Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Ende März meine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. (Ich bin eine Frau, aber...
C

Cassandra

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe Ende März meine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. (Ich bin eine Frau, aber ich möchte nicht gendern ;). Es fühlt sich für mich so an, als wäre eine Elektronikerin weniger wert. Es gibt doch den generischen Maskulinum und das sicher nicht grundlos)
Zuerst gab es 4 Wochen feilen (Metall Grundausbildung), dann (direkt nach Ostern)1 Woche Kabel biegen, dann eine Woche Haustechnik, dann Schaltschrank. VPS (vorgefertigte Pläne verdrahten + eigene auf Anweisung ausdenken) und jetzt SPS (Start LOGO seit 5 Tagen. Die Abschussprüfung Teil1 mit Logo hatten wir Donnerstag/Freitag geübt - verdrahten und programmieren.)

Ja und damit komme ich direkt zu meinem Problem. Ich bin eine Frau. Ich habe damals "brav" einen Frauenberuf gewählt, aber als ich dann mit dem Bereich der Elektronik in Kontakt kam, war es "Liebe auf den ersten Blick", so dass ich mich dazu entschloss diese Umschulung zu starten. Natürlich musste ich auch vorher eine Eignungstest machen, den ich mit Bravour bestand.

Und dennoch bin ich einfach "nur" eine Frau.(45 Jahre = Frau UND alt). Selbst die Ausbilder sagen "Sie sind sehr schnell, das hätte ich nicht gedacht" und Nachsatz: "Als Frau". Das macht mir Angst. Jedes Kompliment endet mit "für eine Frau..."

Meine männlichen Mitteilnehmer "hassen" mich. Na ja, hassen ist vielleicht etwas übertrieben, aber sie ignorieren mich. Dort ist einer der begann einen anderen zu mobben. Da habe ich dann mal ein wenig interveniert und auch ein paar Sprüche gedrückt. Jetzt mag er mich nicht mehr, aber durch seine Art ist er der Chef der Gruppe. Und er ist der Dümmste. Er verhält sich wie jemand, der sehr narzisstisch veranlagt ist. Narzissten fühlen sich eigentlich als wertlos und machen deswegen anderen nieder, um dadurch größer zu wirken. Sie suchen die Schwaächen der Anderen und wenn sie keine finde, dann denken sie sich welche aus. Er "mobbt" Andere und deswegen ist er anscheinend auch der Chef. (ja, ja, ich hatte vorher Sozialpädagogik studiert *lach*)

Jedenfalls bin ich gerade sehr unglücklich. Es macht mir nichts aus alleine zu sein. Aber ich habe als Frau den großen Druck "besser" sein zu müssen und jetzt habe ich Angst, dass es bei Praktikumsplätzen oder beim Job später ebenso sein wird. Ich bin "nur" eine Frau, der alleine wegen dem Geschlecht schon nichts zugetraut wird. Ich habe den Druck immer besser sein zu müssen und ich glaube, selbst wenn ich mit einer 1 abschließe, bin ich immer noch wertloser, als ein Mann mit einer 2.

Dumm bin ich definitiv nicht. Aber jetzt kämpfe ich seit Sonntag mit der verfickten Ampelschaltung mit der LOGO. Das macht mich wahnsinnig. Dabei sollte es doch eigentlich einfach sein. Vielleicht bin ich doch einfach zu dumm... Vielleicht haben ja doch alle recht?
 
Eine Elektronikerin ist vielleicht sogar deutlich mehr wert, denn Seltenes ist immer sehr wertvoll :)
Neider, Besserwisser, Deppen und Mobber gibt es in jedem Beruf.
Ich fand es gerade in meiner Ausbildungszeit vor ca 25 Jahren gerade ziemlich blöd, daß es noch nicht mal 1% Azubinen in dem Beruf gab/gibt.

In irgendeiner weise anders zu sein ist immer ein Grund, als Opfer ausgewählt zu werden, am liebsten werden immer die gemopt die besser sind, vermutlich aus der Angst heraus man würde verdrängt.

Ich hatte durchaus auch mal einen Chef der das gerne gemacht hat, von Elektrotechnik hatte der auch wesentlich weniger Ahnung als ich, von Mitarbeiterführung gar keine.

