Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?

Diskutiere Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht finden können, daher ein neuer Thread. Ich habe eine Ritto Video-Hausstation RGE1786770 und...
C

Calisota

Beiträge
6
Hallo,
In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht finden können, daher ein neuer Thread.

Ich habe eine Ritto Video-Hausstation RGE1786770 und habe das Problem, dass ich im hinteren Teil der Wohnung die Klingel nicht immer höre.
Daher mein Gedanke, dass ich die bestehende Anlage mit einer Funk-Klingel erweitere.
Nun habe ich herausgelesen, dass die Ritto RGE 1 7867 70 keine potentialfreien Kontakte hat und frage mich nun, welche Möglichkeiten ich habe, eine Klingel-Verlängerung per Funk anzuschließen?
In der Anleitung von Ritto wird nur auf das Modell Video-Hausstation Komfort 1 7865 eingegangen, das wären:
UP-Funksender 1 7856 (Zur Ansteuerung des Funk-Signalgerätes 1 7950)
Funk-Signalgerät 1 7950
Jedoch scheint das nicht für das Modell RGE1 7867 70 verwendbar zu sein.
Ich hoffe, dass mir zu diesem Thema helfen kann.
Danke und Grüße
 
Jedoch scheint das nicht für das Modell RGE1 7867 70 verwendbar zu sein.
.
Warum nicht mal einfach beim Hersteller nachfragen, ob deine "scheint nicht verwendbar" Annahme zutrifft oder nicht.
Danach kannst du entscheiden, ob du in DIY oder wie auch immer weitermachen willst.

Ganz unverbindlich stelle ich hier das Wort "Optokoppler" in den Raum . . .
 
Da es sich hier um eine BUS Anlage handelt kommt man ohne ein passendes Modul von Ritto zu diesem System nicht weiter
 
Ein findiger Bastler kommt da auch ohne RITTO-Modul weiter.
Allerdings muss man in der Lage sein über unkonventionelle Wege nachzudenken.

"Das haben wir schon immer so gemacht" ist da als Denkansatz nicht hilfreich! ;)
 
Warum nicht mal einfach beim Hersteller nachfragen, ob deine "scheint nicht verwendbar" Annahme zutrifft oder nicht.
Das war auch mein erster Gedanke: Die Telefonnummer von Ritto, die in der Anleitung genannt ist, existiert nicht (mehr): "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Webseite von Ritto ist auch nicht mehr von Ritto, sondern von "Schneider Electric". Wenn die irgendeine Art von Nachfolger sind, dass kontaktiere ich die. War mir aber so nicht klar.
 
Auch eine Busanlage erzeugt Krach und den kann man auswerten und das Signal für die Funkklingel erzeugen. Nebenbei soll es auch Leute geben die Hörgeschädigt sind und eine Optische Klingel benötigen.
 
Ritto wurde vor ewiger Zeit von Schneider aufgekauft.
 
Antwort von schneider-electric.com :(

"eine Erweiterung kann mit der Videohausstation RGE1786770 nicht realisiert werden. Alternativ zum Austausch der Videohausstation durch das Modell RGE17865 könnte sein, eine Audiosprechstelle zusätzlich einbauen zu lassen, und in dieser dann z.B. eine Funksendeplatine einzusetzen."
 
Und das wird teuer da setze ich lieber auf Basteln und werte den Krach beim Klingeln aus . Dafür reicht ein Mikro ein OPV und ein Relais sowie die notwendige Spannungsversorgung . Da der Krach aus dem Lautsprecher kommt ist noch nicht mal das Mikro notwendig
Alternative : einfach ein NF Verstärker und ein zweiter Lautsprecher der sollte aber beim Sprechverkehr auch ausgeschaltet werden .
 
Und das wird teuer da setze ich lieber auf Basteln und werte den Krach beim Klingeln aus . Dafür reicht ein Mikro ein OPV und ein Relais sowie die notwendige Spannungsversorgung . Da der Krach aus dem Lautsprecher kommt ist noch nicht mal das Mikro notwendig
Alternative : einfach ein NF Verstärker und ein zweiter Lautsprecher der sollte aber beim Sprechverkehr auch ausgeschaltet werden .
.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob der TE in der Lage ist diesen Vorschlag selbst zu verwirklichen . . .

Nachtrag: eventuell entsprechende Baugruppen aus dem Versandhandel verwenden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde passen müssen, weil ich kein Fachmann bin und mir eine Plug & Play Lösung erhofft hatte.
Nochmals danke für die Hinweise und Tipps.
 
Thema: Funk-Klingel an Ritto Video-Hausstation RGE1 7867 70?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
495
Octavian1977
O
O
Antworten
17
Aufrufe
1.284
Leprechaun
Leprechaun
I
Antworten
1
Aufrufe
3.832
79616363
7
Zurück
Oben