Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen

Diskutiere Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung ist mir aufgefallen, dass durch eine Bohrung im Aluminiumrahmen eine dreiadrige Nym-Leitung gelegt wurde...
@GroundFault
leider zeigen diverse Unfälle das da doch was passiert, teilweise mit tödlichem Ausgang.
Ja, bestimmt. Aber dann muss die Leitung ja mechanischer Belastung ausgesetzt sein. Ansonsten kann ich mir nur echt schwer vorstellen , das da etwas passiert.

Lg
 
Die meisten Beschädigungen entstehen dabei bei der Montage.
Beim Durchziehen durch so eine Loch wird ganz gerne teilweise der Mantel abgeschält.
 
auf dieser Erde steht nichts still.
Thermische Änderungen erzeugen Bewegung von Bauteilen, auch Erschütterungen durch Verkehr, Erdbewegungen etc, verursachen jede Menge Bewegungen die zu entsprechenden Schäden führen, wenn nicht entsprechend Gegenmaßnahmen erfolgen.
 
auch Erschütterungen durch Verkehr, Erdbewegungen etc,

Mal ehrlich: wie viele durchgescheuerte fest installierte NYM Mantelleitungen habt ihr schon gesehen die durch Verkehrsvibrationen oder durch eine Straßenwalze passiert sind ?
Ich habe bis jetzt nur Schäden (leichte abschabungen am Mantel) durch unvorsichtiges verlegen gesehen.
 
Im Unterschied zu dir habe ich auch schon beschädigte Mantel wegen falscher Durchführung durch Bleche gesehen und auch erlebt das dann diese Bleche unter Spannung stehen . Dabei waren auch Bleche mit 5 mm und mehr.
Es hat schon seinen Sinn da wo mechanische Beschädigungen möglich sind für zusätzlichen Schutz als nur den Mantel zu sorgen.
 
Im Unterschied zu dir habe ich auch schon beschädigte Mantel wegen falscher Durchführung durch Bleche gesehen und auch erlebt das dann diese Bleche unter Spannung stehen . Dabei waren auch Bleche mit 5 mm und mehr.
Es hat schon seinen Sinn da wo mechanische Beschädigungen möglich sind für zusätzlichen Schutz als nur den Mantel zu sorgen.

Das ist aber bei der Montage entstanden oder ?
 
Nein durch äußere Einwirkungen bei Wartungsarbeiten wurden die Leitungen direkt am Blech ab geschert.
 
Den ersten Beitrag den ich zu so einem Schaden gesehen haben war vor gut 20 Jahren in dem eine Rigips Ständerwand deswegen unter Spannung stand.
Innerhalb der letzten Zeit der tödliche Unfall in einer Arztpraxsis in der ging es auch im einen Schaden ähnlicher weise.
Selbst auch erlebt vor ein paar Monaten, eine Beschädigte Leitung in einer Rigipswand, diese war zu Errichtugnszeit definitiv unbeschädigt, glücklicherweise ein FI davor.
 
Über was unterhalten wir uns gerade? Beschädigung durch Nagetiere?
 
Die Isolierungen werden durch Bewegung hauptsächlich eingeschnitten, Abschabungen erfolgen fast nur beim Einzug der Leitungen über die Blechteile
Das Einschneiden ist zudem die Häufigste Schädigung.
 
Thema: Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen
Zurück
Oben