UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?

Diskutiere UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, da man im Internet nicht direkt was dazu findet hier die simple Frage: Darf man im AAR einen 3-Poligen Neozed-Lasttrennschalter (+ggf einen...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Hi, da man im Internet nicht direkt was dazu findet hier die simple Frage:
Darf man im AAR einen 3-Poligen Neozed-Lasttrennschalter (+ggf einen Drehstromzähler) für eine Unterverteilungszuleitung einbauen oder muss sowas ins normale Verteilerfeld?
 
Kannst du dir vorstellen das es auch Zählerschränke ohne Verteilerfeld gibt ?
Der obere anlagenseitige Anschlussraum ist für Hauptschalter oder eben für Vorsicherung zur UV und bedingt für zb Kelleranschluss vorgesehen . Zählerschränke mit UV gibt es auch .
 
Kannst du dir vorstellen das es auch Zählerschränke ohne Verteilerfeld gibt ?
Der obere anlagenseitige Anschlussraum ist für Hauptschalter oder eben für Vorsicherung zur UV und bedingt für zb Kelleranschluss vorgesehen . Zählerschränke mit UV gibt es auch .
Seit der Pflicht fürs APZ Feld wären mir bis jetzt keine Zählerschränke mehr bekannt die kein Verteilerfeld bzw den Platz dafür haben
 
Seit der Pflicht fürs APZ Feld wären mir bis jetzt keine Zählerschränke mehr bekannt die kein Verteilerfeld bzw den Platz dafür haben
So so wenn du ein Mehrfamilienhaus hast hast du bestenfalls im Zählerschrank ein Verteilerfeld für die Allgemeinstromkreise . Die einzelnen Wohnungen haben die UV in der Wohnung !
 
Wieso muss der Unterzähler da in den AAR ?
Ich hätte ich gerne da weil ich sonst von der Hauptleiterabzweigklemme auf die Neozed-Trenner, von da ins Verteilerfeld auf den Zähler und vom Zähler im Verteilerfeld wieder zurück in den AAR und da auf Reihenklemmen -> die Zuleitung zur UV gehen müsste. Wäre der Zähler direkt im AAR wäre das deutlich weniger Verdrahtungsaufwand und der Strom für die UV würde nicht querbeet durch den Schrank laufen
 
Ich hätte ich gerne da weil ich sonst von der Hauptleiterabzweigklemme auf die Neozed-Trenner, von da ins Verteilerfeld auf den Zähler und vom Zähler im Verteilerfeld wieder zurück in den AAR und da auf Reihenklemmen -> die Zuleitung zur UV gehen müsste. Wäre der Zähler direkt im AAR wäre das deutlich weniger Verdrahtungsaufwand und der Strom für die UV würde nicht querbeet durch den Schrank laufen
Dann verstehe ich aber nicht so ganz, weshalb Du einen zusätzlichen Zähler willst, wenn der Dir auch nur den Strom zählt, welcher schon vom Hauptzähler gezählt wurde.

Oder gibt es dort mehrere UV mit einzelnen Zuleitungen, welche alle im AAR enden?
 
Dann verstehe ich aber nicht so ganz, weshalb Du einen zusätzlichen Zähler willst, wenn der Dir auch nur den Strom zählt, welcher schon vom Hauptzähler gezählt wurde.

Oder gibt es dort mehrere UV mit einzelnen Zuleitungen, welche alle im AAR enden?
Ja ok htt ich erwähnen sollen, die UV ist im Obergeschoss und soll daher extra gezählt werden (auch um einfach in Zeiten von 45ct/kWh bisschen den Überblick zu behalten wo der ganze Strom bleibt), im Verteilerfeld soll die Verteilung von Untergeschoss/Keller Platz finden
 
Also dienen die Zähler nur deiner Information und da ist es wurscht ob die in der UV oder eben in der Hauptverteilung oder dem Zählerschrank sitzen .
 
Wenn Du ein seitliches Verteilfeld hast sollte deine Zuleitung erst mal dort hin gehen.
Im Verteilfeld hat man dann genug Platz um auch die jeweiligen Unterverteilungen an zu schließen.
Mir erschließt sich nicht warum Du noch mal in den AAR zurück willst.
 
Thema: UV-Zuleitung in AAR absichern zulässig?
Zurück
Oben