FI für Klimaanlage

Diskutiere FI für Klimaanlage im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich bereite gerade eine Unterverteilung für eine Klimaanlage vor. Ich gehe davon aus, einen FI Typ B verwenden zu müssen, 25A. Jetzt...
R

ron2875

Beiträge
13
Hallo,

mich bereite gerade eine Unterverteilung für eine Klimaanlage vor.

Ich gehe davon aus, einen FI Typ B verwenden zu müssen, 25A.

Jetzt meine Frage:
Kann ich auch einen vierpoligen FI verwenden, wenn die Klimaanlage selber nur über L3 angeschlossen wird?

Ehrlich gesagt weiss ich nicht warum, aber das geht mir so im Kopf herum :)

Danke vorab,
Ron
 
Warum solltest du einen Typ B benötigen?
Schon mal in die Montageanleitung geschaut?
 
Hallo,

als Vorsicherung dient ein 3x35A Neozed.
Die Zuleitung ist dann 5x6mm2.
In der UV findet sich dann ein ABB F204 A FI mit 25A.
Darauf folgen ABB L1 = B16, L2 = B16 und L3 = B25.

Von der UV geht es mit 5x4mm2 in die Abzweigdose an der Hauswand und von dort dann mit H07RNF 5x4mm2 zur Klimaanlage.

Diese UV wird nur für die Klimaanlage genutzt, später vielleicht noch ein paar LEDs im Garten.

Gruß
Ron
 
als Vorsicherung dient ein 3x35A Neozed.
Die Zuleitung ist dann 5x6mm2.
In der UV findet sich dann ein ABB F204 A FI mit 25A.
Darauf folgen ABB L1 = B16, L2 = B16 und L3 = B25.
Das ist alles andere als selektiv mit 35 A und 25 A. Dazu kommt noch die Sicherung vor den 35 A.

Lutz
 
Diese UV wird nur für die Klimaanlage genutzt, später vielleicht noch ein paar LEDs im Garten.

Wofür brauchst du dann eine eigene UV? Klimaanlage und die paar Watt LEDs im HV anschließen und fertig. Und wenn man es richtig macht, braucht man auch keine Abzweigdose an der Außenwand.....
 
Welche elektrische Leistugn hat das Teil denn?
einphasiger Anschluß ist in Deutschland nur bis maximal 4,6kVA erlaubt.
Prinzipiell ist auch ein 4poliger FI möglich, bei den meisten Typen müssen an diesen aber Trotzdem alle drei Phasen angeschlossen werden, auch wenn diese dahinter nicht genutzt werden.
 
Das ist alles andere als selektiv mit 35 A und 25 A. Dazu kommt noch die Sicherung vor den 35 A.

Lutz
Was genau ist denn daran falsch?
Ich habe die 35A Vorsicherung im HV und danach dann den 25A FI…
Würde ich gerne verstehen.
 
Wofür brauchst du dann eine eigene UV? Klimaanlage und die paar Watt LEDs im HV anschließen und fertig. Und wenn man es richtig macht, braucht man auch keine Abzweigdose an der Außenwand.....

Ich denke schon, dass ich diese brauche.
Oder sollte man H07RNF durch die Wand legen?
Das Kabel ist aber gefordert.
 
Ich habe die 35A Vorsicherung im HV und danach dann den 25A FI…
Würde ich gerne verstehen.

Der Fehlerstromschutzschalter muss größer als 35A sein, da dieser sonst überlastet werden würde. Die 25A auf den FI beziehen sich auf den Maximalen Strom der über diesen Fehlerstromschutzschalter fließen dürfen ansonsten Fackelt er dir ab. Der FI Schützt nicht vor Überlast und Kurzschluss.
Wenn du nach ein 25A FI z.B nur eine B16A Sicherung setzt und aber auch nicht mehr passiert nichts da der Strom ja nicht größer als 16A werden kann da die Sicherung dann ja abschaltet ;)

Ansonsten halt ein vierpoligen RCD mit 40A 3 Phasig Angeschlossen und nur eine Phase am ende benutzt.

