Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

Diskutiere Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
D

Daniel_1982

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt habe fand ich heraus, dass sie offenbar für die Deckenbeleuchtung der Etage darunter zuständig waren. Da hängen etliche Leuchtstoffröhren als indirekte Wohnzimmerbeleuchtung und Flurbeleuchtung.

Mein Problem ist jetzt, dass sowohl Schalter, als auch Beleuchtung in der Etage darunter liegen.

Ich würde gerne die alten Leuchtstoffröhren Fassungen deinstallieren und dann schlicht 220V über die Schalter bekommen, die Schalter nutzen und das Ganze ohne die Wände auf machen zu müssen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Danke für die Mühen und das Verkneifen von nicht zielführenden Posts ;]
 

Anhänge

  • 20220802_123500.jpg
    20220802_123500.jpg
    447 KB · Aufrufe: 43
  • 20220802_123454.jpg
    20220802_123454.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20220321_074459.jpg
    20220321_074459.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 43
Das sind die Vorschaltgeräte der Röhren gewesen, warum die extern liegen kann man vom Bildschirm aus nicht sagen. Also, wenn du da jetzt 230V an den Leuchtenauslässen haben möchtest, muss du die Leitungen entweder fachgerecht richtig verbinden oder besser neu übern Speicherraum zu den Auslasspunkten legen. Ist nun mal so im Altbau - Überraschungen sind garantiert!
 
Der Aufbau ist so nicht zulässig, selbst in den 70ern nicht.
Die Leitungen dürfen nicht offen liegen und die Montage auf einer Holzplatte ist nicht zulässig wegen brandgefahr.

Zusätzlich ist es zu empfehlen das Ganze auf LED um zu bauen, Leuchtstoffröhren werden ab September nächsten Jahres nur noch aus Lagerbeständen verkauft, abgesehen von der geringeren Effizienz.
 
Ach ja, wenn in der einfachsten Version nur die KVG entfallen sollten, ist eine grüngelbe Ader trotzdem kein Schaltdraht!
(die blaue Ader war damals dafür zulässig)
 
Thema: Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""
Zurück
Oben