S7 Lauflicht

Diskutiere S7 Lauflicht im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ihr wollt ja Text ;) So, LOGO (2 Wochen) ist durch, jetzt hatten wir 2 Tage S7. Erst kurz Theorie, dann kurz reinfummeln und dann kamen...
der Ablaufplan beschreibt den Ablauf des Programms, unabhängig davon ob du das mit VPS oder SPS machst .
 
Aber da habe ich auch Öffner und Schließer und kann die besser als Bedingungen einsetzen. Ja, gut, die habe ich bei Logo und SPS auch. Aber In VPS kann ich mehr Schütze nutzen und mir so mehr Bedingungen erschaffen.

Tut mir leid, Euch zu nerven. Ich hör schon auf
 
tja warum gibt es da wohl die Grundfunktionen and , or usw auch in der Sps ?
Beispiel für einen Ablaufplan für einen Stromstossschalter
Eingang setzen >> ausgang setzen und speichern > Eingang rücksetzen ausgang bleibt gesetzt >> eingang Setzen und Ausgang rücksetzen >> eingang rücksetzen >>> Schleife !
 
Der Lösungsansatz dürfte auch mittels Schieberegister, 4 bit seriell, mit Richtungsumkehr gehen. Ausgangspunkt waere ein Taktgeber, die jeweiligen Ausgänge 1-4 sind dann rückzuführen und dem vorhergehenden Baustein mitzuteilen. Aufbau mittels D-FF oder JK-Flipflop.

Schönes Beispiel dafuer ist hier zu sehen:
Register- und Speicherschaltungen

Es hängt bei mir bei allem und bei den Grundlagen. Wie soll ich auch gut sein, nach 5 Tagen?

Allerdings, das ist definitiv eine Nummer zu hoch für 3 Tage mal mit der Logo oder S7 programmieren üben. Das sollte auch euren Ausbilder klar sein.
(Wobei ich fast wetten möchte, der versteht diese Schaltung selber nicht...das waren schon im Grundstudium 2 Semester digitale Schaltungstechnik mit Relais-Technik, Logikfunktionen, Wahrheitstabelle und Schaltalgebra...)
 
Also ich denke da an eine Schrittkette mit RS Glied.
Da würde ich keine Stromstoßschalter benötigen.
Kenne nur die S5 vor Jahren
Ob du ein RS Glied von Hand aus Merkern oder fertig in der S7 verwenden kannst?
 
Aber In VPS kann ich mehr Schütze nutzen und mir so mehr Bedingungen erschaffen.
Also wenn dir VPS leichter fällt, dann kannst du doch bei der SPS-Programmierung das System LADDER Stromlaufplan verwenden !

( und nein, ich bin nicht gemein, sondern möchte bei grundlegenden Schaltungen anfangen mit meinen Erklärungen,
wodurch die Sache manchmal etwas langatmig werden kann. )
 
KOP trifft es eher, da fällt der Umstieg deutlich leichter Ich mag Denglich nicht !
 
Hallo,

Du kannst eine Schrittkette ausführen.
Ob Setzen und Rücksetzen bei der Siemens S7 geht?
Je Schritt ein Merker.
Der Timer schaltet im 1. Schritt M1 Setzen
M1 + neuer Impuls vom Timer = M2 setzen und M1 zurücksetzen.
M2 + neuer Impuls vom Timer = M3 setzen und M2 zurücksetzen.
und so weiter.

Dann kannst du die Schrittmerker den Ausgängen zuweisen.
So kannst du die Ausgänge zum Beispiel in 2 Schritten zuweisen.

Du baust nur eine Schrittkette in einer "Linie", da braust du nicht zurück ...
Nur für Schritt 6 + Timer Impuls muss wieder Schritt 1 aktiviert werden
Leider habe ich zurzeit nur die easy und keine S7 hier

P1 Schritt 1 (M1)
P2 Schritt 2 (M2)
P3 Schritt 3 (M3)
P4 Schritt 4 (M4)
P3 Schritt 5 (M5
P2 Schritt 6 (M6)


Ausgänge
Beispiel für P2 mit M2 oder M6 schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster auf Stromstossrelais Eingang S
Ausgang Relais parallel Auf 5 Anzugs+Abfallverzögerte Zeitrelais
Jedes Zeitrelais auf 1 Ausgang Q(Lampe)
ZR 1 ein=00.05s
aus=20.0 s
ZR 2 ein=10.0 s
aus=15 s
ZR 3 ein=15 s
aus=10 s
ZR 4 ein=20 s
aus=05.0s
ZR 5 ein=25 s
aus=00.05 s
Schrittkette
1-2-3-4-5 ein
5-4-3-2-1 aus
in gleichem Zeitabstand (5s)
 
Du gehst da schon mal falsch vor auch die Logo oder die S7 verwendet digitale Grundfunktionen.
Das sind in erster Linie And , Nand, Or , Nor . Diese Funktionen kann man auch mit Kontakten realisieren.
Bei der SPS kommen dann noch zb Timer dazu diese entsprechen der Grundfunktion von Zeitrelais denn diese arbeiten Zeitabhängig .
Hier habe ich mal als Anschauung die Realisierung eines Stromstoßschalters mit normalen Relais Anhang anzeigen 18512
auch eine derartige Funktion lässt sich in ein Programm umsetzen. Dein Lauflicht ist eine Aneinanderreihung von Folgeschaltungen Wobei dann immer die vorhergehende Last abgeschaltet wird und die nächste ein . Der Fortschaltimpuls ist dann Zeitabhängig .
Hast du die Schaltung mal aufgebaut? Mit normalen Schützen wird das nicht funktionieren. Da brauchst du welche mit Vor und nacheilenden Kontakten. Ansonsten würde, wenn K2 anzieht zuerst der Öffner öffnen, ehe der Schließer geschlossen ist. Der Öffner lässt K3 abfallen und K2 schaltet nie richtig durch. Sind so die kleinen Tücken von Schützschaltungen.
 
@bigdie wenn du die Haltegliedsteuerung meinst die bildet ein Stromstoßrelais vollständig ab und funktioniert so auch ohne Probleme ! Nebenbei hier wird das Schaltverhalten von Schützen bewusst ausgenutzt . Öffner öffnet bevor Schließer schließt und selbst wenn die Gleichzeitig schalten funktioniert diese Schaltung !
 
Nö garantiert nicht mit Schützen. Der Öffner K2 schaltet K3 ab, ehe der Schließer K2 die Selbsthaltung für K2 durchschaltet.
 
Probieren geht über Studieren,

und schon Generationen von Elis haben die Nachbildung von Stromstoßschaltern mittels Schützen erfolgreich eingesetzt !

Nachtrag:
seit Bestehen dieses Forums wurde diese spezielle Schützenschaltung immer wieder besprochen :D
 
Erzähle kein Blech die Haltegliedsteuerung funktioniert problemlos auch mit stinknormalen Schützen oder Relais.
Wenn du es nicht glaubst bau sie einfach mal auf !
 
Thema: S7 Lauflicht

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Newbie909
N
A
Antworten
16
Aufrufe
11.936
alexoxd
A
G
Antworten
9
Aufrufe
2.852
patois
patois
V
Antworten
32
Aufrufe
20.648
patois
patois
Zurück
Oben