Prüfung Sommer 2022 Dahlander?

Diskutiere Prüfung Sommer 2022 Dahlander? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe in 2 Woche die Sommer Prüfung Teil 2, eventuell kann hier jemand anhand der Materialliste erkennen um was es auch genau Handelt...
F

Floriangz

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe in 2 Woche die Sommer Prüfung Teil 2, eventuell kann hier jemand anhand der Materialliste erkennen um was es auch genau Handelt, oder hat vielleicht noch Bilder / Material von seiner Prüfung damals.

Ich tippe mal auf Dahlander Schaltung.

Vg
 

Anhänge

  • 20220330_Materialliste_ET_EuG_GP_Teil_2_Sommer_2022.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 27
Wie kommst du auf Dahlander ? Das kann auch eine automatische Stern Dreiecksschaltung sein .
 
Wie kommst du auf Dahlander ? Das kann auch eine automatische Stern Dreiecksschaltung sein .

Mein Lehrer meinte es könnte eine sein.. Aber die sagen natürlich nicht genau was drann kommt. Ich habe Prüfungen von 2011 bis 2017 vielleicht ist da eine ähnliche dabei.
 
tja 3 Schütze, ein Zeitrelais, ein Motorschutzschalter da bleiben nicht viele Möglichkeiten. :D
 
Die zwei Endschalter braucht man allerdings eher weniger für eine reine Stern-Dreieck-Schaltung.
 
Kann doch nichts schaden sich mal die Dahlander-Schaltung oder gar die PAM-Schaltung genauer anzusehen und einzuprägen. ;)
Das Eaton-Schaltungsbuch kann da als Vorlage dienen.

Nachtrag: bei der Rumraterei beachten, dass in der Materialaufstellung zwei Motorschutzrelais aufgeführt sind.
 
Na ja, eine Schukosteckdose und ein 2pol. FI-Schalter sind
auch aufgeführt. Die benötigt man: Weder - Noch
 
So eine Prüfung besteht ja bekanntlich (oder auch nicht bekannt) aus mehreren Teilen.
Ein Teil der Prüfung besteht in dem Auftrag eine Steckdose zu montieren.
In aller Regel wird der Prüfling nicht explizit darauf hingewiesen, dass ein FI erforderlich ist.
Es ist also eine Wissensprüfung zur Umsetzung der gültigen Normen und deren Anwendung eingebaut.
Wohl dem, der diese Falle bemerkt und dann richtig handelt und somit wertvolle Punkte ergattert. ;)
 
Wenn du eine Steckdose bis 32 A ohne FI montierst war es das mit der Prüfung .
 
Na denn nochmal von oben:
tja 3 Schütze, ein Zeitrelais, ein Motorschutzschalter da bleiben nicht viele Möglichkeiten. :D
Sehe ich in der Materialaufstellung nicht.-
Die zwei Endschalter braucht man allerdings eher weniger für eine reine Stern-Dreieck-Schaltung.
Das ist richtig, trifft aber auch für die Dahlander zu.-
Na ja, eine Schukosteckdose und ein 2pol. FI-Schalter sind
auch aufgeführt. Die benötigt man: Weder - Noch
Das hatte ich nur eingefügt, weil @patois in #7 auf die zwei
MotorschutzrelaIs hingewiesen hatte, die bis dahin noch unerwähnt gewesen waren, die beim "Enträtseln" nun aber
auch nicht weiter helfen, denn bei einer Dahlander-Schaltung sind zwei erforderlich, bei Stern/Dreieck ist es ein "kann".
Da aber die zu verbauenden Leistungsschütze eine Höchstlast von 4kW bei 400V im Gebrauchsfalle AC-3 schalten können,
wird die Anlaufzeit (Stern) wohl keinen zusätzlichen (zweiten)
Motorschutz erfordern.
Das Multifunktionsgerät MFZ12DX-UCin Pos. 26 der Teileliste nun würde aber nur bei der Stern/Dreieck-Sache Sinn machen.-
So, nun seid ihr wieder dran.-
 
Egal ob Dahlander oder Stern-Dreieck entweder dient das Zeitrelais dazu beim Dahlander nach einer gewissen Zeit die Drehzahl zu ändern oder eben bei Stern -Dreieck die automatischen Umschaltung zu realisieren .
Die 2 Motorschutzschalter deuten da aber auf eine Dahlanderschaltung hin um eben bei beiden Drehzahlen den Motor zu schützen .
 
Thema: Prüfung Sommer 2022 Dahlander?
Zurück
Oben