NYM-J 3x1,5mm² mit 20A absichern VDE konform ?!

Diskutiere NYM-J 3x1,5mm² mit 20A absichern VDE konform ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe jetzt mal eine Frage zur...
Sind sie das heute? Verlegung in Dämmung bedeutet rundherum Dämmstoff. Eine Leitung auf Rohbeton und darüber Dämmstoff ist keine Verlegung in Dämmstoff
Elektropraktiker H. Senkbeil schrieb:
im Schutz-rohr auf dem Rohfußboden unter einer Wärme-dämmschicht ist mit dem Verlegen gleicharti-
ger Leitungen und Rohre in wärmegedämmten Wänden vergleichbar.

Sehr alter Beitrag jedoch für mich passend.
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6451&hash=68d84ad9844d4e6a24c3b51fc0e1d644
 
Grundsätzlich sind solche Pauschalen Aussagen wie hier im Ersten Beitrag fast immer falsch.
Leitungsdimensionierung hängt mit der Absicherung und den Ganzen Variablen aus den Tabellen der VDE zusammen sowie dem Spannungsfall.
Genauso falsch sind die Aussagen, Für den Herd wäre ein 5x2,5mm² vorgeschrieben und Wohnungen müssen mit 10mm² versorgt werden.

Der Herd ist auf 20A Drehstrom aus zu legen und die Wohnungszuleitung auf 63A Drehstrom.
Daraus ergeben sich Mindestquerschnitte die aber durchaus höher ausfallen können.

Für Geräte über 2kW Leistung (oder Steckdosen an denen diese üblicherweise angeschlossen werden) gab es mal die Vorgabe, daß diese einen eigenen Stromkreis erhalten müssen, daß ist in der aktuellen DIN 18015 aber nicht mehr enthalten, auch wenn diese Regel durchaus Sinn macht.
 
Thema: NYM-J 3x1,5mm² mit 20A absichern VDE konform ?!
Zurück
Oben