3 Lichtschalter im flur anbrignen

Diskutiere 3 Lichtschalter im flur anbrignen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Lichtschalter am Anfang und am Ende eines langen Flurs. In der Mitte ist eine Dose die...
T

travis919

Beiträge
13
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Lichtschalter am Anfang und am Ende eines langen Flurs.
In der Mitte ist eine Dose die abgedeckt war in der ein braunes Kabel mit schwarzem Kabel und blau mit einem weiteren schwarzen Kabel jeweils verbunden sind.

Da der Flur so lang ist wollten wir einen 3 Lichtschalter in der Mitte anbringen, der Elektriker der sowieso bei uns die Klingel installiert hat meinte als tipp das wäre kein Problem, man müsste nur einen kreuz Schalter kaufen und entsprechend oben schwarz anklemmen und unten braun und blau.

Das haben wir auch getan, nun geht der schalter auch wenn der erste Lichtschalter betätigt wird dann schaltet der in der Mitte und der letzte das licht ein und aus, ist aber der erste Schalter aus dann laufen die anderen beiden auch nicht mehr, wenn also jemand dann von der anderen Seite des Flurs das licht anschalten will geht es nicht bevor er nicht zum Anfang gelaufen ist und den Schalter dort betätigt hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen was müsste ich machen? ich habe die Kabel schon versucht am Kreuzschalter zu Switchen aber es ändert sich nicht viel entweder funktioniert die eine Seite oder die andere ordentlich und schaltet nur wenn ein Schalter bereits an geschaltet hat.
 
du weißt sicher weil du eine Ausbildung hast was das alles bedeutet hier bringt mir das nichts wenn das nicht etwas ausführlicher erklärt wird..
 
Fesstellen welches Adernpaar sw+sw oder br+bl o.ä
von welchem Schalter kommen
ein Paar muss am Kreuzschalter oben,eines unten angeklemmt werden
Möglicherweise sind jeweils 2 Klemmen gleichfarbg (sw+sw,rt+rt) o.ä..
Adernpaare nicht über Kreuz anklemmen
 
Fesstellen welches Adernpaar sw+sw oder br+bl o.ä
von welchem Schalter kommen
ein Paar muss am Kreuzschalter oben,eines unten angeklemmt werden
Möglicherweise sind jeweils 2 Klemmen gleichfarbg (sw+sw,rt+rt) o.ä..
Adernpaare nicht über Kreuz anklemmen

wie kann ich das rausfinden ohne die wand aufzumachen?
 
Zeig mal ein Foto von der Dose - dort kann man das wahrscheinlich sehen.
ich bin gerade leider nicht vor ort weiß aber aus dem kopf welche farben es waren.

der erste schalter hat zweimal schwarz angeklemmt und einmal braun unten.
der letzte schalter auch.
in der mitte ohne schalter war einmal schwarz auf braun angeklemmt und einmal schwarz auf blau.

am letzten schalter geht das blaue kabel nach innen ohne anschlussmöglichkeit.

beim ersten schalter ist blau und Erdungskabel abgeschnitten neben den anderen
 
Nachdem du jetzt hoffentlich "Dampf" abgelassen hast, kannst du ja noch die restlichen Belegungen / Adern benennen. ;)

Vermutlich nicht, also gehe zumindest ich davon aus daß noch mindestens eine, eher mehr, Abwzweigdosen involviert sind.
Und damit sind wir letztlich beim fachgerecht messen, oder zumindest "die Hosen runterlassen".

Ok, ich kann klar erkennen daß zumindest dein "Feindbild" ausgebaut wird. :oops:
Egal ich hab breite Schultern.

PS: Wollte eigentlich direkt nach lesen von #1 antworten. Das hätte noch deutlich anders gelautet.
Bin froh daß ich es nicht getan habe.
Denn auf Grund deiner bisherigen Antworten gehe ich davon aus daß dich eine flapsige Antwort vollkommen überfordert hätte.
zu ähnlichen Reaktionen verleitet hätte.
 
Nachdem du jetzt hoffentlich "Dampf" abgelassen hast, kannst du ja noch die restlichen Belegungen / Adern benennen. ;)

Vermutlich nicht, also gehe zumindest ich davon aus daß noch mindestens eine, eher mehr, Abzweigdosen involviert sind.
Und damit sind wir letztlich beim fachgerecht messen, oder zumindest "die Hosen runterlassen".

Ok, ich kann klar erkennen daß zumindest dein "Feindbild" ausgebaut wird. :oops:
Egal ich hab breite Schultern.

PS: Wollte eigentlich direkt nach lesen von #1 antworten. Das hätte noch deutlich anders gelautet.
Bin froh daß ich es nicht getan habe.
Denn auf Grund deiner bisherigen Antworten gehe ich davon aus daß dich eine flapsige Antwort vollkommen überfordert hätte.
zu ähnlichen Reaktionen verleitet hätte.

ich weiß nicht von welchem feindbilsd du sprichst, ich glaub kaum das es mich überfordern würde wenn ich eine ordentliche anleitung oder einen ordentlichen satz zurück bekommen würde ohne das mal jemand nur hochnäsig ist, klar ihr hattet 3 jahre ausbildung und das ist schön ich lerne es gerade an einem tag, ein zwei hilfreiche sätze mit informationen wären nicht schlecht. auch das ausmessen ist sicher keine kunst nur fehlt die anleitung, ein simples muss ausgemessen werden ist genauso "wie der himmel ist blau" für mich und die zeit für 3 jahre ausbildung fehlt.. wenn das forum zum helfen da ist warum dann nicht einfach helfen? ja ich weiß wie man eine sicherung abschaltet um keinen schlag zu bekommen ich verstehe auch die schaltung weitgehend, verstehe aber nicht wie ich das jetzt herausbekomme wie alles bei mir vernetzt ist.
 
