Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen

Diskutiere Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung ist mir aufgefallen, dass durch eine Bohrung im Aluminiumrahmen eine dreiadrige Nym-Leitung gelegt wurde...
P

PeachLi

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

in einer neuen Wohnung ist mir aufgefallen, dass durch eine Bohrung im Aluminiumrahmen eine dreiadrige Nym-Leitung gelegt wurde. Die Ränder der Bohrung scheinen nicht wirklich entgratet worden zu sein.

Die Leitung ist fest und wird nur statisch belastet sprich, bewegt sich nicht. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie robust der Mantel ist. Der Hauselektriker meinte, das hält in anderen Wohnungen auch schon seit Jahrzehnten.

Ich würde es doch lieber ein wenig sicherer gestalten, da ich davon ausgehe, dass die Rahmen weder geerdet noch lackiert sind.
Wenn also irgendwann mal eine Phase am Rahmen anliegt, wäre das schon sehr ungünstig.

Was meint Ihr wäre da der beste Workaround? Gibt es so eine Art Durchgangstülle oder Kabelverschraubung bzw. vllt einen dickwandigen Industrieschrumpfschlauch oder Silikon? Ich würde zumindest die Bohrung gerne vergrößern lassen (aktuell etwa 10 mm, Leitung 8 mm).
 
Was meint Ihr wäre da der beste Workaround? Gibt es so eine Art Durchgangstülle oder Kabelverschraubung bzw. vllt einen dickwandigen Industrieschrumpfschlauch oder Silikon? Ich würde zumindest die Bohrung gerne vergrößern lassen (aktuell etwa 10 mm, Leitung 8 mm).

Spritz es einfach mit Silikon aus.
Ich denke deine Sorge ist akademisch.
Bei Trockenbauprofilen aus Metall werden die NYM meist auch so ohne Panzerschlauch verbaut.
 
Trotzdem ist die Lösung mit den Durchführungstüllen die bessere Lösung, den sie schützt die Leitung vor Beschädigung . Was das Silikon nicht kann!
 
Trotzdem ist die Lösung mit den Durchführungstüllen die bessere Lösung, den sie schützt die Leitung vor Beschädigung . Was das Silikon nicht kann!

Das Bessere ist der Feind des Guten. Da hast du schon Recht.
Ich geb zu: bei Knauf Trockenbauprofilen klapp ich die gestanzten Bleche auch nach oben und nach unten und überklebe die scharfen Seitenkanten mit etwas faserverstärkten Klebeband.
Aber da ist man im Montagemodus und kann alles einfach optimieren. Nachträglich was machen kann nicht selten auch eine Verschlimmbesserung werden. Nicht das er sein NYM bei der Aktion beschädigt.
 
Am sichersten ist immer eine IPon- Verschraubung. Die kann man als Zugentlastung einsetzen, oder entsprechend aufgebohrt, als Leitungsführung / Halter / etc. einsetzen.

Leprechaun
 
Der Mantel einer NYM-Leitung hält schon viel aus.
Trotzdem sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es erst einen schlimmen Vorfall in einer Arztpraxis, weil duch unsachgemäße Installation mehrere Türrahmen unter Spannung standen.
Meine zumindest der Arzt selbst ist dabei sogar verstorben.
 
Der Mantel einer NYM-Leitung hält schon viel aus.
Trotzdem sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es erst einen schlimmen Vorfall in einer Arztpraxis, weil duch unsachgemäße Installation mehrere Türrahmen unter Spannung standen.
Meine zumindest der Arzt selbst ist dabei sogar verstorben.

Da wurden vermutlich Metallrahmen verbaut und in die NYM geschraubt.
Wie willst du sowas verhindern ?
Zargen montiere ich nur mit 2K PU Schaum. In vielen Brandschutzräumen sind T30 Türen vorgeschrieben. Das erreicht man mit Holz (nicht leitend). Die müssen aber nebst 2k Schaum auch geschraubt werden weil das Türblatt schwerer ist. Heute oft in die dickeren U Trockenbauprofile. Da muss der Elektriker halt mit den Kabeln etwas Abstand lassen (>10cm) und der Lichtschalter ist dann etwas weiter von der Tür weg - aus Sicherheitsgründen.
 
