Hohlwanddose extra extra tief

Diskutiere Hohlwanddose extra extra tief im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich verwende normalerweise die 6cm tiefen winddichten Dosen. Bei 3x Nym 2,5mm² und wenn man etwas vorsichtiger entmantelt - der Mantel soll ja in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Ich verwende normalerweise die 6cm tiefen winddichten Dosen.
Bei 3x Nym 2,5mm² und wenn man etwas vorsichtiger entmantelt - der Mantel soll ja in der Dose bleiben - tu ich mir manchmal was den Platz angeht etwas schwer.
Gibt es eigentlich auch tiefere Dosen als 60mm ?
 
Das sieht man ja wenn man sie in der Hand hat

60 ist unglaubwürdig
 
Hohlwanddosen gibts es mit 72mm Tiefe. Oder man verwendet Elektronikdosen, da bringt man auch einiges an Klemmen unter.
 
Für diese Dose ist sogar nur eine Leitung in 3x2,5 angegeben und für 3x1,5 zwei.
 
Für diese Dose ist sogar nur eine Leitung in 3x2,5 angegeben und für 3x1,5 zwei.

Deshalb werde ich mir mal eine zum probieren bestellen.
Eine Leitung wäre natürlich lächerlich :)
Mal angenommen man hat einen Wechselschalter. Da hat man eine Zuleitung 3x1,5 - eine Ableitung 5x1,5 - villeicht noch einen Durchschleifer in einen anderen Raum mit 3x1,5 und im schlimmsten Fall noch eine 3x1,5 runter zur Steckdose.
 
Für diese Dose ist sogar nur eine Leitung in 3x2,5 angegeben und für 3x1,5 zwei.
Warum wohl nennt sie sich auch " Geräte-Anschlussdose O-range ECON® Data" ?
und hat 6! mögliche Einführungen für Kommunikationsleitungen.

@TE also bei 3 NYM 3x2,5² sollte es in der "tiefen" Geräte/Verbindungsdose keine Probleme geben.
 
@TE also bei 3 NYM 3x2,5² sollte es in der "tiefen" Geräte/Verbindungsdose keine Probleme geben.

Ich habe es in den 60 tiefen auch immer hinbekommen.
Wenn man aber zu viel Mantel lässt, die Kabel etwas zu lang lässt usw wird es manchmal etwas fummelig und man muss die zusammengerollten Kabel mit Kraft drücken damit dann z.B. der Stecker reinpasst und nicht zu viel auf die Montageschrauben spannt.
Und bei Hohlwänden wäre meist genug Platz für tiefere Dosen. Eine 80 tiefe wäre finde ich optimal.
Man stelle sich vor da müsste noch ein Shelly teil mit rein :)
 
Die Dinger sind aus zwei Teilen zusammengeklipt und fallen leicht auseinander bei trickreicher Montage.
Anscheinend nicht jede.
Die, die ich zu Hause verbaut habe, waren fest zusammen. Da dürfte es Unterschiede geben.

Bekommt man diese so durch das Loch?
Ja. Gerade so.
Wenn unter der Gipskartonplatte noch eine OSB Platte ist, wird es schon verdammt eng, die einzufädeln.

Be denen die ich verbaut hatte, war die Ausbuchtung mehr so ein Gummiartiger Sack. Die gehen leichter rein.

https://www.amazon.de/gp/product/B01JSD0DII/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Habe gerade die Kaiser 9075-01 gesehen. Ist eine Art Aufputzring für Hohlraumdosen oder zu groß gebohrt wurde. Diese hat ein Bohrloch von Ø74mm. Wie es allerdings mit zwei nebeneinander aussieht - keine Ahnung.
 
Ich habe mir jetzt testweise zwei Hohlraumdosen mit Gummisack bei Amazon bestellt.
Fazit:
- die sind mit gut 70mm ca. 10mm länger als meine normalen 60er Dosen = Klasse
- Alles macht einen stabilen Eindruck
- Passend für doppelt beplankte Wände mit 25mm Dicke
- ohne Gerät für 24 Leiter 1,5mm² (8 Klemmen) oder 18 Leiter 2,5mm² (6 Klemmen) geeignet / erlaubt / zugelassen ? laut Aufdruck in der Dose

Könnte mir das Leben in manchen Fällen erleichtern :)

Was ich auch noch testen werde: ob man normale Dosen nicht mit den Distanzringen einfach verlängern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlwanddose extra extra tief
Zurück
Oben