WLAN-Rolladenschalter läuft nicht

Diskutiere WLAN-Rolladenschalter läuft nicht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Besvic-Rolladenschalterset gekauft. Das habe ich natürlich direkt versucht einzubauen, leider nur mit...
S

Steini83x

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Besvic-Rolladenschalterset gekauft.

Das habe ich natürlich direkt versucht einzubauen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Mal zur Ausgangssituation: Der ursprüngliche Schalter hat 4 Kontakte, Open, Close, L und neben dem Aussenleiter (L) einen weiteren umbenannten Anschluss, in dem ebenfalls das braune L-Kabel steckt.

In der Wand gibt es noch Neutralleiter sowie Erdungskabel. Die Kabel kommen einmal von „oben“ und einmal von „unten“.

Der neue Schalter hat ebenfalls L, Ab, Auf und zusätzlich einen Kontakt „N“.

Ich habe nun alle erdenklichen Kombinationen versucht aber es tut sich einfach nichts.

Grundsätzlich müsste müsste doch L = braunes Kabel, Auf = graues Kabel, Ab = schwarzes Kabel und N = blaues Kabel genügen oder irre ich mich? Was übersehe ich hier ?

Zum besseren Verständnis hab ich noch ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

F4AAF10E-F7CF-4082-8769-6A63C19A856C.jpeg
753F042A-A1DD-41D8-B5F4-666D420F90D7.jpeg

7CBECA01-D33A-4EFD-8BD6-EB2142CC1F61.jpeg
 
OK Sorry.
Die beiden braunen gehören genauso wieder verbunden an L
Blau an N
Grau an Auf
Schwarz an Ab

Würde ich auch so sehen

Wo kommt auf Bild 2 und 3 der dritte braune auf einmal her?
Leider findet man auf Google nicht viel unter "Besvic-Rolladenschalter"

Hast Du eine Bedieungsanleitung dazu. Ich finde da eher Anschlüsse mit N,L1,L2,L3 (wobei das nicht Drehstrom sondern L, Auf, Ab sein dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Sorry.
Die beiden braunen gehören genauso wieder verbunden an L
Blau an N
Grau an Auf
Schwarz an Ab

Würde ich auch so sehen

Wo kommt auf Bild 2 und 3 der dritte braune auf einmal her?
Leider findet man auf Google nicht viel unter "Besvic-Rolladenschalter"

ja so habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg.

Es kommen 2 braune aus dem Rohr welches nach „unten“ geht und 1 braunes aus dem Rohr das nach „oben“ geht. Erkennt man auf den Bildern leider nicht.

Bei Google findet man nichts, das stimmt. Auf Amazon findet man die, dort ist auch eine Kurzanleitung aber leider hilft die auch nicht weiter.
 
Am alten Schalter waren ZWEI braune angeschlossen, jetzt sieht man DREI freie braune Adern.
 
Geräte schließt man nicht nach Farben an, sondern man misst vorher. Ist der blaue Draht auch ein N?
 
In die Dose müssten eigentlich 3 Leitungen führen. (weil: 3 blaue/3 gelbgrüne/3braune Adern sichtbar)

Ich traue mich fast wetten, dass e so verschaltet war

upload_2022-8-2_12-38-34.png
 
In die Dose müssten eigentlich 3 Leitungen führen. (weil: 3 blaue/3 gelbgrüne/3braune Adern sichtbar)

Ich traue mich fast wetten, dass e so verschaltet war

Anhang anzeigen 18955

Da hast du Recht, so sieht es aus.

An den Rolladenmotor komme ich allerdings nicht ran. Ich habe praktisch nur die Kabel aus den beiden Verbindungskanälen + den Rolladenschalter.

E: Doch nicht. Die beiden angeschlossenen braunen kommen aus dem gleichen Kanal. Der übrige Braune aus dem anderen.
 
Nochmals, was sagt die Beschreibung des neuen Teiles. Ansonsten mach mal ein Foto der Klemmseite am neuen Teil.
 
Hm.

Auf N kommt ein neues Stück blaue Ader, dass auf der anderen Seite in die Wagoklemme mit den blauen kommt.

Die beiden braunen, die am Schalter zusammen angeschlossen waren mit einer neuen Wagoklemme verbinden und von da ein neues Stück braune Ader auf L

schwarz und grau auf Open bzw. close

upload_2022-8-2_13-9-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Auf N kommt ein neues Stück blaue Ader, dass auf der anderen Seite in die Wagoklemme mit den blauen kommt.

Die beiden braunen, die am Schalter zusammen angeschlossen waren mit einer neuen Wagoklemme verbinden und von da ein neues Stück braune Ader auf L

schwarz und grau auf Open bzw. close

Anhang anzeigen 18961

Vielen Dank, es funktioniert!

Habe Wagoklemmen und neue Kabel gekauft und dann einmal die blauen und einmal die braunen Kabel über die wagoklemmen miteinander verbunden.
 
Die eine freie braune Ader sollte auch nicht so einfach in der Dose herumliegen, sondern auch in einer Wago enden.
 
Der war vorher nicht bei den beiden braunen und gehört auch jetzt nicht zu den beiden braunen. Der gehört GANZ ALLEINE in seine eigene Klemme.

Wenn diese braune Ader am Rolladenmotor genauso in der Luft hängt, dann kann es passieren, dass der dir den Rolladen unter Strom setzt.
 
Die eine NYM Leitung noch bis zur Doseneineinführung abmanteln.

Lutz
 
Thema: WLAN-Rolladenschalter läuft nicht
Zurück
Oben