Ich persönlich würde sagen Logo Ampel ist was einfaches, nur arbeite ich mit so was schon 25 Jahre und mit 45 noch mal was ganz neues machen würde ich mir nicht zutrauen.

Schade, daß Du nicht auf Heizung Lüftung Sanitär umgeschult hast, mit noch einem Meister/Techniker(-Anwärter) hinten dran hätt ich Dich sofort eingestellt. :)
 
Wir hatten in der Firma Elektrikerinnen gehabt und die machten ihre Sache ganz gut.
Die ließen sich auch nicht die Butter von Brot nehmen wenn es ans Fräsen und Stemmen geht und machten das einfach.
Vorurteile männlicher Kollegen versiegten schnell.
Mit der zeit schieden sie aber wieder aus, eine wegen Mutterschutz und eine wegen Studium.
 
Kannst du die Aussage präzisieren?

Ampelschaltung:

Es macht mich wahnsinnig. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir erst 3 Tage LOGO hatten. In der Zeit mussten wir andere Aufgaben machen. Die Zeitrelais sind mein Epic Endgegner.

Seit gestern sitze ich dran. (da hatte mein Pc aber noch Probleme, den ich neu aufsetzten musste) Natürlich habe ich gecheatet und you tube Videos geguckt. Aber das was ich will/brauche, war ich nicht dabei und ich verstehe es einfach nicht.

Es tut mir leid. Alle fragen dann "was verstehst Du nicht?". Ja, wenn ich genau wüsste, was ich nicht verstehe, würde ich es ja verstehen. *lach*

Ampel: Ich habe horizontal rot bis grün und vertikal rot bis grün. Irgendwo muss ich ja starten und da weiß ich auch schon nicht wo. Bei gelb? Für mich macht das viel Sinn. Sagen wir gelb horizontal schaltet nach 5 sekunden auf rot und vertikal nach 2 Sekunden auf grün.

Aber ich muss die Zeiten ja trotzdem irgendwie gleich halten, um sie dann passend zurück zu setzen und da hängt es. Die timer sind doch alle verschieden. Ich bekomme die timer nicht einheitlich hin. Ich habe es 30, 40, 50 Mal neu aufegschrieben. Irgendwo hängt es. Natürlich kann ich nicht sagen wo, sonst wüsste ich ja auch die Lösung *lach*


Im letzen Versuch hatte ich nur "Zähler". Also kann ich ja sagen. Vertikal bleibt von 0 - 5 sek gelb. Horizontal von 0-3 und wird dann grün.
Vertikalt wird rot, horizontal dann irgendwann gelb und auch rot und dann startet es neu. Rotphase muss ja kurz gleich sein.

Aber ich bekomme die Zeiten nicht aufeinander abgestimmt. Ich muss ja irgendwann alle Zähler zurück setzen, also war meine glorreiche Idee einfach eine "Startversion" einzubauen, die dann nicht zurück gesetzt wird und erst dann in den "Normalbetrieb startet".

Dann muss rot vertikal und horizontal kurzzeitig gleich sein (nehmen wir 2 Sekunden), bevor es wieder auf gelb/grün schaltet. Das verhutzelt meine timer aber so dermaßen, dass ich nicht mehr weiß, was ich damit machen muss.

Dann kam ich auf die Idee, es als Bedinungung zu nehmen. Wenn vertikal rot ist, muss horizontal auch rot sein, bis 2 sekunden abgelaufen sind und dann wird es gelb und dann grün. Aber egal was ich versuche, irgendwo hängt es immer. Ich würde ja gerne die Bedinungungen nehmen. Bist Du rot, dann musst Du auch 1 sekunde rot sein, dann gelb dann grün. Und wenn grün wieder zu gelb startet und zu rot, darf rot wieder zu gelb und dann zu grün.

Es macht mich wahnsinnig. Ich habe es mit Zeitschaltrelais "Einschaltverzögerung" und "speichernde Einschaltverzögerung" probiert. Aber ich bekomme immer nur eine Ampelschaltung hin. Nie Beide Synchron. Dann habe ich "Zähler" benutzt. Auch das bekomme ich einfach nicht aufeinander abgestimmt. Ich mache mir Listen, Notizen, versuche es abzustimmen, aber es funktioniert nicht. Ich habe 100 Mal neu geschrieben.....

