Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung?

Diskutiere Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, benötigen kleine Steuergeräte eine eigene Spannungsversorgung mit separater Wicklung vom Steuertransformator, wenn diese aus der 24VAC...
P

PaulAtreides

Beiträge
6
Hallo,

benötigen kleine Steuergeräte eine eigene Spannungsversorgung mit separater Wicklung vom Steuertransformator, wenn diese aus der 24VAC Steuerspannung eine Gleichspannung erzeugen und darüber z.B. externe Taster abfragen oder Temperaturfühler auswerten?

Bei mehreren Anlagenbauern habe ich gesehen, dass deren Steuergeräte direkt aus der Steuerspannung gespeist werden um digitale Eingänge oder Temperaturfühler abzufragen.

In der DIN 60204 habe ich jedoch gelesen, wenn die Wechselspannung gleichgerichtet wird und eine Phase auf PE liegt, dann muss eine getrennte Wicklung für die Gleichspannung verwendet werden.
 
Definiere mal, was du unter "Steuergeräte" verstehst!
Je mehr Informationen du zu dem Szenario gibst, je zielführender kann die Beratung ausfallen.
 
Steuergeräte:
- 6 Relais die Schütze und Ventile ansteuern. Die Relais werden von einem kleinen uC ansteuert. Die Steuerspannung ist 24VAC
- 4 Eingänge für Start, Stop, Motorschutzabfrage, Druckschalter, 24VDC
- 2 Ausgänge für Signalleuchten, 24VDC
- Im Steuergerät sollen mit einem Gleichrichter die 24VDC erzeugt werden

Die 24VAC können über einen externen Notaus unterbrochen.
 
es soll auch Transformatoren mit 2 getrennten Wicklungen geben . Dann gibt es da auch Einweggleichrichter und Spannungsregler .
Dann ist es auch möglich einen der AC Ausgänge und einen DC Ausgang zu erden .
 
es soll auch Transformatoren mit 2 getrennten Wicklungen geben . Dann gibt es da auch Einweggleichrichter und Spannungsregler .
Dann ist es auch möglich einen der AC Ausgänge und einen DC Ausgang zu erden .
.
Man muss hier wohl davon ausgehen, dass der TE kein Eli ist,
und folglich den elektrotechnischen Ausführungen der Berater aus dem Forem nicht folgen können wird.
 
Ich weiß das es Transformatoren mit zwei Wicklungen gibt und ich weiß auch wie man einen Gleichrichter baut.
Das beantwortet aber nicht meine Frage warum einige Anlagenbauer das ohne zwei Wicklungen machen und vermeintlich DIN konform sind bzw ob das so DIN konform ist.
 
@PaulAtreides, in der Steuerungstechnik gibt es Abertausende unterschiedlicher "Steuergeräte". Nur der Hersteller kann in seinen Daten- und Anschlussblättern angeben, welche Spannungen wie aufzuschalten sind.

Wenn du Details/Typen preisgibst, kann dir geholfen werden.
 
Stimmt steht so drin unter Punkt 9.11 VDE 113.


Das hat damit zu tun, daß eine einpolig geerdete Gleichspannung an einem geerdeten Wechselstromkreis einen Kurzschluß erzeugt.
 
Zeichne dir doch mal einfach eine Schaltung mit Brückengleichrichter auf und dann erde da einmal einen Pol der Wechselspannung und danach einen Pol der Gleichspannung dann fallen dir die Tomaten von den Augen !
 
Nur zum Nachdenken warum eine Erdung von AC und DC bei Zweiweggleichrichtung mit einer Wicklung nicht möglich ist
Kurzschluss bei Zweiweggleichrichtung.GIF
@patois auch ein Spartransformator hat 2 Wicklungen, Hier geht es um 2 Sekundärwicklungen
 
Ein Trafo mit 2 Wicklungen ! Denn N2 ist Bestandteil von N1, Und weil für die Primärwicklung die Sekundärwicklung mitbenutzt wird nennt der Trafo sich Spartrafo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerspannung für Steuergerät - AC und DC getrennte Wicklung?
Zurück
Oben