Hilfe Warum geht mei Strom nicht mehr?

Diskutiere Hilfe Warum geht mei Strom nicht mehr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo.Ich bin ein absoluter Strom-Unwissender( verzeiht mir falsche Beschreibungen und fehlende Fachbegriffe)! Ich habe in meiner Gartenlaube...
C

Chris83

Beiträge
3
Hallo.Ich bin ein absoluter Strom-Unwissender( verzeiht mir falsche Beschreibungen und fehlende Fachbegriffe)!
Ich habe in meiner Gartenlaube uralte Leitungen und einen alten Wechselstromzähler mit Schmelzsicherungen usw.
Wird nächstes Jahr wohl erneuert.
Nun habe ich aber das Problem,dass seit gestern kein Strom mehr da ist,eventuell durch Überlastung( ich habe etwas geschweißt(230v-Gerät)
Im Normalfall kam mal die Sicherung und dann hab ich die wieder reingedrückt und alles schick.
Gestern aber nicht-Sicherung fliegt sofort wieder raus obwohl ALLE Geräte und mögliche Verbraucher rausgezogen sind.
Nun habe ich neue Sicherungen(16A) und habe die Zuleitung gemessenda kommen so um die 380V an....
Ich hsbe aber nichts geändert,wie bekomme ich jetzt wieder Strom?
 
hmm Wechselstromzähler und 380 V. Da passt was nicht oder hast du da eine 5 Polige Steckdose?
 
Nein hab ich nich.
Das Ding kommt aus der Erde und nur das obere Kabel is per Sicherung "angeschlossen"
 

Anhänge

  • 16594622630144278464597130006074.jpg
    16594622630144278464597130006074.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 56
Dann liegt hier ein Fehler vor der durch einen Elektriker vor Ort zu suchen ist . Bis dahin Sicherung raus und die Steckdosen nicht benutzen.
Als Hinweis für dich Hier besteht absolute Lebensgefahr.
 
Am Hausanschluss wird schon alles in Ordnung sein. Zwischen welchen zwei Punkten hast du 380 V gemessen? An deinen Stromkreisen kann und darf eine solche Spannung niemals anliegen. Ganz nebenbei, 380 V ist der Wert für eine anliegende Spannung, also einem Potenzialunterschied. Strom fließt da erst mal gar keiner. Wie sieht deine Stromkreisverteilung mit den Leitungsschutzschaltern, bzw. Sicherungen aus?
 
Es wurde angeblich eine Spannung von 380 V gemessen und das kann normalerweise nur am Hausanschluss gewesen sein, welcher offensichtlich störungsfrei ist und an dem geöffnet ein elektrotechhnischer Laie nicht verloren hat.
 
@Hemapri,
1. handelt es sich offensichtlich um eine Kleingartenanlage. Da muss am Hausanschluss gar nichts in Ordnung sein.
2. Weshalb sollte man in der Anlage keine 380 (400)V messen können?
 
Lt. Bild, und mehr haben wir ja nicht, können doch an den Fußkontakten der Si-elemente drei Phasen angeschlossen sein.-
 
... und was, wenn ein Defekt / Schluss in der Hauszuleitung vorliegt? o_O
 
Weil ja laut Fragesteller nur die obere Sicherung angeschlossen und ein Wechselstromzähler vorhanden ist.
Ist in Gartenanlage üblich, dort hat man die 3 Phasen auf die Hütten aufgeteilt. Jede Hütte eine Phase und das wechselst du einfach durch.

... und was, wenn ein Defekt / Schluss in der Hauszuleitung vorliegt? o_O
Kann aber das kann man messen, das Foto ist vom irgendein Abzweigkassen.

@Chris83 Den Fehler kann man nur mit systematischen Messen finden. Erster Punkt der Messung was kommt in der Gartenlaube an, fällt die Spannung ab sobald Last drauf ist? Wenn ja zum nächsten Verteiler gehen und dort Messen, fällt dort keine Spannung ab ist der Fehler in der Zuleitung von der Hütte.
Sollte am Verteiler auch die Spannung abfallen ist der Fehler davor.

Grade in Gartenanalgen die ich so kenne ist es meist eine Katastrophe, weil Elektrik kann ja jeder ;) Und Fehlersuche am Erdkabel ist ja auch ganz einfach, was man da teilweise für Ratschläge bekommt ist der Knaller :rolleyes:
 
Wenn ich in den geposteten Kasten schaue wird mir schon schlecht.
ankommendes TN-C Netz? den Klemmbezeichungen nach allerdings eher TT Netz.
Für TN-C ist der Querschnitt ankommend nicht ausreicehnd, möglicherweise vor 1973 installiert wo das noch zulässig war.

Abgangsseitig wurde allerdings eine Neue dreiadrige leitung verlegt und der Grüngelbe anscheinend als PEN Misbraucht(Querschnitt zu klein!!!), oder doch als N?
Denn der Anschluß ist als N bezeichnet.
Zumindest hätte man hier auf jeden Fall den PEN aufteilen müssen in dem man Blau und Grüngelb auf die PEN Klemme Klemmt oder aber und das halte ich gerade hier für wesentlich besser, den blauen an die Klemme "N" Anschließt, einen örtlichen Erder Schlägt und daran den grüngelben anschließt und ein Ordentliches TT Netz aufbaut.

Deine Überspannugn wird wohl von einem Schadhaften Neutralleiter (PEN) in der Hauptverteilung kommen.
Hier besteht gleichzeitig Lebensgefahr, da damit der hier als PEN missbracuhte N Spannung auf alles geerdete gibt!

Anlage sofort Still legen UND Fachmann mit der Instandsetzung beauftragen.
Auch mit Abgeschalteten Sicherungen ist die Spannung auf der Erdung nicht ab zu schalten!!!
 
Thema: Hilfe Warum geht mei Strom nicht mehr?
Zurück
Oben