Bosch Rolladensteuerung

Diskutiere Bosch Rolladensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Nabend in die Runde. heute habe ich erfolgreich erste Rolladensteuerungen von Bosch in Betrieb genommen und bin - Stand jetzt - sehr...
J

Jan87

Beiträge
9
Guten Nabend in die Runde.

heute habe ich erfolgreich erste Rolladensteuerungen von Bosch in Betrieb genommen und bin - Stand jetzt - sehr zufrieden damit.

Nun gibt es allerdings zwei Rollladen, die anders(!?) verkabelt sind.
In der Dose kommen nur 3 Adern an: blau, braun und schwarz. Eine vierte fehlt.
Bei den Steuerungen, um die es hier geht ist:
Blau = runter
Braun = hoch
Schwarz = Phase

Bei allen anderen Rolladen sind es immer 4 Adern und blau = neutralleiter (wie überall im Haus; hier wurde gewissenhaft mit den Farben gearbeitet )

Auffällig ist, dass immer eine vierte Ader fehlt, wenn unter der Steuerung ein Kippschalter für Licht sitzt..
Bei den restlichen, die ich ohne Problem tauschen konnte, waren immer vier Adern vorhanden.

B6FF3129-08F4-4B60-A103-3C873FC55268.jpeg
Hier die alte Steuerung mit blau = runter.
Ich bin sowas von absoluter Laie und sehe dahinter keine Logik.

Was kann ich machen? Kann ich was vom Kippschalter abzwacken?

Danke vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • AEBC6325-6734-4B92-AC6A-E4352BA8C0A3.jpeg
    AEBC6325-6734-4B92-AC6A-E4352BA8C0A3.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 14
Nun gibt es allerdings zwei Rollladen, die anders(!?) verkabelt sind.
In der Dose kommen nur 3 Adern an: blau, braun und schwarz. Eine vierte fehlt.
Bei den Steuerungen, um die es hier geht ist:
Blau = runter
Braun = hoch
Schwarz = Phase
Welche Farbe fehlt denn? GrünGelb?
 
Es fehlt eine schwarze Ader.
(Phase und Rolladen runter sind bei den anderen schwarz.)
 
heute habe ich erfolgreich erste Rolladensteuerungen von Bosch in Betrieb genommen und bin - Stand jetzt - sehr zufrieden damit.
kann man darüber näheres erfahren?
Bei allen anderen Rolladen sind es immer 4 Adern und blau = neutralleiter (wie überall im Haus; hier wurde gewissenhaft mit den Farben gearbeitet )
so sei es, - malen nach Zahlen, und auf einmal gibt es Zweifel. :D
äääh ja, und du glaubst diese blaue Ader am Schalter ist ein Neutralleiter?
Was kann ich machen? Kann ich was vom Kippschalter abzwacken?
Kannst du selbstverständlich machen.
NUR: beispielhaft auf Bild 2 ist ein Wechselschalter abgebildet. Die blaue Ader ist genausowenig ein Neutralleiter als die blaue Ader in Bild 1.
 
Nein, die blauen Adern ist auf den Fotos kein Neutralleiter

Also sind wir bei ‚keine vier Adern „neutral fehlt, also nicht möglich“?
 
Den Neutralleiter, der von oben aus Richtung des Rolladen kommt.

Ist das richtig?
 
Der Neutralleiter geht zum Rollanden hin und kommt aus der Verteilung.
Grundsätzlich kann da ein Haufen von Möglichkeiten bestehen, wie deine Schaltungen verkabelt sind.
Aus diesem Grund sind Aderfunktionen zu messen und nicht zu vermuten.
 
Thema: Bosch Rolladensteuerung
Zurück
Oben