Backofen und Herd an Steckdose anschließen

Diskutiere Backofen und Herd an Steckdose anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung sanieren lassen, die leider nur einen 1-Phasenzähler mit 2 Sicherungen hatte. Weil mir da nicht ganz wohl...
P

PeachLi

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe eine Wohnung sanieren lassen, die leider nur einen 1-Phasenzähler mit 2 Sicherungen hatte.
Weil mir da nicht ganz wohl bei war, habe ich alle Leitungen Tauschen lassen und eine große 5 adrige Zuleitung + neuen Sicherungskasten in der Wohnung legen lassen. Es soll wohl eh bald ein dreiphasiger Zähler eingebaut werden, dann hätte man schon alles bereit.

Alle Steckdosen in der Küche sind einzeln mit einer 16 A Sicherung abgesichert und es wurden nur ein kleiner Mikrowellenbackofen und einen Induktionsherd mit zwei Platten installiert.

Der Herd und der Backofen besitzen von Haus aus schone einen normalen Schuko Stecker.
Da ich aber schon öfters Steckdosen bei Heizlüftern / Trocknern schmelzen sehen habe, bin ich nicht sicher, ob das die perfekte Lösung ist?

Ich denke, bei den Fällen die ich beobachtet habe, sind die Steckdosen geschmolzen, da diese nicht mehr die neusten wahren (Schlechter Übergangswiderstand) und weil die Verbraucher über eine längere Zeit liefen und die Steckdosen deshalb Zeit hatten sich stark zu erwärmen?

Trotzdem bin ich seither etwas skeptisch was Steckverbindungen angeht, auch wenn diese ganz neu installiert wurden.
Was meint Ihr, hättet Ihr hier bedenken oder würdet Ihr das so lassen?

Hinzu kommt, dass ein Kabel verlängert werden muss, da bis zur zweiten Steckdose 10 cm fehlen, wie würdet Ihr das Kabel verlängern?
 
Wieso tauscht man erst alle Leitungen sowie die UV und bereitet alles für Drehstrom vor und setzt dann keine Herdanschlussdose?
 
Zum verlängern solltest Du die Anschlußleitung gegen eine längere tauschen.
Von Verlängerungsleitungen würde ich Abstand nehmen bei den Leistungen.
 
Der Herd und der Backofen besitzen von Haus aus schone einen normalen Schuko Stecker.
Beim Backofen stimme ich dir zu. Der hat wahrscheinlich ca. 3000W, max. 3600W. Aber der Herd oder das Kochfeld haben mit Sicherheit eine höhere Leistung und sollten fest an eine Herdanschlussdose angeschlossen werden.
 
#1 "...und einen Induktionsherd mit zwei Platten installiert...."

das würde durchaus schon mit max 3600W passen und auch mit Schukostecker.
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Klar, er hätte natürlich direkt einen Herdanschluss installieren können, dann hätte er jedoch die Schuko Stecker abschneiden müssen.
Bei den Geräten handelt es sich um folgende:


ANRÄTTA Mikrowelle mit Heißluft, Edelstahl - IKEA Deutschland
https://www.mediamarkt.de/de/product/pkm-if2-induktionskochfeld-induktionskochfeld-2-94000702.html

2 Platten Induktionskochfeld Daten:

Geräteart: Induktionskochfeld
Highlight: SchuKo-Stecker einfach in vorhandene Steckdose einstecken!
Leistung großes Kochfeld 1 x 2000W / 1 x 1500W - Kochfelder mit jeweils 18cm Durchmesser
Maximale Leistung: 3500W
Eingangsspannung: 220-240V

Daten Minibackofen mit Heißluft:

Eingangsnennleistung 2.800 W
Sicherung 16 A
Ausgangsleistung
MW 900 W
Grill 1.600 W
Unter-/Oberhitze 1.200 W

Wie gesagt, beide sind jeweils an einer neuen Gira Steckdose angeschlossen.
Würdet Ihr das als kritisch betrachten, auch wenn es eben nicht an eine Herdanschlussdose läuft?

Das Kabel vom Herd muss nur noch verlängert werden, da es nicht ganz an die zwei Steckdose reicht.
Würdet ihr das mit einer Abzweigdose und Wagoklemmen machen lassen?
 
Vollkommen unkritisch das an Steckdosen zu betreiben.
Aufgrund der Leistung der Geräte muß natürlich sicher gestellt sein, daß jedes dieser einen eigenen Stromkreis hat, also eigene Sicherung auf der nichts anderes hängt.
 
Das Kabel vom Herd muss nur noch verlängert werden, da es nicht ganz an die zwei Steckdose reicht.
Würdet ihr das mit einer Abzweigdose und Wagoklemmen machen lassen?
Das ist Mist. Dann brauchst du Zugentlastungen usw.

Entweder eine kurze Qualitäts-Verlängerung oder eine längere Anschlussleitung anbringen lassen.
 
Thema: Backofen und Herd an Steckdose anschließen
Zurück
Oben