LED leuchtet obwohl Schalter aus

Diskutiere LED leuchtet obwohl Schalter aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Tobi und neu hier im Forum. Ich schreibe wegen folgender Sache: Im Haus meiner Tante muss die Birne in einer Lampe im...
T

Tobi92-tobias

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Tobi und neu hier im Forum.

Ich schreibe wegen folgender Sache: Im Haus meiner Tante muss die Birne in einer Lampe im Treppenhaus ersetzt werden. Hier kamen bisher immer nur klassische Glühbirnen zum Einsatz, da es bis jetzt noch einen Vorrat gab. Die Lampe brennt nie lange, wird aber häufig ein und ausgeschaltet.
Habe auch den Eindruck,hier muss die Birne öfters erneuert werden als anders wo im Haus, wenn ich zu Besuch bin.
Hatte es zuerst mit einer Halogen Birne versucht. Diese blinkt störend, selbst wenn der Schalter ausgeschaltet ist.

Jetzt habe ich hier noch eine moderne 4W nicht dimmbare LED Birne liegen, doch wenn ich diese reinschraube, leuchtet sie schwach (ca. 1-2 m2 aus) und wenn ich sie rausdrehe, ist sie sofort aus. Der Schalter der Lampe ist ein Glimmlampen Schalter aus den 70er oder 80er Jahren.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies so passieren kann, je nach Elektroinstallation, wenn eine geringe Spannung aus irgendeinem Grund anliegt und es bisher bei klassischen Glühbirnen nicht passiert ist. Ich bin kein Elektriker und in den nächsten Tagen ist keiner zu kriegen. Die letzen Tage war gar keine Birne drin und ich wollte fragen, ob es ungefährlich ist, hier die LED zu nutzen obwohl sie dann schwach leuchtet und es ein Glimmlampen Schalter ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Die letzen Tage war gar keine Birne drin und ich wollte fragen, ob es ungefährlich ist, hier die LED zu nutzen obwohl sie dann schwach leuchtet und es ein Glimmlampen Schalter ist?
Nein, es ist völlig ungefährlich. Es ist das Gleiche, wie bei der alten Glühlampe; nur da war nichts zu sehen.
 
Entweder es war keine Halogenlampe oder es sind 2 unterschiedliche Erscheinungen:
1. Eine blinkende eingeschaltete Leuchte
2. eine schwach leuchtende ausgeschaltete Leuchte
 
Nö, nur Orientierungs Glimmlampen die parallel zum Schaterkontakt liegen.
Wobei ich jetzt nicht an blinkende Halogen, sondern an irgendeine Energiersparlampe denke.
 
Sorry, die Lampe die störend blinkt, wenn der Schalter aus ist, war eine Energiesparlampe.

Ich mache dann die 4W nicht dimmbare LED rein, auch wenn sie schwach leuchtet, wenn der Schalter aus ist. Die langfristige Lösung ist dann die Entfernung der Glimmlampe.
 
Das ist eine kapazitive Einstreuung da in der 5-Adrigen Zuleitung ein aktiver Leiter neben den Lampenleiter ist und dadurch ströme erzeugt werden die die Led zum Glimmen bekommt. Es ist oft Schwarz und Braun, die im 5-Ader nebeneinander liegen.
Bei ESL ist es aber nicht der fall.
 
Ich trau mich einen Kasten Bier wetten, dass es an der in Serie geschalteten Glimmlampe im Schalter liegt.

@TE leuchtet die Glimmlampe nur, wenn das Licht aus ist? Also wenn man das Licht einschaltet, geht die Glimmlampe im Schalter aus?
 
@Strippe-HH doch auch bei Leuchtstofflampen tritt die Störung auf, dann wie beschrieben als das aufblitzen und nicht als Glimmen.
 
Ich hatte das Thema in mehreren Leuchtmitteln in der Küche (LED Einbaustrahler). Da kann man so einen Kondensator in die Schaltung hängen und somit das Problem abstellen
 
Manche "leutz" haben einfach keine Ahnung . . . :mad:
 
wenn das Problem von einer Glimmlampe herrührt lässt sich das mit Kondensatoren auch nicht wirklich lösen, zudem werden bei so was Kondensator Widerstandskombinationen verwendet.
 
Thema: LED leuchtet obwohl Schalter aus
Zurück
Oben