Max. Watt Starkstrom 1,5mm

Diskutiere Max. Watt Starkstrom 1,5mm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Frage zu Querschnitt Starkstromkabel. Habe ein 15 Meter Kabel mit 1,5mm Querschnitt. Da hängt ein Verteiler dran der mir das auf die drei...
D

dreipole

Beiträge
4
Moin,

Frage zu Querschnitt Starkstromkabel.
Habe ein 15 Meter Kabel mit 1,5mm Querschnitt. Da hängt ein Verteiler dran der mir das auf die drei Phasen 230V teilt. Wieviel Watt kann ich pro Phase maximal dran hängen? Ich nehme mal an der Querschnitt ist zu gering um die maximalen 3600Watt pro Phase zu bekommen.

Habe versucht diverse Online Rechner zu bemühen, bin aber immernoch nicht sicher ob ich das richtig verstehe.

EDIT: Kabel bzw der Stecker ist 16A.

Besten Dank!
 
Wenn es um eine steckerfertige Verlängerungsleitung geht, gibt Dir der Hersteller dieser an, wie diese belastet werden darf.
Wie Du darauf kommst, daß der Querschnitt für die 16A u gering sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.
 
Danke für die Antwort.

Das der Querschnitt zu gering ist für maximale Auslastung der Phasen war meinerseits eine Vermutung, da ich es ja nicht komplett verstehe, Daher noch eine Folgefrage, ab welcher Kabelänge würde man die 3600 Watt Maximalleistung unterschreiten wenn 15 Meter noch kurz genug sind? Bei zum Beispiel 50 Metern würde das doch Leistungseinbußen bedeuten sodass man nicht mehr von 3600 Watt ausgehen kann, doer?
 
Wenn du volle Leistung über 50m willst nimmst du größeren Querschnitt. Ansonsten musst du geringer absichern.
 
jede noch so kleine Leitungsstrecke mit noch so großem Widerstand bedeutet Leistungseinbußen.
Die Frage ist immer nur bis wohin diese vertretbar sind.
nach Norm darf eine Verlängerungsleitung Maximal 50m lang sein und der Spannungsfall bis zur Steckdose darf maximal 3% sein.
Damit ergeben sich dann Grenzen die es ermöglichen sollen am Ende der Verlängerung noch ausreichend zur Verfügung zu haben.
Es ist durchaus aber nicht selten, daß der Spannungsfall bis zur Steckdose nicht eingehalten wird, dann ist ein höherer Querschnitt der Verlängerung eine Möglichkeit dem zumindest etwas entgegen zu wirken.
 
Wenn du volle Leistung über 50m willst nimmst du größeren Querschnitt. Ansonsten musst du geringer absichern.
Hey, danke für die Antwort. Bei 15m bist du aber auch der Ansicht das 1,5mm für 3600Watt pro Phase ausreichend ist, oder? Oder ist das auch schon zu lang?
 
Erkläre doch bitte jemand dem TE, dass man die Belastung der Adern durch den Strom beachten muss.
Das Gefasel mit Watt pro Phase offenbart doch, dass hier ein Laie Rätselraten spielt !
 
Erkläre doch bitte jemand dem TE, dass man die Belastung der Adern durch den Strom beachten muss.
Das Gefasel mit Watt pro Phase offenbart doch, dass hier ein Laie Rätselraten spielt !

Jup bin Laie auf dem Gebiet, sonst hätt ich wahrscheinlich nicht so eine Frage. Will ja nur wissen ob ich bei dem 15m Starkstromabel mit 1,5mm2 und 16A 3x3600 Watt max. bekomme oder weniger. Sorry wenn die Frage falsch gestellt ist, aber Laie sein ist ja nicht verboten.
 
Deine 3680 W ergeben sich aus 230 V *16 A *cosphi1 dabei spielt der Querschnitt der Leitung erst mal gar keine Rolle ! Da die Leitung auch einen Widerstand hat fällt über diesen Widerstand abhängig vom Strom auch eine Spannung ab . Diese Spannung nun ist vom Querschnitt der Leitung abhängig und von der Leitungslänge. Bei 15 m kannst du die abfallende Spannung über der Leitung getrost vergessen.
Und bei Drehstrom hast du eben da 3 *3680 W zur Verfügung .
 
Mich wundert ja, dass noch keiner gefragt hat, wofür das alles überhaupt gut sein soll :D Vllt wirds ja ne Wallbox für die Gartenlaube :p
 
Ich würds mit 13A absichern.
 
Danke für die Antwort.

Das der Querschnitt zu gering ist für maximale Auslastung der Phasen war meinerseits eine Vermutung, da ich es ja nicht komplett verstehe, Daher noch eine Folgefrage, ab welcher Kabelänge würde man die 3600 Watt Maximalleistung unterschreiten wenn 15 Meter noch kurz genug sind? Bei zum Beispiel 50 Metern würde das doch Leistungseinbußen bedeuten sodass man nicht mehr von 3600 Watt ausgehen kann, doer?
Neben der Last ist auch die Zeit der Last entscheidend. Wenn man für die Verwendung der flexiblen Drehstromleitung mit einer hohen Dauerlast (z.B. Heizgeräte für Hallen und Baustellen) rechnen muss, dann sollte man auf jeden Fall auf 2,5mm2 gehen. Da reichen denn auch dauerhaft 9kW aus, um die Kupplung zu überlasten. Hängt natürlich auch davon ab, wie neu die Steckverbindungen sind und ob die im geheizten Bereich liegen. Aber erfahrungsgemäß werden die Steckverbindungen durch die Benutzung mit der Zeit nicht besser.
 
Thema: Max. Watt Starkstrom 1,5mm
Zurück
Oben