Shelly

Diskutiere Shelly im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Im Baumarkt habe ich jetzt vor kurzem dieses Shelly Wifi Zeugs gesehen. Ich bin ja kein Freund von diesem ganzen automatisieren, smart home usw...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Im Baumarkt habe ich jetzt vor kurzem dieses Shelly Wifi Zeugs gesehen.
Ich bin ja kein Freund von diesem ganzen automatisieren, smart home usw aber rein aus Interesse:
Mit diesen Dingern kann man via Wifi z.B. den Strom (Steckdose) ein und ausschalten.
Ist dafür ein SmartPhone oder Tablet zwingend erforderlich oder gibt es auch eine Art Gegenstück zu diesen Ein Ausschaltern, das man hinter einen Schalter montiert und der via Wifi das Signal weiterleitet ?
 
Youtube hat mir geholfen - es scheint wirklich auch einfach zu gehen.

 
Ist halt eben auch nur die Notlösung wenn man eine gescheite Automatisierung vergessen hat.
 
Ist halt eben auch nur die Notlösung wenn man eine gescheite Automatisierung vergessen hat.

Ja klar ist es eine Notlösung aber Klasse das es auch solche Notlösungen gibt.
Mal angenommen man hat im Hof zwar Strom aber keinen Lampendraht. Trotzdem will man dort eine Beleuchtung realisieren die man vom Haus aus schalten kann. Mit den Dingern wird das eine schnelle kostengünstige Nummer. Ganz ohne den ganzen Smartphone Cloud App Computerkram.
 
Das geht auch mit allen anderen Funkmist Dingern.
trotzdem bin ich eher der Auffassung etwas richtig zu machen oder es lieber zu lassen.
Also eben den Draht nach zu ziehen und eine richtige Steuerung dafür auf zu bauen.
 
Dass die Bedienung per Smartphone alles andere als Smart-Home ist, haben viele leider noch nicht verstanden.

Manche Automatisierungen können auch bares Geld sparen und den Wohnkomfort erheblich verbessern.
Allerdings gilt auch hier... Smart heißt nicht Smartphone.

Man kann mit guter alter Klappertechnik und etwas Grips schon teilweise ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Zu Shelly kann ich nur so viel sagen, dass es das tut, was es verspricht.
Es sinnvoll einzusetzen schaffen allerdings nur die wenigsten.

Viele gehen den Weg erstmal ein System festzulegen und sich dann zu überlegen was man damot so alles machen könnte.

Besser wäre als erstes zu bestimmen was man eigentlich erreichen will und dann ein System zu finden welches das erreichen kann.
 
Nur mal so nebenbei ich hatte vor kurzem einen der zunächst alle Regelungen im Neubau mit SPS machen wollte.
War ihm dann zu teuer.
Jetzt wird mit Einzelraumthermostaten mit Zeituhr geregelt, keine Zentrale Steuerung, kein Komfort keine zentrale Lichtsteuerung, Rollos etc.

Kostet jetzt allerdings den gleichen Preis wie die SPS...
 
Jetzt wird mit Einzelraumthermostaten mit Zeituhr geregelt
[/QUOTE]

Was ist eigentlich schlimm daran ?
So kann man recht einfach und ohne viel KnowHow die gewünschte konstante Temperatur in einem Raum regeln.
Darf ich hier vermutlich gar nicht sagen aber ich bin old school und regle noch manuell durch drehen am Heizkörper :)
Gewisse Temperaturschwankungen bin ich auch noch in der Lage mit Kleidung und einer Kuscheldecke auszugleichen.
 
Im Baumarkt habe ich jetzt vor kurzem dieses Shelly Wifi Zeugs gesehen.
Ich bin ja kein Freund von diesem ganzen automatisieren, smart home usw aber rein aus Interesse:
Mit diesen Dingern kann man via Wifi z.B. den Strom (Steckdose) ein und ausschalten.
Ist dafür ein SmartPhone oder Tablet zwingend erforderlich oder gibt es auch eine Art Gegenstück zu diesen Ein Ausschaltern, das man hinter einen Schalter montiert und der via Wifi das Signal weiterleitet ?

Beispielsweise verdrahtest du eine Shelly 1 anstelle einer Leuchte. Die Shelly selbst kann dann per Wandschalter (oder besser Taster) geschaltet werden. Die Shelly schaltet dann die angeschlossene Leuchte. Das funktioniert schon im Werkszustand. Daher also: Nein, zwingend erforderlich ist ein Smartphone dafür nicht.

Wird ein Funk-Fernschalter benötigt, erfolgt die Kommunikation per WLAN und IP-Adresse.

Bei Shelly ist auch die Cloud-Funktion optional. Ohne Cloud kann eine Shelly zu hause per stinknormalem Browser bedient werden.
 
schlimm ist an dieser Regelung gar nichts nur kostet diese bei geringerem Komfort eben das Gleiche wie eine zentrale Regelung mit Komfort.
 
Thema: Shelly

Neueste Themen

Zurück
Oben