2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen

Diskutiere 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und würde mich über eine Idee freuen wie ich folgende Fragestellung lösen könnte, ich habe lange recherchiert, aber...
N

Nikolaus123

Beiträge
14
Hallo zusammen, bin neu hier und würde mich über eine Idee freuen wie ich folgende Fragestellung lösen könnte, ich habe lange recherchiert, aber hab keine gute Lösung gefunden:

Wir haben neu gebaut und 2 Telefonleitungen durch unser Haus legen lassen.

1 Leitung kommt im Wohnzimmer an einer TAE-Dose an
1 Leitung kommt im Flur oben an einer TAE-Dose an

Die Enden der Leitungen kommen im Hauswirtschaftsraum über unserem Stromkasten an. Im Hauswirtschaftsraum ist auch der Telefonanschluss. Diesen habe ich mit der FRITZ!Box verbunden. Nun würde ich gerne die beiden noch ungenutzten Leitungen mit der FRITZ!Box verbinden, sodass man im Wohnzimmer und oben im Flur Telefone anschließen kann.

Hatte überlegt 2 TAE-Stecker an die Enden der Leitungen zu montieren und dann diese über einen TAE-Verteiler an die FRITZ!Box anzuschließen. Aber für TAE-Stecker sind die Leitungen zu dick.

Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für ne einfache vom Laien ausführbare Lösung.

Viele Grüße

Adriano
 
Was sind denn das für Leitungen ? Mehr ( technsiche ) Informationen.....oder Bilder ...
 
Auf ein Verlegekabel werden keine Stecker gecrimpt, da diese eine feste Ader besitzen. Eine Telefonanschlussleitung besteht aus verseilter Litze, darum ist das Kabel beim Biegen auch flexibler. An deiner Stelle würde ich das Verlegekabel auf zwei RJ11 Dosen auflegen. Dann kannst du mit ner normalen Telefonanschlussleitung die Fritzbox mit den Dosen verbinden.
 
Ansonsten die Kabel auf eine LSAplus-Leiste auflegen und den Stecker der Telefonanschlussleitung abschneiden und auch die Adern entsprechend auflegen. Du brauchst auch nur das mittlere Paar bei analoger Telefonie. Allerdings ist Litze nicht dazu gedacht in eine Quetschhalterung gepresst zu werden. Insofern wäre dies die unsaubere Methode. Besser fährst du mit den RJ-Dosen. Wobei ich mir gerade beim Standard 11 oder 12 nicht sicher bin.
 
Die 7530 hat aber nur einen analogen Telefonanschluss. Für 2 analoge Telefone brauchst du z.B. die 7590 oder musst noch einen Umschalter hinter die 7530 setzen, früher hießen die AWADO
 
Auf ein Verlegekabel werden keine Stecker gecrimpt, da diese eine feste Ader besitzen. Eine Telefonanschlussleitung besteht aus verseilter Litze, darum ist das Kabel beim Biegen auch flexibler. An deiner Stelle würde ich das Verlegekabel auf zwei RJ11 Dosen auflegen. Dann kannst du mit ner normalen Telefonanschlussleitung die Fritzbox mit den Dosen verbinden.

Danke für die Antworten :)

wären das dann 2 solcher Dosen:

Link folgt

und wie schließe ich dann zwei Kabel an die FRITZ!Box an?
 
Ich würde ne Doppeldose nehmen und dann eine Parallelschaltung versuchen. Das ist nicht so vorgesehen wurde aber früher (zur Freude der Post) so gemacht. Ob die Fritzbox genügend Saft dafür hat, oder moderne Analog Telefone damit zu recht kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei mir nur noch VoIP-Telefone im Einsatz und als Backbone Glasfaser- bzw. POF-Kabel verlegt, da in meinem Altbau die Kupferkabel nicht mehr nachverfolgbar waren.
 
Ich würde ne Doppeldose nehmen und dann eine Parallelschaltung versuchen. Das ist nicht so vorgesehen wurde aber früher (zur Freude der Post) so gemacht.
Wozu dann eine Doppeldose. Wenn er parallel schalten soll, dann kann er auch beide Leitungen auf die eine Dose klemmen und mit einem RJ11 Kabel zur Fritzbox
 
PS den ganzen Aufwand würde ich aber nicht betreiben, wenn dann am Ende Schnurlos Telefone angeschlossen werden sollen
 
Stimmt. Bei DECT würde ich einfach AVM DECT-Repaeter setzen und die Telefone an der Fritzbox anmelden. Bin jetzt von kabelgebundenen Telefonen ausgegangen.
 
Stimmt. Bei DECT würde ich einfach AVM DECT-Repaeter setzen
Falls es von der Fritz schon ein Netzwerkkabel in die entsprechenden Räume gibt, würde ich nicht mal einen Dect Repeater setzen sondern eine oder auch mehrere Fritzbox 7530. Die kann dann Wlan und Dect Mesh und man hat vor Ort dann noch 3 freie Lan Anschlüsse. Und die Fritz Fone würde ich eh allen anderen vorziehen, weil sie viele Zusatzfunktionen haben, wenn sie an einer Fritzbox angemeldet sind und demnächst kommen weitere dazu
 
Warum TAE Nimm eine RJ11 Dose und ein Kabel mit 2x RJ11. Die Fritz hat auch einen RJ11 Anschluss für den analogen Port.
 
Die richtige Dose dafür ist eine UAE 8/8 (8/8).
 
Thema: 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen
Zurück
Oben