Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht

Diskutiere Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm...
D

Drehwurm

Beiträge
1
Hallo,
Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm Zähler wurden die Phasen L1 und L3 vertauscht, so dass der Zähler nur ein Drittel der erzeugten Stommenge gemessen hat.
Meine Frage: kommt dann im Netz auch nur ein Drittel des erzeugten Stroms an?
Danke!
 
Das funktioniert nicht den ein vertauschen der Phasen erzeugt auch einen Kurzschluss von L1 und L3
 
Wieso Kurzschluss Wenn du im Spannungspfad L1 mit L3 tauschst und der Strompfad ist richtig, misst der Zähler Mist. umgekehrt genauso. Heutige elektronische Zähler sollten eigentlich in der Lage sein, da einen Fehler anzuzeigen ob sie das aber tun, weis ich nicht
 
Wie sollten die da eine Fehler erkennen?
Es verschieben sich eben die Phasenwinkel erheblich, das kann ja durchaus auch mal richtig sein.
 
Ja logisch 120° Phasenverschiebung kann man nicht erkennen. Eine rein induktive oder kapazitive Phasenverschiebung kommt auf 90°
 
Erkennen kann man das schon nur macht es nicht unbedingt Sinn.
Ein wenig sollte die Fachkraft sich durchaus auskennen und einen solchen Fehlanschluß bei der Prüfung ihrer Arbeit erkennen und korrigieren.
 
Na wenn die "Fachkraft" schon behauptet, der Zähler könne die Fehler nicht erkennen, sehe ich beim Rest eher schwarz.
 
er könnte an sich schon nur gibt es dann eben Anwendungen in denen Du das brauchst und ständig von Fehlermeldungen genervt wirst.
Das ist doch kein Plug and Play Anwender Gerät sondern etwas was von einer Fachkraft installiert werden muß.
 
Du brauchst, das der Zähler Mist misst, weil Phase von Sprompfad und Spannungspfad nicht zusammen passen?
Oh Mann :confused:
 
Nunja bei einer Einspeisung elektrischer Energie wäre der Strom schon mal um 180° gedreht, dazu noch kapazitive oder induktive Lasten im Netz ergeben dann auch mal eine 120° verdrehung.

Mist wird hier nur gemessen weil der Anschluß nicht richtig ist.
 
Wenn man eine solche Zähleranlage errichtet, sollte man einfach einen simplen Heizlüfter an jeder Phase ein paar Minuten betreiben, um zu erkennen, ob die am Zähler gemessenen Werte plausibel sind.
 
kommt natürlich auf die Größe der Wandlermessung an, Schätze mal bei uns im Betrieb liegst du da unter der Anlaufschwelle
 
Ja, bei sehr großen Anlagen wird ein einzelner Heizlüfter nicht ausreichen. Da müsste man sich eine größere Last besorgen. Die Versorger verlangen in der Regel, dass der Zähleranlauf bei Inbetriebnahme nachgewiesen wird.
 
Thema: Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht
Zurück
Oben