Anschluss Digitaler Wandthermostat

Diskutiere Anschluss Digitaler Wandthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, könnte mir jemand vielleicht helfen? Ich möchte meine alten Wandthermostaten durch neue Digitalthermostaten ersetzen. Die alten haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tritonus

Beiträge
15
Hallo,

könnte mir jemand vielleicht helfen?

Ich möchte meine alten Wandthermostaten durch neue Digitalthermostaten ersetzen.

Die alten haben ein schwarzes, ein blaues und ein gelbes Erdkabel.

Wie werden die Kabel an den neuen Thermostaten angeschlossen? siehe Fotos.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_4072.JPG
    IMG_4072.JPG
    283 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    261 KB · Aufrufe: 23
könnte mir jemand vielleicht helfen?
Mal sehen.
Ich möchte meine alten Wandthermostaten durch neue Digitalthermostaten ersetzen.
Warum?
Die alten haben ein schwarzes, ein blaues und ein gelbes Erdkabel.
Das sind Adern, kein Kabel.
Wie werden die Kabel an den neuen Thermostaten angeschlossen? siehe Fotos.
Das wird nix, dir fehlt eine Ader. IMHO ist auch schon das alte Thermostat falsch angeschlossen.

Lutz
 
Danke, ok Adern und keine Kabel.sorry. Habe 8 alte Thermostaten seit ca. 15 Jahren bei mir im Haus.Funktionieren einwandfrei. Wieso sind die falsch angeschlossen und wird nix?
 
nochmal zum warum? Möchte die neuen mit Handy App und Alex steuern
 
Danke, ok Adern und keine Kabel.sorry. Habe 8 alte Thermostaten seit ca. 15 Jahren bei mir im Haus.Funktionieren einwandfrei. Wieso sind die falsch angeschlossen und wird nix?
grün/gelbe Ader missbraucht. Das ist der Schutzleiter und nichts anderes.

Lutz
 
@all, der gnge Draht sollte ein Schutzleiter sein - als was er hier verwendet wird, wissen wir nicht. Es ist nicht unbedingt ein PE.

@Tritonus, zeig uns mal den alten Thermostaten von vorn oder von der Deckelinnenseite, damit die Bezeichnung der Anschlussklemmen zu sehen ist.
 
Da kann ja nicht viel kaputtgehen.

Ich würde schwarz auf "L1", blau auf den Schaltkontakt legen. Grüngelb auf "N".

Bestenfalls funktioniert es.

Andernfalls neues Themostat beschaffen und erneut testen.

Leprechaun
 
Was soll denn der Blödsinn. :eek:
Blau könnte ein N sein, dann knallt es.
gegn könnte ein PE sein, dann löst der FI aus.
 
Was soll denn der Blödsinn. :eek:
Blau könnte ein N sein, dann knallt es.
gegn könnte ein PE sein, dann löst der FI aus.

Genau so!

Blau könnte ein "N" sein. Gelbgrün könnte ein "N" sein.
Theoretisch könnte auch die schwarze Ader N oder PE sein.
Man weiß es nicht!

Deshalb schrieb ich weiter oben; Testen. Bzw. einen neuen Thermostaten besorgen.

Leprechaun
 
@ Werner1.danke erstmal. Hier Fotos vom alten Teil
 

Anhänge

  • IMG_4077.JPG
    IMG_4077.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4075.JPG
    IMG_4075.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 10
@Tritonus, sw an L, gegn an N und bl an L1.

PS: Jetzt wird von vielen der große Aufschrei kommen, dass der gegn und der bl Leiter zweckentfremdet sind, aber es besteht dadurch keinerlei Gefahr. Du wirst ja nicht die ganze Wohnung aufreißen und neue Leitungen verlegen wollen.
 
Dein alter Thermostat war schon falsch angeschlossen und neu wird das nicht anders sein.
Hier wurde der Schutzleiter als N Missbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Www
Hier wurde der Schutzleiter als N Missbraucht.
Ob das ein N oder ein PE ist kannst du gar nicht sehen. Wahrscheinlich ist die gegn Ader als N missbraucht (habe ich bereits in #14 geschrieben).

PS: Ich hätte von dir nicht erwartet, dass du einen Schutzleiter (PE) mit einem farbigen Draht verwechselst. :oops:
 
Doch da steht eindeutig N auf den Anschlüssen. Und Gelb/grün ist nur der Schutzleiter! Also mein lieber Werner hallt mal den Ball flach!
 
Was an dem Thermostaten steht, sagt doch nichts darüber aus, was dort angeschlossen ist! Wenn dort kein FI davorgeschaltet ist, würde das genausogut an einem PE funktionieren.

PS: Ich bitte doch die Fachkräfte darum, die richtigen Bezeichnungen zu verwenden. N, L, PE sind Potentiale; br, gegn, bl sind Drahtfarben. Dass Laien das verwechseln, ist mit bekannt.
 
Der Schutzleiter ist einzig und Allein dem diesem vorbehalten und das ist Pfusch und nicht erlaubt und war es auch nie!
 
Trotzdem ist es gemacht worden und funktioniert und wird weiter funktionieren und frag mal den TE, ob er jetzt die Wohnung neu installieren wird und sag mir mal, welche Gefahr jetzt besteht, wo jetzt bekannt ist, dass falsche Drahtfarben verwendet wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Digitaler Wandthermostat
Zurück
Oben