1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung

Diskutiere 1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, aktuell baue ich die Küche auf und wollte den Herd installieren. Anders als geplant, wird es nun doch kein autarkes...
M

moritzkop

Beiträge
5
Hallo zusammen,

aktuell baue ich die Küche auf und wollte den Herd installieren. Anders als geplant, wird es nun doch kein autarkes Induktionskochfeld, sondern eine Backofen-Herd-Kombi.
Die Herdzuleitung ist ein 5 x 2,5mm^2 Kabel. Auf dem Herd steht nun, dass eine Schlauchleitung mit Litzenkabel mit 5 Adern verwendet werden soll, jedoch mit einem Querschnitt von 1,5mm^2.
Ist dies wirklich ausreichend und kann an die 2,5mm^2 Zuleitung angeschlossen werden?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
moritzkop
 
...Sofern die Absicherung des Herdanschlußes die üblichen 16A hat und nicht 20A
Es wäre trotzdem zu empfehlen die Leitung am Herd in 2,5mm² aus zu führen.
Querschnittsangaben von Geräteherstellern sind nicht selten auch mal falsch, da sie nicht zwingend zur Situation vor Ort passen.
 
...Sofern die Absicherung des Herdanschlußes die üblichen 16A hat und nicht 20A
Es wäre trotzdem zu empfehlen die Leitung am Herd in 2,5mm² aus zu führen.
Querschnittsangaben von Geräteherstellern sind nicht selten auch mal falsch, da sie nicht zwingend zur Situation vor Ort passen.

Danke für deine Einschätzung.
Genau, die Zuleitung ist über einen LS von Hager MBS316 B-16A abgesichert.
Mein Impuls wäre auch gewesen, ein 2,5mm^2 Herdanschlusskabel zu nehmen. Besteht hier aber nicht die Gefahr, dass man das Gerät kaputt machen könnte?
 
Wieso sollte das Gerät davon kaputt gehen?
oder passt das 2,5mm² nicht in die Klemme?
Würde mich allerdings wundern, ich kenn keinen Herd an den 2,5mm² nicht klemmbar ist, zudem da viele ja auch den einphasigen Anschluß vorsehen, für den dann eigentlich noch ein höherer Querschnitt genutzt werden müssten.
 
Ein Gerät geht nicht durch die Anschlussleitung kaputt.

@Octavian1977, Geräte-Anschlussleitungen brauchen nur für den tatsächlichen Strom (den kennt der Hersteller) ausgelegt zu werden, sonst müsste jedes kleine Schreibtischlämpchen eine 1,5er Anschlussleitung haben.
 
Ist aber ökologisch unsinnig, denn nicht nur der Leiterquerschnitt fällt ins Gewicht, sondern auch die Anschlussräume und andere Leuchtenkomponenten. Alles ist jetzt nur auf 0,75mm² ausgelegt.
 
Ist aber ökologisch unsinnig, denn nicht nur der Leiterquerschnitt fällt ins Gewicht, sondern auch die Anschlussräume und andere Leuchtenkomponenten. Alles ist jetzt nur auf 0,75mm² ausgelegt.

Vielen Dank euch! Dann werde ich wohl das 1,5mm^2 Kabel nehmen!
 
Aufgrund der Last und Erwärmung sowie der Verlegeart im Schrank ohne Luftzirkulation würde ich hier das 5x2,5mm² dringend empfehlen.
1,5mm² ist bei Drehstrom mit 16A grenzwertig.
 
Bauknecht empfiehlt hier ein H05 RR-F5 x 1.5 mm2 Kabel. Was würdest du hier alternativ empfehlen?
 
Thema: 1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung
Zurück
Oben