Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung

Diskutiere Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe user, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Haushalts Geräten, deswegen hatte ich Hoffnung jemand von euch könnte...
K

kacper459

Beiträge
5
Hallo liebe user,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Haushalts Geräten, deswegen hatte ich Hoffnung jemand von euch könnte mir helfen.

Ich habe folgendes Problem: mir ist aufgefallen das nach dem ich den Backofen benutze, spinnt meine Induktionskochplatte. Sehr interessant ist allerdings das nur die 2 rechten Kochfelder. Diese blinken dann und zeigen den e - 1 Fehler an. Der Backofen ist von Bosch und die Platte von Siemens. Die Platte ist an den Backofen angeschlossen und wird dementsprechend durch den Ofen mit Strom versorgt. Ich habe mich gefragt ob das Problem ggfs. genau dadurch verursacht wird?(Anschluss an den Backofen/verschiedene Hersteller) oder ob das überhaupt Einfluss darauf haben kann? wenn nicht, also das Problem eher in der Platte liegt, ob das sich lohnt diese zu reparieren oder lieber direkt neue Kochplatte kaufen von Bosch? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen:)

beste Grüße Kacper
 
Fehler E-1 dürfte anscheinend bei so ziemlich allen Hersteller "Fehler in der Elektronik" sein.

Die Platte ist an den Backofen angeschlossen und wird dementsprechend durch den Ofen mit Strom versorgt.

was heißt das genau?
Sind das 2 autarke Geräte, die sich eine Herdanschlussdose teilen?
Ist es eine Kombigerät? Allerdings von 2 verschiedenen Herstller kann ich nicht glauben.
 
Auch wenn Siemens und Bosch der gleiche Laden ist im Bereich Haushaltsgeräte, würde es micht trotzdem wundern wenn die Geräte Problemlos miteinander funkionieren.

Grundsätzlich sind nur Platten und Öfen miteinander zu verschalten die vom Hersteller dazu benannt sind.

Frage diesbezüglich mal den Bosch Kundendienst ob die Typen zusammen passen.
 
Fehler E-1 dürfte anscheinend bei so ziemlich allen Hersteller "Fehler in der Elektronik" sein.



was heißt das genau?
Sind das 2 autarke Geräte, die sich eine Herdanschlussdose teilen?
Ist es eine Kombigerät? Allerdings von 2 verschiedenen Herstller kann ich nicht glauben.

es ist ein Bosch Backofen, dieser ist direkt mit den 3 Phasen an den Strom angeschlossen und die Siemens Platte ist dann quasi an den Ofen angeschlossen. Der Backofen hat auch Dreher mit denen ich die Heizstufen der Platte bedienen kann also in dem Sinne funktioniert das auch ganz normal. Manchmal wenn ich zb den Backofen 1 Tag nicht benutzt habe, funktioniert die Kochplatte tadellos. keine Probleme. Aber wenn ich zb zum Frühstück Brötchen aufbacke und dann später was Kochen will treten die Probleme auf der rechen Seite der Kochplatte wieder auf...
 
Fehler E-1 dürfte anscheinend bei so ziemlich allen Hersteller "Fehler in der Elektronik" sein.



was heißt das genau?
Sind das 2 autarke Geräte, die sich eine Herdanschlussdose teilen?
Ist es eine Kombigerät? Allerdings von 2 verschiedenen Herstller kann ich nicht glauben.

ich habe die Küche von einem Vormieter übernommen. das 2 Geräte von 2 verschiedene Herstellern so funktionieren war mir auch noch nicht bekannt. Das scheint mir ein wenig suspekt. Da hat sich glaub ich jemand irgendwas zusammengebastelt.
 
Genau genommen ist es eigentlich ein Gerät was aus zwei Teilen besteht und deshalb müssen diese exakt zueinander passen.
Bei manchen Herstellern kann man diverse Herde mit diversen Platten kombinieren, das ist aber immer abhängig vom jeweiligen Hersteller.

Ich vermute mal da war ein Teil defekt und man hat dann irgendwoher einen Ersatz gefunden und weil es eben mechanisch passte wurde das dann zusammen gesteckt.
 
Thema: Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung
Zurück
Oben