Respekt, wirklich ehrlich gemeint!
Wenn du das in den wenige als 50 min seit @werner_1 Frage gemacht hast. *thumbup*
Leider bestätigt es andererseits genau meine These.
Oder wurden textlich oder bildlich irgendwo Leitungen / Kabel / Adern bei besagten Schalterdosen "unteschlagen"?

wie ist das gemeint fehlt etwas an angaben ? ich habe keine weiteren kabel in den dosen selbst gesehen.
 
Respekt, wirklich ehrlich gemeint!
Wenn du das in den wenige als 50 min seit @werner_1 Frage gemacht hast. *thumbup*
Leider bestätigt es andererseits genau meine These.
Oder wurden textlich oder bildlich irgendwo Leitungen / Kabel / Adern bei besagten Schalterdosen "unteschlagen"?

im flur gibt es noch einen lichtschalter links aber für den abstellraum er ist denke ich nicht relevant für den flur? und eine Verteilerdose oben links, ich weiß aber nicht was ich da machen müsste, dort sind duzende kabel abgezweigt die meisten gehen in die bäder und steckdosen der bäder, ob da das licht dabei ist für nicht so einfach einzusehen.
 
wie ist das gemeint fehlt etwas an angaben ? ich habe keine weiteren kabel in den dosen selbst gesehen.
also gehe zumindest ich davon aus daß noch mindestens eine, eher mehr, Abwzweigdosen involviert sind.
...
aber lesen hast du gelernt.
... und schnippische Antworten anderen gegenüber erzeugen eben bisweilen Gegenwind.

Also, du willst etwas, und hier wird im allgemeinen auch sehr gerne und auch ausführlich geholfen.
Frage stellen, Antworten lesen, beantworten soweit möglich, Vermutungen als solche bezeichnen. Wir sind nur dein "verlängerter Arm respektive Auge".
 
aber lesen hast du gelernt.
... und schnippische Antworten anderen gegenüber erzeugen eben bisweilen Gegenwind.

Also, du willst etwas, und hier wird im allgemeinen auch sehr gerne und auch ausführlich geholfen.
Frage stellen, Antworten lesen, beantworten soweit möglich, Vermutungen als solche bezeichnen. Wir sind nur dein "verlängerter Arm respektive Auge".

ja wenn du mir dann auch weiterhelfen könntest was ich dann mit den dosen anfangen kann? wonach sollte ich suchen was fehlt?
 
vielleicht bin ich etwas zu aufbrausend aber das kostet alles viel zeit und wenn man eine frage stellt und dann einfach zurück bekommt "fachgerecht messen.." natürlich ist man dann genervt ..wenn ich fachgerecht messen wollen würde dann würde ich einen Elektriker bezahlen ich habe mich doch in diesem forum angemeldet um eben experten nach rat zu fragen. man könnte doch vernünftig antworten oder eben gar nicht. so sätze wie du hast eine verteilerdose verschwiegen helfen mir nicht weiter. oder eben erklären wie dieses fachgerechte messen erfolgen sollte und auf was ich achten sollte.

besser wäre es zu zb. zu sagen "war da eine verteilerdose? es wäre wichtig kabel a und b zu finden und an c und d zu klemmen"
oder "man müsste leitung a und b messen und wenn a soundso ist und b soundso dann ist das kabel a das richtig für soundso"

manche verstehen in dem Forum nicht das ich eben nicht das Hintergrund wissen habe das ihr bereits habt sonst würde ich ja nicht nach hilfe fragen.. mir sagt eine Verteilerdose für das licht erstmal 0 und was habe ich jetzt davon das sie da ist? ich bin noch genauso weit wie zuvor =)
 
in der mitte ohne schalter war einmal schwarz auf braun angeklemmt und einmal schwarz auf blau.
Das ist doch recht einfach.
Den Kreuzschalter nun nach Anschlussbild anschließen.
Die beiden schwarzen kommen von einen Wechselschalter, Blau und Braun von dem anderen.
In der Regel sind Kreuzschalter so aufgebaut dass ein Korrespondierenpaar immer auf den oberen Kontakten angeschlossen wird und das andere auf dem unteren.
 
Das ist doch recht einfach.
Den Kreuzschalter nun nach Anschlussbild anschließen.
Die beiden schwarzen kommen von einen Wechselschalter, Blau und Braun von dem anderen.
In der Regel sind Kreuzschalter so aufgebaut dass ein Korrespondierenpaar immer auf den oberen Kontakten angeschlossen wird und das andere auf dem unteren.

genau so habe ich es ja gemacht dann geht nur alles wenn schalter 1 an ist ist schalter 1 aus geht kreuschalter und schalter 3 nicht mehr
 
Das hätte funktionieren müssen.
Hast du auch wirklich einen Kreuzschalter verwendet?
Und wenn ja die marke angeben und mal ein Foto von der Geräte Rückseite machen.
 
Thema: 3 Lichtschalter im flur anbrignen
Zurück
Oben