LED welcher Widerstand?

Diskutiere LED welcher Widerstand? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin leider in Sachen Elektrik echt eine Niete. Ich betreibe grade einen 1m langen LED Streifen direkt an einem Netzteil 12V. Die...
C

cs-banane

Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin leider in Sachen Elektrik echt eine Niete.
Ich betreibe grade einen 1m langen LED Streifen direkt an einem Netzteil 12V.
Die LEDs sind mir allerdings ein bisschen zu hell.
Ich würde die gerne dunkler leuchten lassen.
Da würde ja jetzt ein Widerstand in Frage kommen, bloß habe ich absolut keinen Schimmer welchen Widerstand ich mir besorgen soll.
Könntet ihr mir hier bitte helfen?

Länge: 1m
Anzahl LED: 60 Stk/m
Typ: LED 5050
 
Da würde ja jetzt ein Widerstand in Frage kommen,
Nein.

Wenn es wirklich ein 12V Stripe ist, brauchst du ein dimmbares 12V Konstantspannungsnetzteil (CV).
Wenn dieses Netzteil nicht schon eine Dimmfunktion, die du nutzen kannst, integriert hat, brauchst du zusätzlich noch einen Dimmer.
Ob das Ganze dann noch an dem 12V Netzteil betrieben werden kann glaube ich nicht.

Ich würde ein Netzteil mit DALI Push-Dim Funktion und 230V Eingangsspannung verwenden.
 
Ich würde eher mal testweise versuchen, den Ledstreifen mit 9V zu betreiben.
 
Wenn es Gute sind erst mal nicht, bis zum Lebenszeitende und dann rapide.
Hochwertige LED Anwendungen regeln die Lichtabnahme nach.
 
Wenn man LEDs nicht zu viel Strom antut, leben die doch ewig und dann noch 3 Tage.
 
LED werden über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung. Das Dimmen mit PWM ist möglich . Da wird die LED nur sehr schnell ein und ausgeschaltet. Über das Verhältnis von Ein und Auszeit integriert dein Auge den Helligkeitsunterschied. Du solltest mal den Strom messen den dein LEDstreifen da aufnimmt . Dann kann man auch einen Vorwiderstand berechnen um den Strom zu begrenzen.
 
Wenn man an einer festgelegten Kombination von Vorwiderstand und LED die Betriebsspannung verändert,
wandert der Arbeitspunkt der LED auf der Kennlinie (die nicht linear ist) entlang, wodurch sich sehr wohl
auch eine Änderung der Stromstärke ergibt. Manche "leutz" wissen das, andere anscheinend nicht.
Das Rechnen mit der sogenannten "Schwellspannung" ist nur eine Vereinfachung für die Milchmädchen-Rechnung.
:rolleyes:
 
Wie sind den die meisten LED-Streifen aufgebaut ? Richtig da sind LED in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet und mehrere dieser Reihen sind dann parallel geschaltet.
 
Ist nicht schwer: wenn man die Betriebsspannung verändert, ändert sich die Stromstärke und damit die Helligkeit der LEDs.
Kann jeder in der Praxis auf einem Steckbrett nachvollziehen. :D
 
Klar nur gibt es dann einen Punkt wo die Helligkeit schlagartig zu Null wird ! Die Vorwiderstände vor den LED sind so dimensioniert das eben bei 12 V der Nennstrom durch die LED fließt.
 
Also es handelt sich hierbei um einen 0815 LED Streifen ohne Netzteil.
Ich habe den LED Streifen direkt an das Netzteil meines 3d Druckers angeschlossen (der wird mit 12 V betrieben).

Also ich müsste nur wissen, wie ich die LEDs ein bisschen dunkler kriege, weil die mir aktuell zu grell sind und ich gelesen habe, dass die LEDs nicht lange leben, wenn man denen zu viel Strom gibt.

Bin für Vorschläge sehr dankbar.
 
Wenn es ein 12 V LED -Streifen ist , ist der auch für 12 V ausgelegt . Aber Vorsicht es gibt auch LED-Streifen für 5 Volt ! Wie gesagt messe die Stromaufnahme des LED-Streifens dann kann man auch den Vorwiderstand berechnen und so die Helligkeit verringern.
 
Ist auf dem LED Streifen nichts aufgedruckt. Die 5050 sagt ja nur etwas über den SMD Ledbaustein selber aus.

Wie bereist gesagt, ich würde es erstmals mit einem 9V Netzteil (oder einer Blockbatterie) probieren.
 

Das würde glaub ich ein bisschen den Rahmen sprengen.
Wie gesagt, ich betreibe den LED Stripe an meinem 3d Drucker.
Will jetzt ungern so ein dickes Gerät noch zwischenschalten.
Am besten wäre es, wenn man irgendetwas zwischenlöten kann um die LEDs dann dunkler zu machen.
Aber geht anscheinend nicht, dann muss ich wohl mit den hellen LEDs leben.
 
sag mal liest du die Beiträge auch ? Du kannst da einen Vorwiderstand vor deinen Led-Streifen schalten. Nur dessen Höhe kann dir keiner sagen wenn du noch nicht mal die gestellten Fragen beantwortest!
Und nochmal Was für ein Ledstreifen ist verbaut und wie hoch ist der Strom .
Notfalls mach ein Bild vom LEDstreifen auf dem man erkennt wie der verschaltet ist .
 
Thema: LED welcher Widerstand?

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.469
JamesSuchtErleuchtung
J
D
Antworten
10
Aufrufe
1.423
patois
patois
B
Antworten
3
Aufrufe
1.214
AgentBRD
AgentBRD
K
Antworten
9
Aufrufe
1.004
79616363
7
Zurück
Oben