Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an

Diskutiere Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, vorab zur Info: ich bin mit dem Händler in Kontakt, der die Leuchte verkauft hat und der sich seinerseits mit dem Hersteller in...
A

Arete

Beiträge
4
Hallo Forum,

vorab zur Info: ich bin mit dem Händler in Kontakt, der die Leuchte verkauft hat und der sich seinerseits mit dem Hersteller in Verbindung setzen will. Beim Hersteller handelt es sich um eine deutsche Firma, die mit "komplett eigenständiger Fertigung" in Deutschland wirbt und entsprechend hochpreisige Produkte verkauft.

Die Sache beunruhigt mich aber doch ziemlich, so dass ich gerne mal beim Schwarmwissen hier anfragen wollte - danke vorab für's Interesse.

Besagte Leuchte verfügt über einen Dimmer, der über das An-Aus-Knöpfchen zu bedienen ist. Sie ist seit ca. 2 Jahren in eine 3er Steckdose eingesteckt gewesen, dort sind auch Router und Telefon eingestöpselt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich mitten in der Nacht von hellem Lichtschein geweckt worden - die teure Leuchte war an, Dimmer auf voller Helligkeit und ich im Schock.

Was ich ausschließen kann: Versehentliches Anlassen, Mitbewohner, Haustiere, Zeitschaltuhr, Schlafwandeln.

Seltsames (?) Zusammentreffen: Am Freitagmorgen wurde meine Gegensprechanlage repariert und dafür auch an elektrischen Leitungen im Keller gearbeitet. Den Elektriker habe ich kontaktiert, von dort wurde ein Zusammenhang mit meiner Super-Leuchte ausgeschlossen, weil Klingel/Gegensprechanlage und Elektrik innerhalb der Wohnung angeblich nicht zusammenhängen.

Gibt es Ideen, was da los sein könnte?
Muß ich damit rechnen, dass das teure Stück demnächst Rauchzeichen sendet, wenn wieder am Stromkreis?

Danke für Antworten.
 
der über das An-Aus-Knöpfchen zu bedienen ist.
Ich vermute kein Knöpfchen (zum Drehen), sondern lediglich ein Taster.

Störungen, Unterbrechungen im Stromnetz können elektronische Bauteile schon mal durcheinander bringen.

Meine Stehlampe zum Beispiel schaltet sich beim Einstöpseln in die Steckdose gleich mal ein. Jede Stromunterbrechung bewirkt, dass sie leuchtet.
 
Ich würde auch auf eine Kurzzeitunterbrechung der Stromversorgung tippen.
Diese sind nicht selten und bewegen sich im Zeitrahmen von bis zu 300ms.
Solche Kurzzeitunterbrechungen verursachen bei elektronischen Teilen immer Probleme, da dies weder richtig aus noch richtig an bedeutet.

Solche Leuchten mit integriertem nicht richtig abschaltbaren Dimmern sollte man immer über eine schaltbare Steckdose betreiben um so was zu vermeiden und auch um den Standby verbrauch zu verhindern.
 
Vielen Dank!
- ich verstehe richtig, dass die Leuchte nicht defekt ist und schlimmere Reaktionen nicht zu erwarten sind? Und Tasterknöpchen auf «AUS« bedeutet «HALB AN«?
(Und ja, es ist ein Taster im Knöpfchendesign, der die Helligkeit reguliert.)

Ich werde umgehend schaltbare Steckdosen besorgen, gibt mir neben einleuchtenden (!) Gründen auch Kontrolle über nicht nur dieses Sensibelchen.
 
Nun ja. Eine Ferndiagnose ist da naturgemäß schlicht unmöglich.

Es kann einen harmlosen Grund gehabt haben, muss es aber nicht. Einfach in der nächsten Zeit mal genau beobachten.
 
Update:

Die Leuchte geht morgen zum Händler. Ich gehe davon aus, dass sie zum Hersteller geschickt werden wird, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen bzw. zu finden.
Ich werde berichten.
 
End of story:

Die Leuchte ist heute wieder bei mir eingetroffen.
Der Hersteller hat den Taster (der zugleich Dimmer war/ist) ausgetauscht.
Das Problem war lt. Händler beim Hersteller bereits bekannt, es könne eben »mal« Probleme mit elektronischen Komponenten geben.

Leider hat die Reparatur resp. die Rücksendung extrem lange gedauert (seit 20.7. bis heute) und über den Umgang des Herstellers mit mir als Endkundin möchte ich hier aus Höflichkeit sehr laut schweigen.
 
Ich werde umgehend schaltbare Steckdosen besorgen, gibt mir neben einleuchtenden (!) Gründen auch Kontrolle über nicht nur dieses Sensibelchen.
Leider hat die Reparatur resp. die Rücksendung extrem lange gedauert (seit 20.7. bis heute)
Ich habe bei mir in der Wohnung einige schaltbare Steckdosen für Leuchten und daher keine Probleme.
Ich werde umgehend schaltbare Steckdosen besorgen

Wahrscheinlich hätte es garnicht nötig getan wenn man die Leuchte nach den nächtlichen Vorfall an solche schaltbaren Zwischensteckdosen angeschlossen hätte
 
Thema: Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an
Zurück
Oben