Na ja, was will man erwarten, wenn wir gerade mal 3 Tage Logi hatten.... Stimmt nicht ganz. 3 Tage Logo Aufgaben. Dann jetzt 2 Tage die Abschlussprüfung Teil 1. Verdrahtung, Programmierung Loso. Und Ampel ist der Endgegner. (Zeitschaltungen)

Ampelschaltung:

Es ist gleichzeitig rot für kurze Zeit

Wenn es auf grün schaltet wird gelb für 1 sec dazu geschaltet und dann erst grün

Wenn grün zurück schaltet ist es für 5 sec. gelb, dann rot


Horizontal rot ist solange rot bis vertikal auch wieder rot ist. Für eine Sekunde?

Erst dann startet alles wieder neu. Muss ich da den Startvorgang von dem "Normalvorgang trennen". Ich muss den Startvorgang ja nicht zurück setzen. Aber ich weiß nicht, wie ich da weiter komme. Ich bekomme keine übereinstimmenden Zeiten hin.

Wirklich geholfen wird uns da nicht. der Ausbilder der sagte "Hey, Sie sind ja gut, obwohl Sie eine Frau sind" sagte auch "Sie probieren zu viel aus ohne zu wissen2. Ja super... wie soll ich denn nach 3 Tagen WISSEN.

Und nächste Woche kommt Pneumatik und danach S7 und ich hab die Logo noch nichtmal verstanden. Muss ich das nach 4 Tagen? Hilde bekomme ich nicht. Dann sagt der Ausbilder "probieren sie nochmal". So habe ich alle Aufgaben gelöst. Viel zu kompliziert. Ich bekomme nie Hilfe oder Erklärungen *heul*.

Ja und als Frau habe ich jetzt Angst. Ich bin schlecht. NIcht schlechter als die Männer, aber auch nicht besser.
Zeitschaltrelais sind mein Epic Endgegner.

Liebe Grüße

Svenja
 
Ein kleiner Tipp egal ob Klappertechnik oder Logo mach dir erst mal einen Ablaufplan. Zum Verständnis stell dir vor du willst ein Eis kaufen und dazu brauchst du die einzelnen Schritte dahin. Als Programm geht es los Eis essen oder nicht. Geld vorhanden. zum Eisladen gehen, ohweh da gibts ja mehrere Sorten. Bestellen , Eis essen Heimgehen oder noch eins ?
Genauso ist das mit deiner Ampel.
Zeitrelais sind auch kein Hexenwerk sofern die Grundlagen dazu vorhanden sind. Als Hilfe schau dir mal das MFZ 12 DX von Eltako an . das kann 18 verschiedene Funktionen. Unter anderem auch Blinken.
Bei der Ampel schalten die Lampen ja einfach nur nacheinander ein für eine Zeit
Für deine Logo Rot 5s ein, Rot aus Gelb 5 s ein , gelb aus, Grün 5 s ein Grün aus usw
Du kannst dann noch Gelb blinkend als Grundzustand nehmen.
Einfach mal nicht an die Logo denken sondern an den Ablauf der Ampel zuerst .
Nebenbei ich habe einige Frauen als Elektriker erlebt und die haben manchen Kollegen locker mit ihrem Wissen und ihrer Fertigkeit in die Ecke gestellt.
 
Für deine Logo Rot 5s ein, Rot aus Gelb 5 s ein , gelb aus, Grün 5 s ein Grün aus usw

Nein, das ist ja mein Problem.

Beide Ampeln sind kurzzeitig gleichzeitig rot (kurz überlappend). Klar, manche Autofahrer fahren noch schnell bei spät gelb ;) Die anderen dürfen also nicht grün haben, bis rot nicht ca. 2 sec. war hier in der Domo Version verkürzt. Ich stelle die timer nicht auf 2 min, obwohl es ggf. einfacher wäre) Also immer nur 10 sec. rot und und 10 sec gün.

