Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

Diskutiere Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden...
V

v1rtu4l

Beiträge
3
Hallo,

ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden liegt ein 3 "adriges" Mantelkabel mit Neutralleiter (Blau), Phase (Schwarz) und Schutzleiter (Grün-Gelb). Der Schutzleiter ist wohl nicht komplett bis zum Lampenanschluss durchgezogen (womöglich kurz gekappt).

Soweit funktionierte diese Konstellation auch. Ich wollte nun aber eine zweite Deckenlampe über den gleichen Schalter steuern können und neu anlegen. Hierzu habe ich mir ein weiteres 3 "adriges" Mantelkabel geholt und so wie mehrfach im Internet zu sehen mit Wago-Klemmen (3er) angeschlossen.


Schalter -> Kabel 1 -> Lampe 1

Angeschlossen wurde nun wie folgt:
Kabel gekappt und in zwei Hälften geteilt ( Kabel 1a ist der Teil zum Schalter hin, Kabel 1b ist der Teil zur Lampe 1 hin).
Wenn ich Kabel 1a nehme und jeweils eine Wago-Klemme nutze um die beiden Schwarzen (Phase) zusammenzuschließen und eine weitere Wago-Klemme nutze um die beiden Blauen (Neutral) zusammenzuschließen, dann funktioniert die Lampe 1 exakt so wie zuvor.

Jetzt war die Idee in die gleichen Klemmen das Kabel 2 einzubinden.
Also von Kabel 2 das blaue Kabel (Neutral) in die Klemme mit den anderen blauen Kabeln und das schwarze Kabel von Kabel 2 ebenso in die Klemme in der die anderen schwarzen Kabel eingehen.

Jetzt ergibt sich ein lustiges Szenario indem ich sobald ich die Sicherung weiter reinmache, die Lampe 2 dauerhaft brennt, Lampe 1 aber wie zuvor per Schalter an und ausgeschaltet werden kann.

Es macht keinen Unterschied, ob ich zusätzlich eine dritte Klemme für den Schutzleiter nutze um den an Kabel 1b oder Kabel 2 oder beide anzuschließen.

Ich hab auch schon gedacht, dass ich vielleicht bei Lampe 2 Phase und Neutralleiter vertauscht habe und dann dies in der Klemme nachempfunden. Alles läuft auf das gleiche hinaus, dass Lampe 2 dauerhaft leuchtet und Lampe 1 mit dem Schalter geschaltet werden kann.

Es gibt diverse Seiten im Internet die die Vorgehensweise genau so wie von mir beschrieben vorschlagen.

Habe ich da einen Denkfehler ?

Ich betätige mich mal mit Paint und versuche das nochmal aufzuzeichnen, falls das noch nicht klar ist.
 
Da hast du eine andere Leitung (vermutlich Zuleitung zum Schalter oder eine Steckdose) aufgesplittet und zur Leuchte verlängert. Was sagen denn die Messergebnisse aus?
 
Da hast du eine andere Leitung (vermutlich Zuleitung zum Schalter oder eine Steckdose) aufgesplittet und zur Leuchte verlängert.
Du suggerierst also, dass da an Kabel 1b (ursprüngliches Kabel zur Lampe noch eine Steckdose angeschlossen ist ? Auf der anderen Seite an der Wand habe ich in der Tat noch eine Steckdose. Ob diese über den Dackboden verlegt wurde kann ich nur schwer nachvollziehen.

Was sagen denn die Messergebnisse aus?
Ich habe bisher nur mit einem Spannungsdetektor überprüft, ob da überhaupt Strom drauf ist und es genau so wie man es erwarten würde, dass die Lampenzuleitung die (nach Einschalten der Sicherung) durchgängig leuchtet natürlich Spannung drauf ist.

Ein "netter" Effekt ist auch, dass ich sogar die alte Leitung zur Lampe 1 komplett vom Verteiler entfernen kann und die Lampe 2 trotzdem durchleuchtet (und nicht durch den Schalter gesteuert wird). Das kann mich jetzt aber auch nur meine Erinnerung trügen.

Ich habe leider kein anderes Equipment um das genauer zu messen.

EineLampe.png zweiLampen.png Verteilerbox.jpg

Ist denn die Vorgehensweise korrekt so (wenn da nicht noch weitere Steckdosen oder sonstwas irgendwo versteckt zugeschaltet wurden?), um eine zweite Lampe über den gleichen Schalter zu steuern ?

Vielen Dank für deine Antwort
 
Wie berei6s gesagt: Deine aufgeteilte Leitung war nicht das Lampenkabel zu Lampe1, sondern anscheinend irgendein anderer Stromkreis.
 
Wie berei6s gesagt: Deine aufgeteilte Leitung war nicht das Lampenkabel zu Lampe1, sondern anscheinend irgendein anderer Stromkreis.
Danke für die Einschätzung. Ich habe das meinem Laien-Verständnis nach so überprüft, dass ich vor meine Aktion den Spannungsdetektor ans Kabel gehalten habe und der hat nur ausgeschlagen, wenn diese eine Lampe angeschaltet war.

Ebenso habe ich ja den Test gemacht, indem ich Kabel 1b komplett von Kabel 1a getrennt habe und dann ging Lampe 1 auch nicht mehr an.

Ist es trotzdem möglich, dass ich da einen anderen Stromkreis bearbeitet habe, trotz obiger zwei Beobachtungen ?
 
Thema: Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen
Zurück
Oben