.
Von der alten zweiadrigen Zuleitung schwarz und grau als L und N am Eingang eines neu zu setzenden zweipoligen 30mA RCDs klemmen. Und nach dem RCD den lokalen PE vom Erder nehmen. Wie gesagt, diese Methode ist heutzutage nicht mehr die "feine englische Art", da sie gewisse Nachteile hat. Aber sie wurde von etwa 1980 bis 2000 als probates Mittel zur Erhöhung der Sicherheit von vielen Prüfinstituten vorgeschlagen.

Ähnliches gilt für die Methode im Keller, den lokalen PE nach dem neu zu setzenden 30mA RCD von der PA - Schiene zu nehmen.

Als Übergangslösung aber durchaus brauchbar, bis man die Räume renoviert, durch die die alten zweiadrigen Leitungen laufen.
 
Von der UV geht jeweils eine Zuleitung 2x1,5mm2 NYM (Sicherung 16A) in Keller und zur Garage. PE sind im Keller und Garage nicht vorhanden.
Das glaube ich nicht, denn so hätte die Anlage nie betrieben werden dürfen. Du wirst einen PEN haben.

Lutz
 
Pumukel hat schon recht, dass die ideale Lösung der Ersatz der 2 adrigen Leitungen wäre.

Wenn das Auswechseln aber sehr schwierig zu machen ist, kann man in der Garage ein lokales TT-Netz mit Tiefenerder errichten.
Von der alten zweiadrigen Zuleitung schwarz und grau als L und N am Eingang eines neu zu setzenden zweipoligen 30mA RCDs klemmen. Und nach dem RCD den lokalen PE vom Erder nehmen. Wie gesagt, diese Methode ist heutzutage nicht mehr die "feine englische Art", da sie gewisse Nachteile hat. Aber sie wurde von etwa 1980 bis 2000 als probates Mittel zur Erhöhung der Sicherheit von vielen Prüfinstituten vorgeschlagen.

Ähnliches gilt für die Methode im Keller, den lokalen PE nach dem neu zu setzenden 30mA RCD von der PA - Schiene zu nehmen.

Als Übergangslösung aber durchaus brauchbar, bis man die Räume renoviert, durch die die alten zweiadrigen Leitungen laufen.

Danke, Verstanden.

VG
 
Ich gehe davon aus, wenn das damals 1964 richtig gemacht wurde, dass der graue ein PEN ist. Und auch die Schutzleiterbügel der Steckdosen damit verbunden wurden. Also absolut übliche klassische Nullung damals.
Man nimmt dann für den RCD praktisch nur den N-Anteil von dem alten PEN.


Wenn ich das richtig interpretiere, sollen beim Fragesteller einzig die zweiadrigen Zuleitungen bleiben. Und ab neuem RCD alles neu gemacht werden.

Das bringt ja schon einen großen Sicherheitsgewinn. Wenn dann noch später die Zuleitungen auch gegen dreiadrige ersetzt werden, dann alles perfekt.
 
Von einer Weiterverwendung dieser Klassischen Nullung als Einspeisung ist dringen ab zu raten.
Leitungen sind zu ersetzen.
Auch ein TT Netz lokal zu errichten ist keine gute Idee wenn auch immer noch besser als den PEN weiter zu betreiben.

da sich das alles mal wieder nach Hobby bastellei anhört zweifel ich auch stark an, daß hier ein Erder für ein TT Netz ersten fachgerecht gesetzt wird und zweitens auch noch messtechnisch geprüft wird.
 
PE nachziehen oder lokales TT sind die schlechtesten Lösungen . Es hat schon seinen Grund warum ich sage mach es richtig und Ersetze die 2 adrigen Zuleitungen.
 
Thema: Verständnis Frage bzgl Erdung
Zurück
Oben