Dann, wenn die Ampel aber von rot auf grün schaltet wird nur gelb dazu geschaltet und dann wird es erst grün. (etwas 2 sekunde rot mit gelb, dann grün)

Auf dem Rückweg von grün zu rot ist es aber z.B. 10 sec grün, 5 sec gelb, 10 sec rot. Aber dann muss ja auch die andere Ampel kurz auf rot rot sein, die dann auf dem Weg zu grün wieder eine Sekunde vorher gelb dazu schaltet und dann erst grün. Natürlich darf grün nicht sein, wenn die andere Ampel auch grün ist. Genausowenig darf die Ampel grün sein, wenn rot oder gelb leuchtet.

Und dann muss ich noch irgendwie einbauen, dass es "passend" zurück setzt. Der Rücksetztimer macht mich fertig.

Und bei dem "passend" hängt es. Der Rücksetztimer macht mich fertig. Ich habe viele, viele, Listen gemacht und glöscht und neu gemacht und gelöscht und neu gemacht.

Mein Problem ist der Start. Ich würde ja sagen, ich starte einfach mit gelb. Von mir aus auch gerne blinkend und dann von gelb auf rot und von gelb auf grün. Aber dann muss rot so lange rot sein, bis die andere Ampel wieder rot ist. Und dann zeitversetzt neu starten.

Und der Neustart stresst mich...Dann bin ich bei der einen Ampel bei 35 sec. bis die Phase durch ist und die andere ist nach 25 sec. durch. Also kam ich auf die Idee eine "Startphase" zu haben, die nicht zurück gesetzt wird, bis es zu der "Normalphase" übergeht. Aber ich komme mit den Zeiten nicht klar. Counter sind einfacher, als Einschaltverzögerungen oder speichernde Einschaltverzögerungen. Aber trotzdem bekomme ich da keinen vernüftigen Rhytmus hin.

Ich bekomme keinen vernünftigen Start hin, der sich zeitlich auch wirklich ausgeht.
 
Sagt dir feindliches Grün etwas ?
Du hast 2 Ampeln die nie gleichzeitig grün sein dürfen
Gelb rot und gelb grün signalisieren das die Umschaltung auf Rot oder Grün bevorsteht .
Gelb allein ist das Achtungszeichen .
Eine direkte Umschaltung von Rot auf Grün darf nie erfolgen , deshalb gibt es ja die Gelbphase.
Alle Ampel können Gleichzeitig Gelb sein und wenn da Gelb blinkt signalisiert das gelbe Blinklicht eine örtliche Gefahrenstelle. Eben die Kreuzung .
Nehmen wir an Straße 1 ist senkrecht und hat die Ampel 1.1 und Ampel 1.2. Die Straße 2 kreuzt Straße 1 waagerecht und hat die Ampel 2.1 und 2.2.
Das die Ampel 1.1 und 1.2 gleich leuchten ist klar . Das gilt auch für die Ampeln 2.1 und 2.2.
Jetzt nehmen wir die Ampelanlage in Betrieb :
Dazu müssen bei allen Ampeln das gelbe Licht Blinken und zwar einigen wir uns da auf 3s ein und 3 s aus
sagen wir bevor es weiter geht warten wir der Einfachheit 50 s
Schritt 1 : Wartezeit ist vorbei dann Schaltet A1 für 10 s auf gelb / rot und A2 auf Gelb / grün.
Schritt 2 Nach diesen 10 s erfolgt für 20 s für A1 rot und für 20 s auch A2 auf Grün.
Schritt 3 für 10 s wird jetzt umgeschaltet A1 und A2 auf Gelb( Rot)
Schritt 4 jetzt erfolgt die Umschaltung von 10 s A1 auf Gelb / Grün und A2 auf Gelb/rot
Schritt 5 für 50 S wird A1 rot und A2 Grün
Schritt 6 für 10 s wird A1 und A2 gelb( rot)
Schritt 7 entspricht schritt 1
Danach läuft das Programm in einer Endlosschleife
Bis die Ampel ausgeschaltet werden soll dann geht sie für eine bestimmte Zeit eben in den Blinkmodus 3 s ein 3 s aus über .
Da wir 2 verschiedene Zeiten für A1 und A2 grün festgelegt haben wird A1 bevorzugt.
so und jetzt kommt der Unterschied zwischen Programmieren und Klappertechnik
beim programmieren reicht mir ein Takt von 1 s aus den Rest erledigt das Programm
durch mehrere Zähler
Bei der Klappertechnik brauche ich mindestens 1 Zeitrelais das mir die 3 s Takt zur Verfügung stellt
Ein Zeitrelais mit 10 s Takt
Eine Folgeschaltung die mir aus dem 10 s takt einen 20 s Takt erzeugt und eine Folgeschaltung die mir aus den 10 s Takt eben meine 50 s macht
Und natürlich jede Menge Relais für die Schleife .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alle Ampeln auf Rot gehen sollen so ist das auch möglich
Dann wird eben Rot statt gelb angesteuert .
Gelb ist dann nur noch als Hinweis zu beachten.
Gelb Rot soll bei gelb eben signalisieren das Umschaltung auf Rot bevorsteht und Gelb / grün eben das Umschaltung auf Grün bevorsteht deshalb ja auch die Gelbphase ( Räumungsphase )
 