Ansonsten H07RN-F ist für die feste Verlegung geeignet, allerdings würde ich zu NYY-J 3x4mm² greifen wenn es im Außenbereich liegt.

Aber gut solche Arbeiten muss ja eh ein Elektriker übernehmen :) :rolleyes:


Ich würde ja mit der Strommesszange im Hausanschlusskasten Messen auf welche Phase man die Klimaanlage noch Klemmen kann, eventuell kann man da die Schieflast im Haus etwas rausnehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche elektrische Leistugn hat das Teil denn?
einphasiger Anschluß ist in Deutschland nur bis maximal 4,6kVA erlaubt.
Prinzipiell ist auch ein 4poliger FI möglich, bei den meisten Typen müssen an diesen aber Trotzdem alle drei Phasen angeschlossen werden, auch wenn diese dahinter nicht genutzt werden.

Dazu habe ich das hier gefunden:
915905F6-4EF8-4E21-BF8A-5579CB397DD5.jpeg
 
Der Fehlerstromschutzschalter muss größer als 35A sein, da dieser sonst überlastet werden würde.
Ansonsten H07RN-F ist für die feste Verlegung

Aber gut solche Arbeiten muss ja eh ein Elektriker übernehmen :) :rolleyes:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bereite gerade nur alles vor, die Installation und Abnahme wird durch eine Firma erledigt.
Ich spare einfach viel Geld und auch Zeit, wenn ich die Vorbereitung erledige und die Teile einkaufe.

Aber ist gebe zu, dass ich anscheinend sehr falsch gelegen habe und das ärgert mich schon :)
 
Der Fehlerstromschutzschalter muss größer als 35A sein, da dieser sonst überlastet werden würde. Die 25A auf den FI beziehen sich auf den Maximalen Strom der über diesen Fehlerstromschutzschalter fließen dürfen ansonsten....

Heisst das, man dürfte sogar einen 63A FI verwenden? Das war mir nicht bekannt.

Aber wäre ja logisch, es werden ja nicht Leitungen etc geschützt, sondern Personen…
 
Heisst das, man dürfte sogar einen 63A FI verwenden?
Aber wäre ja logisch, es werden ja nicht Leitungen etc geschützt, sondern Personen…
Ein FI dient nicht nur dem Personenschutz, sondern auch dem Brandschutz. Dazu muss der FI einen zulässigen Fehlerstrom von max. 30 mA haben.
Die Nennstromstärke von 40 oder 63 A darf im Betrieb nicht überschritten werden.
Ich spare einfach ... Zeit, wenn ich die ... die Teile einkaufe.
Bestimmt nicht, denn der Elektriker hat die richtigen Teile vorrätig oder sogar dabei.
 
Sorry, ich widerspreche Euch Beiden nicht gerne.
Aber das ist leider Fakt.

Die Erfahrung habe ich gerade hinter mir.
Die Arbeit hat bei meiner Wallbox Installation 2/3 vom Gesamtpreis ausgemacht. Der Aufwand und die Verlegelänge war hier ähnlich.

Es ist für mich kein Problem, die Teile wie FI etc vom Elektriker des Betriebs einbauen zu lassen, aber auch da sind die Preise nicht die, die ich so bekommen kann.

Also ist es am Ende des Tages sehr wohl eine Frage der Ersparnis.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich werde den Teil extern machen lassen, dafür sind meine Grundkenntnisse der Ausbildung zu weit weg und nicht tiefgründig genug gewesen, der Elektrikteil war nur klein.

Viele Grüße,
Ron

edit: Vielen Dank war durchaus ernst gemeint, so habe ich wieder viel dazu gelernt. Ich weiß trotz Allem gerne, was in meinem Haus so installiert ist und was so vor sich geht.
 
Da hast du Glück wenn dein Elektriker die Teile einbaut . Viele Andere Firmen verbauen Grundsätzlich kein Kundeneigenes Material . Schon allein aus Gewährleistungsgründen!
 
Thema: FI für Klimaanlage
Zurück
Oben