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Harry Hole
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Ist selten aber zum Beispiel den BMW i3 gab es mal damit und manche Baumaschinen funktionieren auch nach dem Prinzip.
Man hat ein E Fahrzeug, einen Akku, aber auch einen Benzin oder Dieselbetriebenen Stromgenerator der mit konstanter Drehzahl den Strom erzeugt und in den Akku einspeist.
Das Konzept gefällt mir sehr gut weil man zwei Energieformen nutzen kann und man bei Bedarf auch mit der Reichweite hinkommt. Außerdem wird ein Generator mit konstanter Drehzahl bestimmt wartungsunauffälliger sein wie ein normaler Motor mit ständig wechselnder Drehzahl. Kupplung und Getriebe fallen auch weg.
Jetzt aber meine Frage: welchen Wirkungsgrad erreichen gute Stromgeneratoren heutzutage ?
BMW hat ja nicht viel in F+E investiert und der Verbrauch des Stromerzeugers (umgebauter Motor aus dem Motorradbereich) war mit ca. 8 Liter nicht gerade ein Weltwunder.
Man hat ein E Fahrzeug, einen Akku, aber auch einen Benzin oder Dieselbetriebenen Stromgenerator der mit konstanter Drehzahl den Strom erzeugt und in den Akku einspeist.
Das Konzept gefällt mir sehr gut weil man zwei Energieformen nutzen kann und man bei Bedarf auch mit der Reichweite hinkommt. Außerdem wird ein Generator mit konstanter Drehzahl bestimmt wartungsunauffälliger sein wie ein normaler Motor mit ständig wechselnder Drehzahl. Kupplung und Getriebe fallen auch weg.
Jetzt aber meine Frage: welchen Wirkungsgrad erreichen gute Stromgeneratoren heutzutage ?
BMW hat ja nicht viel in F+E investiert und der Verbrauch des Stromerzeugers (umgebauter Motor aus dem Motorradbereich) war mit ca. 8 Liter nicht gerade ein Weltwunder.