Au Weh.

Vermutlich wird hier das Ergebnis einer Prüfungsaufgabe gepostet.

Leprechaun
 
@Www Ach was hast du an einer Kreuzung schon mal eine Ampel ( außer für Fußgänger ) gesehen die kein Gelb hat ? Ich noch nicht !
Selbst die Verkehrsleitampeln an Baustellen haben mittlerweile auch Gelb !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www Ach was hast du an einer Kreuzung schon mal eine Ampel ( außer für Fußgänger ) gesehen die kein Gelb hat ? Ich noch nicht !
Selbst die Verkehrsleitampeln an Baustellen haben mittlerweile auch Gelb !

Naja, an den mir bekannten Toren mit Ampeln gibts rot oder grün.

Aber ich komme auch nicht weit rum.

Leprechaun
 
Du musst zuerst mal heraus finden, wie viele Zustände die Ampel hat. Dafür baust du dir ein Schrittschaltwerk wie im Anhang pro Schaltzustand ein Zähler + einen für das zurück setzen. für jede Ampelphase gibt es eine einstellbare Zeit.
Die Ausgänge sind hier nur als Muster und nicht unbedingt real. Die Phase wo es 2 Mal rot gibt, also der Zähler steuert dann beide Rot Ausgänge an. Das verknüpft man dann hinter dem Schrittschaltwerk
 

Anhänge

  • ampel1.zip
    46,4 KB · Aufrufe: 4
Um es mal weiter zu spinnen, du brauchst 8 Ampelphasen
1. Rot Rot
2. Gelb Rot
3. Grün Rot
4. Gelb Rot
5. Rot Rot
6. Rot Gelb
7. Rot Grün
8. Rot Gelb
und dann geht es von vorn los
Du musst also wie oben 8+1 Zähler untereinander setzen und damit es schön aussieht, kann man die Zähler auch Phase 1 - Phase 8 benennen als Blockname.

Dann braucht man 6 Ausgänge rot1, gelb1, grün1 und rot2, gelb2, grün2
Vor jeden dieser Ausgänge setzt du noch ein Oder Baustein, vor Rot braucht man 2 Grün braucht kein Oder, weil die nur jeweils in einer Phase angesteuert werden.
Und dann verknüpft man die Ausgänge der Zähler Phase 1-8 mit den dazu gehörigen Oder gliedern der Ausgänge.
Damit sollte die Hausaufgabe erledigt sein. In der Praxis hängt dann an jedem Ausgang ein Schütz und von diesem Schütz könnte man einen Kontakt zurück führen auf einen Eingang der Logo und so den Logo Ausgang + Schütz überwachen und falls ein Schütz mal nicht aus geht, Die Ampel abschalten oder gelb blinken lassen und einen Fehler auf dem Display anzeigen. Funktion ist im Allgemeinen 1/3 der Programmierung. das 2. Drittel ist Fehlererkennung Auswertung Anzeige und das 3. Drittel ist oftmals eine Handbedienmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hallo zusammen
Zurück
Oben