Die Erfahrung Zeigt, daß solche unzureichenden Durchführungen eben nicht Jahrzehnte halten.
Deine Sorge ist durchaus berechtigt.
Auch unter Spannung stehende Blechprofile von Ständerwänden sind leider keine Seltenheit bei unsachgemäßer Installation.
 
Das zu verhindern ist äußerst einfach, Harry in dem man passenden Kantenschutz verwendet.
Zusätzlich ist es an zu raten berührbare Metallteile zu erden, wenn dort elektrische Bauteile enthalten sind.
 
Denke schon einmal für die Antworten. Der Rahmen ist 5 cm dick, deshalb passen die meisten Durchführungen nicht, da diese eher für Bleche ausgelegt sind.
Am besten fände ich eine Art PVC Verschraubung mit Kragen, der eine 8,5 mm Bohrung hat und einen außendruchmesser von 12-15 mm, so dass ich diese durch das Loch Stecken und von der anderen seite mit einer dünnen Mutter fest montieren kann, dadurch würde ich dann die Leitung stecken, damit ich sicher bin, dass diese relativ sicher vom Metall rahmen getrennt ist.

Leider habe ich so etwas bisher noch nirgendwo gefunden. Nichtsdestotrotz werde ich erst einmal die Bohrung vergrößern und die Leitung entfernen, bis eine Lösung gefunden wurde. die mir eine Bauchschmerzen bereitet.
 
Der Rahmen ist 5 cm dick,

Bei so viel Material und wenn beide Enden der Bohrung entgratet sind - wo soll da bitte der Mantel beschädigt werden können ?
Bei einem Blech mit scharfen Kanten - ja da würde es sich auszahlen was zu machen.
Aber du kannst ja aufbohren, ein Stück Panzerschlauch einsetzen, und dann die Leitung durchführen.
 
Hallo, @PeachLi , wenn Du die Leitung raus bekommst und das Loch sogar aufbohren kannst, dann ist das Ganze doch wirklich kein Problem.
Wie geschrieben: Von Panzerschlauch über div. Verschraubungen bis hin zum simplen Stück Gartenschlauch, das alles und noch viel mehr ist dann machbar.-
 
Einfacher Würgenippel oder eben eine Kabelverschraubung.
Da braucht man nicht Basteln.
 
Moin,

das kannste so lassen, da passiert nichts.

Lg
 
Von Arztpraxen und Krankenhäusern kenne ich es her dass dort die Stahlzargen geerdet werden und die Bodenbeläge Antistatisch sind..
Oder ist das inzwischen wieder aus der Mode gekommen.
 
Von Arztpraxen und Krankenhäusern kenne ich es her dass dort die Stahlzargen geerdet werden und die Bodenbeläge Antistatisch sind..
Oder ist das inzwischen wieder aus der Mode gekommen.
Das ist nur in Bereichen der Anwendungsgruppe 2 Vorschrift. Ergo Bereichen, in denen auch ein IT Netz vorgeschrieben ist. Zumindest in den Gegenden in denen ich bisher unterwegs war
 
Das wird keine 5cm Vollprofil sein, sondern ein hohles Aluminiumprofil.
Es gibt auch teilbare Abdichtungen, die man nachträglich auf die Leitung und in s Loch schieben kann.

Allerdings ist bei diesem Profildurchführungen eher das einziehen der Leitung das Problem. Dabei wird sehr leicht der Mantel beschädigt.
 
@GroundFault
leider zeigen diverse Unfälle das da doch was passiert, teilweise mit tödlichem Ausgang.
 
Thema: Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen
Zurück
Oben